Geröstete, gedünstete und gekochte Ameisen

ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#17 Re: Geröstete, gedünstete und gekochte Ameisen

Beitrag von ratti » 8. Juli 2015, 10:59

Ich war die ganzen letzten Tage unterwegs um nach Gynen zu suchen und der einzigen Tage an denen wirklich Schwarmflug von Lasius niger waren, waren die beiden heißesten Tage in Berlin. Es war so heißt, dass Bienen und Hummeln einfach gestorben sind. Warum die Lasius sich diese Tage ausgesucht haben und nicht, wie man vermuten sollte, sich die gemäßigt warmen Tage nach den Gewittern ausgesucht haben.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#18 Re: Geröstete, gedünstete und gekochte Ameisen

Beitrag von Sajikii » 8. Juli 2015, 11:03

Interessante Beobachtung!
Hier in meiner Gegend schreckten die Lasius niger nicht zurück und schwärmten die letzten fünf Tage, immer und immer wieder.
Warum du tote Immen gefunden hast? Diese armen Viecher müssen jetzt Hunger leiden!



PierreL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 10. Juli 2015, 12:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#19 Re: Geröstete, gedünstete und gekochte Ameisen

Beitrag von PierreL » 13. Juli 2015, 23:07

Servus,

also meine Lasius niger haben ihre ganze Brut (zumindest die Puppen) in die Arena getragen, dass waren bestimmt so 100 Stück zirka.
Hatte ich so noch nie, fand ich krass, muss wohl schon genzwertig gewesen sein, die 40 Grad.
Wogegen die Camponotus ligniperdus einfach im Nest waren und... naja, nichts getan haben.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#20 Re: Geröstete, gedünstete und gekochte Ameisen

Beitrag von Sajikii » 14. Juli 2015, 11:18

Willkommen im Forum, PierreL! :)

Nun, da gab es im Lasius-Nest und Arena sicherlich Unterschiede in Hinsicht der Temperatur und Feuchtigkeit. Puppen brauchen es trocken und warm, und das war bei dieser Hitze ganz klar wohl in der Arena am besten so, daher wurde umgeschlichtet. Die Larven brauchen noch zusätzlich eine gewisse Feuchtigkeit und mehr Pflege, daher blieben sie im Nest.

Das die Camponotus keine Brut umgeschlichtet haben, kann natürlich viele Gründe haben. Oftmals für den Menschen nicht einschätzbar.
Aber Sorgen solltest du dir keine machen, diese Ameisen sind durchaus etwas gelassener in ihrem Wesen und ja, womöglich waren die Parameter im Nest eh optimal.

LG



knochen
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2015, 19:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Re: Geröstete, gedünstete und gekochte Ameisen

Beitrag von knochen » 15. Juli 2015, 19:50

Hi zusammen, merk bei mir auch (Messor Structor), dass sie sich an die brutal heissesten Stellen setzen, mit ihrer Brut + Königinnen) Genau bei der Heitzmatte eben, dort hatte es heute maximal 35 Grad. Aber das sollte ok sein, wenn es weiter oben deutlich kühler ist, oder. Solange sie viele Ausweichmöglichkeiten haben, kann ich schon noch bisschen mehr einheizen? ? Sollte man nachts etwas kälter machen, wegen Tag/Nachtrythmus, oder suchen sie sich wenn sie denken es ist Schlafenszeit selber ein kühleres Plätzchen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“