Gleiche Themen/Beiträge in allen Ameisenforen

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gleiche Themen/Beiträge in allen Ameisenforen

Beitrag von Gast » 23. Januar 2016, 16:19

Ja welch Glück, dass man Themen immer in andere Foren trägt, evtl. mache ich ja noch einen Thread im Antstore, Ameisencafe auf und ein anderer im eusozial, damit wir es auch ja überall bereden können.

Kann man nicht einmal ein Thema in dem Forum lassen, wo es gestartet wurde? Hat man selber keine Themen in einem anderen Forum, so dass man ständig welche der anderen Foren aufgreifen muss?

Die Entscheidung, dass manche Personen nicht mehr hier sind, haben sie ja selbst getroffen. Evtl. sollte man sich ja mal nach fast 2 Jahren Aufspaltung im Ameisenportal fragen, ob die Gründe dafür überhaupt noch gegeben sind oder überhaupt je gegeben waren, oder ist das Forum hier zum ultimativen Antstore Händlerforum mutiert?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Eine Frage der Moral

Beitrag von Gast » 23. Januar 2016, 16:51

Hallo Barristan,
ich gebe Dir Recht, bin aber selbst eigentlich zu alt um über den Umgang mit Regeln im Forengeschehen zu diskutieren.
Da habe ich keine Ahnung, ich komme aus einer anderen Zeit, ist es aber zur Zeit nicht üblich,
gleiche Bilder des Tages oder Fragen zur Beratung/Haltung oder Halteberichte in alle Foren gleichzeitig zu schreiben?
Manchmal putzig, dreimal das gleiche zu sehen oder zu lesen, aber es scheint normal zu sein, daß es so ist.
Gruß Steffen



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Eine Frage der Moral

Beitrag von Gast » 23. Januar 2016, 17:04

Es ist ein Unterschied, ob jemand von sich aus in mehreren Foren das selbe postet, ob das jetzt Bilder sind oder Haltungsberichte, oder ob jemand anderes die Themen aufgreift und versucht die Diskussion in das eigene Forum zu ziehen. Ich erinnere mich ja noch an das Heizmattenthema im eusozial, wurde damals ja genauso gemacht...

In drei verschiedenen Foren Beratung zu suchen halte ich persönlich auch für wenig sinnvoll, im schlimmsten Fall wird alles doppelt und dreifach geschrieben, weil nicht jeder mitbekommt, dass das schon wo anders gesagt wurde... aber wenn es zur gewünschten Art führt?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Gleiche Themen/Beiträge in allen Ameisenforen

Beitrag von Safiriel » 23. Januar 2016, 17:33

Hier kann das Gespräch gern weiter geführt werden! Für alle, die den Anfang nicht mitbekommen haben: Hier hat das Gespräch begonnen: eine-frage-der-moral-t54567.html



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Gleiche Themen/Beiträge in allen Ameisenforen

Beitrag von Gast » 23. Januar 2016, 17:56

Hallo,
danke Safiriel,
was ist eigentlich so schlimm, wenn forenübergreifend diskutiert wird? Schlimmer wäre es doch, wenn die Foren aufeinander losgehen würden.
Es lesen doch sowieso, alle in allen Foren mit, sind wir Ameisenhalter/Liebhaber/Forscher usw. nicht eine Gemeinschaft?
Es steht über allen Foren,, Hier geht es um Ameisen,,.
Ich denke nicht, daß es hier wie in der Bundesliga, darum geht, wer die meisten Punkte hat, oder doch?
Dann habe ich es nicht verstanden, bis jetzt.
Gruß Steffen



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Gleiche Themen/Beiträge in allen Ameisenforen

Beitrag von Gast » 23. Januar 2016, 18:08

Genau machen wir doch für jeden Haltungsbericht im eusozial hier einen Diskussionsthread im Ameisenforum auf und auch für jedes interessante Thema, das man im Ameisenportal liest, ist sicher das beste, wenn man alles doppelte und dreifach diskutiert.

Jedes Forum ist individuell, muss man wirklich Themen zwangsweise aufgreifen und ins eigene Forum kopieren, nur damit man dort dann seinen Senf dazu geben kann?

