Gibt es immer eine Königin?

Neues Thema Antworten
bluevoice
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juli 2019, 14:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Gibt es immer eine Königin?

Beitrag von bluevoice » 18. Juli 2019, 14:13

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich wohne in der ersten Etage eines Mietshauses mit einem Balkon, der an seiner Brüstung 2 ca. 1 Meter große Blumenkästen hat. In diesen Kästen habe ich ein paar Stauden und zudem besagte Ameisen. Und solange sie sich in ihrem Revier aufhalten und sich nicht Richtung meiner Wohnung begeben, find ich das alles auch gut so. Meine Frage ist die, ob es jetzt so ist, dass auf jeden Fall irgendwo in diesen beiden Kästen eine Königin sitzen muß. Wie verhält es sich damit? So, wie ich das einschätze, sind es ganz "normale", kleine schwarze Ameisen, wie sie auch auf Gehwegen ö.ä. anzutreffen sind.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

HyCo



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: gibt es immer eine Königin?

Beitrag von Serafine » 18. Juli 2019, 14:23

Das hängt von der Art ab (Serviformicaarten haben oft mehrere, Lasiusarten so gut wie nie). Auch können zwei Nester durchaus zur selben Kolonie gehören, selbst wenn die nur eine Königin hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
bluevoice



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3 Re: gibt es immer eine Königin?

Beitrag von Spinoant » 18. Juli 2019, 15:34

Hi,

Wenn die Kolonie nur in den beiden Blumenkästen nistet, dann ist zwangsläufig auch eine Königin in einem der beiden Blumenkästen drin. Wenn nicht, würde die Kolonie sterben. Wieviele Königinnen ist Artabhängig. Du meintest es seien ''ganz normale schwarze'', dann meinst du vermutlich Lasius niger. Die haben für gewöhnlich nur eine Königin pro Kolonie.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
bluevoice



bluevoice
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juli 2019, 14:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Gibt es immer eine Königin?

Beitrag von bluevoice » 19. Juli 2019, 18:52

Hallo,

erst mal vielen Dank für Deine zügige Beantwortung meiner Frage, ob immer eine Königin vorhanden ist. Wie lange lebt eine Königin? Bzw. ist, wenn die Königin stirbt, die Kolonie dann verloren? Anscheinend hat diese Kolonie den letzten Winter überlebt, denn letztes Jahr hatte ich die Ameisen in meinen beiden Kästen das erste Mal. Wird diese Kolonie jetzt immer bei mir wohnen? :-)Es wäre nett, wenn Du mir noch diese Fragen beantworten könntest. Ich persönlich handhabe es übrigens so, dass, solange die kleinen putzigen Tierchen sich in ihrem Revier aufhalten, ich nichts dagegen unternehmen werde, dass sie dort sind (so ist wenigstens mein Vorhaben. Es sei den, sie vermehren sich plötzlich so dolle, dass ich Angst bekomme :-)). Sollten sie allerdings sich über den Balkonfußboden Richtung meiner Balkontür hinein in meine Küche bewegen ..... dann schreib ich nochmal :-).
Im vorhinein schon mal einen recht herzlichen Dank für Deine erhoffte Antwort.
Grüße

HyCo



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Gibt es immer eine Königin?

Beitrag von Safiriel » 19. Juli 2019, 19:44

Unterschiedliche Ameisenarten leben unterschiedlich lang.
Es gibt eine Lasius niger Königin, die in Gefangenschaft über 28 Jahre gelebt hat.

In der Regel stirbt die Kolonie nach dem Tod der Königin. Es gibt aber noch Ausnahmen, zum Beispiel gibt es sozialparasitäre Ameisen, die solche weisellosen Kolonien nutzen um deren Arbeiterinnen für sich arbeiten zu lassen.
Manche Arten können mehrere Königinnen haben.

Aber ja, eine Kolonie ohne jedwede Königin produziert keine weiteren Arbeiterinnen und wird auf Dauer eingehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
bluevoice



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6 Re: Gibt es immer eine Königin?

Beitrag von Spinoant » 19. Juli 2019, 20:01

Anscheinend hat diese Kolonie den letzten Winter überlebt


Das ist der Regelfall. Eine Ameisen halten Winterruhe. Sie wird sehr inaktiv und befindet sich in einem Ruhezustand, in dem man sie draußen an der Oberfläche für gewöhnlich nicht sieht. Wird es wieder wärmer, steigt die körperliche Aktivität wieder. Die Kolonie wird vermutlich noch viele Winter überleben. ;)
Bei dem Tod der Königin wird die Kolonie keinen Nachwuchs mehr zeugen können, und die Arbeiterinnen "verlieren ihren Sinn des Lebens" und sterben nach einiger Zeit. Wenn die Kolonie mehrere Königinnen hat (was bei deiner ja wahrscheinlich nicht so sein wird) hat die Kolonie noch immer eierproduzierende Königinnen in Reserve und wird das wohl recht easy überstehen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
bluevoice



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“