Die Suche ergab 25 Treffer

von Gery
28. Juni 2020, 20:49
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Gründung von Formica cinerea
Antworten: 14
Zugriffe: 962

Gründung von Formica cinerea

Hallo Deguran! Wollte es die ganze Zeit updaten und am Ende immer wieder vergessen :oops: Bis zum Winter gab es keine Eier, aber der Gyne ging es gut, also ist sie mit den anderen in Winterruhe gewandert. Nach der Auswinterrung im April fütterte ich einmalig ein Stückchen Heimchen, welches auch ange...
von Gery
20. Juni 2020, 11:41
Forum: Technik & Basteln
Thema: Korkgranulat
Antworten: 3
Zugriffe: 158

Korkgranulat

Hallo acluca!
Vielen Dank für Deinen post!Jetzt kann ich das ganze besser einschätzen!

LG Gery
von Gery
17. Juni 2020, 22:33
Forum: Technik & Basteln
Thema: Korkgranulat
Antworten: 3
Zugriffe: 158

Korkgranulat

Hallo!
Hat denn keiner ein Korknest für seine Ameisen und hat da mal dran gerochen?
Mir würde schon ein : Ja Kork hat einen Eigengeruch und riecht wie...weiterhelfen!

LG Gery
von Gery
17. Juni 2020, 14:19
Forum: Technik & Basteln
Thema: Korkgranulat
Antworten: 3
Zugriffe: 158

Korkgranulat

Hallo! In einem Nachbarforum habe ich vor ein paar Tagen etwas über Korkgranulat gelesen und war so begeistert,dass ich mir gleich etwas bestellt habe. Heute ist das Granulat angekommen und beim Auspacken fiel mir gleich der muffelige Geruch auf. Habe jetzt einen kleinen Teil mal ausgewaschen,das ha...
von Gery
4. Februar 2020, 07:23
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Nestbewässerung Messor minor hesperius
Antworten: 5
Zugriffe: 666

Nestbewässerung Messor minor hesperius

Oben ist ein feines Edelstahlgitter drauf,auf den Bildern nicht sichtbar.Ich hoffe das reicht zur Belüftung? Oder sollte ein "Loch" nach draussen vorhanden sein? Durch dieses Gitter zu bewässern hätte den leider den gleichen Effekt wie durch die obere Kanüle :| Das Nest steht auf einer Plexiglasplat...
von Gery
3. Februar 2020, 21:49
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Nestbewässerung Messor minor hesperius
Antworten: 5
Zugriffe: 666

Nestbewässerung Messor minor hesperius

Auf den Fotos sieht man wohl besser was ich meine.
Oben links ist der Nesteingang, oben rechts die Kanüle zur Bewässerung.
Die meiste Brut ist in der 3. Kammer von oben.
Die Königin in der untersten Kammer.

Viele Grüsse Gery

Sorry...Die Bilder werden irgendwie auf der Seite liegend gezeigt...
von Gery
3. Februar 2020, 21:19
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Nestbewässerung Messor minor hesperius
Antworten: 5
Zugriffe: 666

Nestbewässerung Messor minor hesperius

Hallo Harry4ANT! Ja,dass sie selbst die besten Stellen suchen habe ich auch gelesen und war nun verwundert, dass sie die Stelle die ja am feuchtesten war als Körnerkammer ausgesucht haben. Bewässere ich jetzt neu kommt das ganze Wasser auf die Körner,also ungünstig. Ich beheize das Nest mit einer kl...
von Gery
3. Februar 2020, 20:35
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Messor aegyptiacus
Antworten: 3
Zugriffe: 930

Messor aegyptiacus

Hallo! Hier mal ein kleines Update. Vor ca 2 Wochen hat die Gyne 2(!) Eier gelegt, nachdem ich sie für einen Monat etwas kühler gehalten hatte. Jetzt habe ich das Reagenzglas kontrolliert ,weil der Wassertank fast leer war und es waren keine Eier mehr zu finden :cry: Wirklich sehr schade.Keine Ahnun...

Zur erweiterten Suche