Schlimm ist das ganze sicher nicht, ich finde es nur mehr als peinlich, denn es zeugt davon, dass man kaum eigene Themen hervorbringt. Wobei Themen diskutiert man ja dort genug, nur haben die meist gar nichts mit Ameisen zu tun...

Warum hat Erne wohl nicht hier einen Beitrag gemacht in dem er das Thema aus dem Ameisenportal aufgreift? http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 296#p10296

Weil es einfach nur sinn frei ist haar genau das selbe Thema in mehreren Foren zu diskutieren..



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#7 Re: Gleiche Themen/Beiträge in allen Ameisenforen

Beitrag von Safiriel » 23. Januar 2016, 18:15

Ein persönliches Geständnis

Für mich persönlich hat die Tatsache, dass in meist allen Foren die gleichen Bilder/Fragen etc. gepostet werden drei Aspekte.

Zum einen gibt es den besorgten Halter, der sich so erhofft eine möglichst schnelle Antwort zu bekommen. Manchmal erhofft man sich vielleicht auch eine andere Antwort als die schon gegebene, oder möchte vergleichen. Wenn alle das gleiche sagen, können sie doch nicht irren, oder? Bekomme ich drei unterschiedliche Antworten, kann ich mir da vielleicht eine aussuchen? Das ist in etwa wie, wenn man mit ein und derselben Krankheit zu fünf verschiedenen Ärzten geht. Meist hätte man sich den Weg sparen können, aber wer weiß?
Desweiteren gibt es den Effekt anderen etwas zu zeigen, was man entdeckt hat. Schau mal, was ich für ein tolles Youtube-Video gefunden habe. Ein neues Meme auf Facebook. Oder eben: eine interessante Frage in einem der anderen Ameisenforen.
Zuletzt gibt es noch die Variante, möglichst schnell möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Sei es durch die Anzahl der Beiträge oder gute Bewertungen oder möglichst viele Antworten.

Wie gehe ich persönlich als Moderator mit dieser Situation um?
Zunächst einmal gibt es die Regel, Beiträge eben nicht überall gleichzeitig zu posten. Wie ihr gemerkt habt, wird ein solcher "Regelverstoß" nicht geahndet, und das hat Gründe; wie zB. diesen: Die meisten Themen wiederholen sich eh mit der Zeit. Wenn wir jeden Beitrag nur exakt 1x haben wollen, wird es sehr schnell sehr langweilig und unübersichtlich.

Es gibt Zeiten, da lese ich in jedem der Foren alle Beiträge. Dann kann ich genau verfolgen, wer wann von wem was übernommen hat und vor allem: Ich merke wer in welchem Forum unterschwellig auf welchen Beitrag in einem anderen Forum anspielt. Ja, wir haben Meister der Spitzfindigkeiten.
Ich kann euch sagen: Das mach recht schnell ziemlich paranoid. Oder Kopfschmerzen. Oder beides.
Wann anders konzentriere ich mich einfach nur auf meinen kleinen Bereich, das Ameisenforum. Das hilft enorm freundlich zu bleiben, wenn man nicht gegen den Wunsch ankämpfen muss passiv aggressiv zu werden.
Beispiel: "Wie bereits Personen A, B, C, D im AP und E, B, F, G im Eusozial sowie meine Vorredner im AF H, B, und I meinten, rate ich Dir davon ab einen Kreuzungsversuch mit einer Camponotus sp. zu versuchen, damit Deine Lasius niger Media ausbilden."
Scheuklappen können so angenehm sein ;) .

In drei verschiedenen Foren Beratung zu suchen halte ich persönlich auch für wenig sinnvoll, im schlimmsten Fall wird alles doppelt und dreifach geschrieben, weil nicht jeder mitbekommt, dass das schon wo anders gesagt wurde... aber wenn es zur gewünschten Art führt?
Ehrlich gesagt: Wenn alle Foren sich einig sind, dann ist das für mich der beste Fall. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir eben doch eine einzige große Community sind, und dass es eben doch letztlich um die Ameisen geht, und nicht um Rivalitäten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ernefink2mondkid



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Gleiche Themen/Beiträge in allen Ameisenforen

Beitrag von Gast » 23. Januar 2016, 18:23

Naja lasst euch weiterhin vom Ameisenportal verarschen. Ich wünsche euch noch viel Spaß.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“