Gleiche Themen/BeitrÀge in allen Ameisenforen

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Gleiche Themen/BeitrÀge in allen Ameisenforen

Beitrag von Erne » 23. Januar 2016, 18:44

Sicherlich können die Emotionen auch mal durchgehen und zu einer spontanen Äußerung fĂŒhren.
Ob so was hilfreich ist, muss jeder fĂŒr sich bewerten.

Das Thema ist nicht einfach, kann nur etwas bringen, wenn es sachlich gefĂŒhrt wird.
Unangebrachte Wortwahl polarisiert, der sich daraus entwickelnde Ablauf, dĂŒrfte aus der Vergangenheit mehr als bekannt sein.

Weitere BeitrÀge, wie der Vorab, werden ohne weitere Worte entfernt.
Also bleibt beim Ball, macht das Thema nicht kaputt.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
rattiAlexM.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Gleiche Themen/BeitrÀge in allen Ameisenforen

Beitrag von Gast » 23. Januar 2016, 18:49

Hallo Barristan,
Safiriel hat es doch treffend und sehr sympathisch/ehrlich rĂŒber gebracht. DafĂŒr nochmal danke, so muß oder sollte ein unabhĂ€ngiger Moderator reagieren.
Was ich nicht verstehe, warum reagierst Du jetzt so?
Du verabschiedest Dich, obwohl Du, derjenige warst, der das Thema gebracht hat und keiner Dir böse, weder direkt oder unterschwellig geantwortet hat.
Wo ist das Problem?
Weshalb ist das so?
Die Antwort, kannst nur Du jetzt geben, naja, ich bin jetzt raus, Du wirst mich schon nicht beschimpfen.
Warum auch, ich habe nichts gegen Dich. Solche Sachen haben bei mir das Ergebnis, daß ich echt ĂŒberlege, in keinem Forum mehr zu schreiben und mich nur noch im wirklichen Leben zu bewegen.
Gruß Steffen



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#11 Re: Gleiche Themen/BeitrÀge in allen Ameisenforen

Beitrag von AlexM. » 24. Januar 2016, 00:31

Hej!

:huh: Ist dies Hier wirklich nötig ?

Ich gebe zu, es ist ein "Zweischneidiges Schwert" mit Themen die mehrmals angesprochen, bezieungsweise in verschiedenen Foren zur gleichen Zeit behandelt werden.

Auch wenn es in der heutigen Zeit, wo nicht Alle aber Viele alles "teilen"oder ĂŒbernehmen was andere schreiben, (in Zeiten von einer bestimmten Selbstdarstellungs-Internetplatform) mittlerweile wohl leider zur normalitĂ€t gehört.

Dennoch denke ich sollte man nicht anfangen sich deswegen "an die Haare zu gehen" und bei dem bleiben was uns am "Herzen" liegt, unseren "kleinen Krabblern"

Ja ich bedauere auch etwas das die Zeiten von Akustik-Kopplern und Internet Relay Chat vorbei sind und manche Umgangs- oder Schreibform verloren gegangen ist.

In dem Sinne möchte ich nun nicht mehr zu viel dazu sagen und mit folgendem Spruch abschließen:

Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening. Hastig tunga, som ej hÄlles i styr, ofta sig ofÀrd pratar.
(Es ist nicht die Zeit fĂŒr viele Worte, oder solche die ohne Bedeutung sind. Eine Zappelnde Zunge, die nicht im Zaum gehalten wird, spricht schnell unbedachtes.)

HĂ€lsningar
Alex



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#12 Re: Gleiche Themen/BeitrÀge in allen Ameisenforen

Beitrag von Safiriel » 24. Januar 2016, 00:41

Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening. Hastig tunga, som ej hÄlles i styr, ofta sig ofÀrd pratar.
Schwedisch?
Die Sprache passt zum Gesprochenen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie ein Forum ein anderes verarschen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#13 Re: Gleiche Themen/BeitrÀge in allen Ameisenforen

Beitrag von AlexM. » 24. Januar 2016, 01:45

Hej!
Safiriel hat geschrieben: Schwedisch?

Ja, men prata Svensk ;)
________________

Aber wie gesagt die Zeiten Àndern sich leider das lÀsst sich nicht vermeiden und wenn ein besorgter oder stolzer Halter, ein und den selben Beitrag unbedingt in mehreren Foren schreiben möchte, so soll er dies.
Allerdings ist Niemand gezwungen in jedem Forum wo der Beitrag hineingeschrieben wurde zu antworten sondern nur in dem Forum wo Derjenige sich wohlfĂŒhlt. Oder eben nicht zu antworten und es bei dem durchlesen zu belassen.

