Gregors Beobachtungen

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#41 Re: Gregors Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 7. Dezember 2015, 21:55

4 weitere Bilder...

Wie findet ihr die Idee mit den Stängeln in dem "RG Wassertank"?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
trailandstreetErneDiffeomorphismusSajikii



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#42 Re: Gregors Beobachtungen

Beitrag von Erne » 8. Dezember 2015, 19:54

FĂĽr ein kleines Volk durchaus machbar.
Das werden bald mehr Ameisen und dann kommt der Tag, dass Stängel auch wieder raus müssen.
Freue mich jetzt schon auf die Bilder, die zeigen wie das abgeht. :rolleyes:

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#43 Re: Gregors Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 8. Dezember 2015, 22:01

Hallo Erne,

die Kolonie habe ich schon seit 1-2 Monaten und habe sie persönlich bei Herrn Kalytta ausgesucht und mitgenommen. Der Pilz ist auch extrem in die höhe geboomt, jetzt ist er leider wieder auf Anfang zurück. Aber er ist alles andere als Klein, meine Kolonie war einer der größten die er hatte, mehrere hundert Arbeiterinnen. Sie lagern oben schön viel Brut, das blöde Soldaten sieht man nur an den ungünstigsten Stellen, von Fotografieren durch die Pilzboxen ist auch keine Möglichkeit.

Das RG mit den Stängeln war am nächsten Tag (heute) auch schon wieder fast leer..

Auf der vorherigen Seite (5) sind auch noch Neue Bilder)

LG
Gregor



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#44 Re: Gregors Beobachtungen

Beitrag von Erne » 9. Dezember 2015, 10:17

Ist schade, dass sich der Pilz rückläufig entwickelt hat, hast Du die Ursache dafür finden und abstellen können?
Zudem gibt es immer Schwankungen bei der Pilzentwicklung und die kann auch mal rückläufig sein.
Wirst die Haltung schon hinbekommen.

Die letzten Bilder sind Dir prima gelungen.
Bilder aus dem Pilzbecken zu machen, damit habe ich auch meistens Probleme gehabt.
Feuchtigkeit und an den Seitenscheiben, herumlaufende Ameisen tragen nicht unbedingt dazu bei das Bilder gelingen.

Reagenzglas und Stängel mit Blättern war auch mal eine meiner Ideen bei meiner Acromyrmex Haltung.
Anfangs ging das prima, die wenigen Ameisen die noch an den abgeernteten Stängeln saßen, ließen sich relativ einfach entfernen.
Mit zunehmender Arbeiterinnenanzahl wurde die Stängelentnahme schwieriger bis letztendlich unmöglich.
Leere Stängel wurden von unzähligen Ameisen belagert, die ich nicht mehr entfernen konnte.
Eine Erfahrung die ich dabei machen konnte, selbst die kleinen Acromyrmex können schon ordentlich beißen.

DrĂĽcke die Daumen, das Dir die Haltung gelingt.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#45 Re: Gregors Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 9. Dezember 2015, 14:06

Die Ursache war wohl zu feucht, stärkere Temperaturschwankungen, und was ich wohl eher glaube, zu wenig Blätter. Habe das geändert und langsam bauen sie ihn weiter in die Breite. Denke mal das wird was, sonst gebe ich ihnen wieder die Wärmematte.

Denke wenn das bei mir so viele Arbeiterinnen sind, werden die Blätter eher weg sein als sie vertrocknen.

Wie ist es am Ende mit deinen Acromyrmex abgelaufen? Was ist mit ihnen passiert?

LG
Gregor



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#46 Re: Gregors Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 11. Dezember 2015, 17:04

Bald habe ich bessere Gerätschaften zu Verfügung, aber ich konnte es nicht lassen sie beim füttern doch mal zu fotografieren! :)

LG
Gregor
Dateianhänge
Camponotus fellah
Camponotus fellah
Camponotus fellah
Camponotus fellah
Camponotus fellah
Camponotus fellah
Camponotus fellah
Camponotus fellah
Camponotus fellah
Camponotus fellah
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂĽr den Beitrag:
Diffeomorphismus



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#47 Re: Gregors Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 11. Dezember 2015, 17:07

Teil 2.

Pheidole pallidula, Cataglyphis oasium & Camponotus fellah
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
DiffeomorphismusFrisbeeSajikiimondkid



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#48 Re: Gregors Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 22. Dezember 2015, 16:00

Als ich mein Zimmer betrat erkannte ich wie eine besonders große C. maculatus das Nest betrat und nach einer Sekunde wütend rauslief... Nur war es beim näheren Betrachten eine kräftige Camponotus fellah Media. Naja, dafür das sie nur 1-2 Sekunden am Eingang des Nestest war, hatte sie schon Köpfe rollen lassen!
Dateianhänge
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂĽr den Beitrag:
trailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“