Ich hoffe das dies nun bei beiden Parteien hier in diesem Beitrag Zuspruch findet und die Diskussion wieder beigelegt werden kann

HĂ€lsningar
Alex



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#14 Re: Gleiche Themen/BeitrÀge in allen Ameisenforen

Beitrag von Dottakopf » 25. Januar 2016, 07:59

Guten Tag,

ich hĂ€tte zu dem Thema gerne 2 Dinge geĂ€ußert.
Das eine ist, das hier im Forum die "GemĂŒter" extrem schnell ĂŒberkochen und gleich irgendeine Shitstorm parade ĂŒber einzelne Aussagen gemacht werden.
Es ist extrem ermĂŒdend 3 - 4 EintrĂ€ge zu lesen in denen es absolut nicht um das Thema geht. Seid mal Erwachsen, und Moderatoren haben solche EintrĂ€ge meines Erachtens schlicht und einfach zu Löschen und den User zu Vermahnen.

Zum Thema:
Ich selbst komme aus der Informatik..ich bin absolut kein Fan von Redundanz(bei Daten!). Aber ich denke hier wird die Thematik etwas falsch verstanden..
Ein Post in mehreren Foren beinhaltet zwar das gleiche Thema.. greift aber auf eine breitete Wissensdatenbank und Meinungsvielfalt zurĂŒck!
Ein Beispiel: Die Frage ist "Was ist 1 + 3 = ? " Selbst wenn alle Foren nun "4" Antworten ist das dennoch nicht Redundant, da die Antwort durch verschiedene User mehrfach bestÀtigt wurde. Weiterhin gibt es verschiedene korrekte Antworten mit verschiedenen AnsÀtzen.. z.B. könnte statt der Antwort "4" die Antwort "1 + 3 = 2 * 2 " ebenso korrekt sein.....
Umso mehr Leute die Antwort "gleich" beantworten umso Plausibler wird diese.
Bitte daran denken.. nur weil etwas in einem Forum steht heißt das noch lange nicht das es "richtig" ist..

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
MephiLynnLectismondkidSajikiiAlexM.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 Re: Gleiche Themen/BeitrÀge in allen Ameisenforen

Beitrag von trailandstreet » 25. Januar 2016, 10:57

Ja, warum sollten nicht interessante Themen in anderen Foren auch diskutiert werden? Vielleicht auch unter anderen Gesichtspunkten, wenn nötig oder möglich.
Es ist zwar manchmal etwas mĂŒhsam, den gleichen HB in drei Foren zu sehen, aber die Diskussionen daraus entwickeln sich oft in ganz andere Richtungen.
Manchmal muss ich Dottakopf aber auch recht geben, da geht die Diskussion aber auch am Thema vorbei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
LynnLectis



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#16 Re: Gleiche Themen/BeitrÀge in allen Ameisenforen

Beitrag von Safiriel » 25. Januar 2016, 20:24

TatsÀchlich haben sich sozusagen Spezialgebiete bei den Foren heraus gebildet, wie sich recht gut an den HB erkennen lÀsst.
SelbstverstÀndlich stehen die meisten Ameisenforen so oder so in Kontakt, ob das nun öffentlich gezeigt wird, oder nicht. Es ist ehrlicher, das öffentlich zu tun und es erleichtert mich, dass genau dieser Kontakt wieder leichter ist.

Hier wurde ein wichtiger Punkt angesprochen:
Das eine ist, das hier im Forum die "GemĂŒter" extrem schnell ĂŒberkochen und gleich irgendeine Shitstorm parade ĂŒber einzelne Aussagen gemacht werden.
Es ist extrem ermĂŒdend 3 - 4 EintrĂ€ge zu lesen in denen es absolut nicht um das Thema geht. Seid mal Erwachsen, und Moderatoren haben solche EintrĂ€ge meines Erachtens schlicht und einfach zu Löschen und den User zu Vermahnen.

In den letzten Monaten waren diese GemĂŒter erstaunlich ruhig.
Auch die Shitstormparade kann ich so nur noch wenig wahrnehmen. Glaub mir, verglichen mit dem, was war, ist es zufriedenstellend.
Aber: Wenn ich eine Frage zu Ameisen habe, interessiert es mich ĂŒberhaut nicht, wer sich in welchem Jahrhundert dazu mit wem gestritten hat und welche Folgen das hatte.
Ich habe mich vor Jahren mal im Fischforum angemeldet. Ich hatte selbst seit Jahren Aquarien, wollte aber "besser" werden. Die haben sich da so ĂŒber jede Kleinigkeit zerstritten, dass ich zunĂ€chst nur eine einzelne Frage stellte, mich aber nie getraut hĂ€tte meine Meinung zu sagen, und auch sehr schnell aufhörte mitzulesen. Derlei darf uns nicht passieren.

Zur Richtigkeit der Antworten: Ein Forum kann wie Wikipedia immer nur die Meinung der User wiedergeben. Wir bemĂŒhen uns nach bestem Wissen und Gewissen, sind aber kein Lehrbuch. Wie Wikipedia korrigieren wir uns selbst. Selbst Lehrmeinungen Ă€ndern sich mit der Zeit teilweise.

Den Ruf nach Zensur kann ich nachvollziehen, erscheint mir aber etwas zu binĂ€r. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, die grenze zu ziehen wĂ€re immer willkĂŒrlich. Hier hat sich eine Art Gleichgewicht eingefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
MoudebouhoumondkidLynnLectisErneAlexM.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“