Gynenbestimmung, die 965te. - Bestimmung [Formica (Serviformica) sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Pulvertoastmann
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 24. Juni 2008, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gynenbestimmung, die 965te. - Bestimmung [Formica (Serviformica) sp.]

Beitrag von Pulvertoastmann » 24. Juni 2008, 19:22

Nabend Forum,

da ja heute wie schon im Schwarmflugthread berichtet Formica hier geschwärmt ist bin ich am späten Nachmittag losgepilgert und irgendwann lief mir dann auch eine Gyne vor die Füsse.
Die Frage ist jetzt: Habe ich mir da etwas haltbares eingefangen oder bin ich an eine geschützte Art geraten?

Bild (mehr auf verlangen):
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

Dankle im Vorraus!



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Gynenbestimmung, die 965te..

Beitrag von Björn S. » 24. Juni 2008, 19:29

Hallo Pulvertoaster!

Leider hast du keine Formica erwischt, sondern eine Lasius. Das erkennst du an dem 1:1 verhältnis von der Gaster zum restlichen Körper. Formica hat eine eher kugelige, kleine Gaster, keine so breite.

Bei einer Artbestimmung würde ich nur folgenden Vorschlag machen (bin mir nicht sicher!) Lasius cf. brunneus



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Gynenbestimmung, die 965te..

Beitrag von The_Paranoid » 24. Juni 2008, 19:38

Björn S. hat geschrieben:Leider hast du keine Formica erwischt, sondern eine Lasius. Das erkennst du an dem 1:1 verhältnis von der Gaster zum restlichen Körper. Formica hat eine eher kugelige, kleine Gaster, keine so breite.

Cool, danke für diese Information. Wusste garnicht, dass im Seifert so viele Fehler sind. Dort wird Formica und Lasius nach ganz anderen Merkmalen unterschieden, die irgendwie viel komplizierter sind als so ein einfacher 1:1 Vergleich.

EDIT: Damit dieser Post nicht missverstanden wird :ironie:
Das bestimmen anhand solcher 1:1 Merkmale ist totaler Bullshit. Wenn schon, dann nach einem ordentlichen Bestimmungsschlüssel aus dem Seifert, was aber anhand von Fotos meistens nicht gut möglich ist.



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Gynenbestimmung, die 965te..

Beitrag von Björn S. » 24. Juni 2008, 19:42

Hier haste mal ein Bild von einer Formica rufa, nur damit du siehst was ich mit Relation von Gaster zum restlichen Körper meine:

http://www.bkmakro.de/Makro/images/Insekten/Formica%20rufa1.jpg



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Gynenbestimmung, die 965te..

Beitrag von Gaster » 24. Juni 2008, 19:46

Oh Man Björn, kannst du uns bitte mit deinen falschen Bestimmungen verschonen? Es ist eindeutig eine Serviformica Gyne. Könnte Serviformica rufibarbis oder Serviformica lusatica sein. Würde sie aber als Serviformica sp. bezeichnen.
Bitte lass es doch einfach, wenn du keine Ahnung davon hast, Björn S.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gynenbestimmung, die 965te..

Beitrag von Hawksfire » 24. Juni 2008, 19:49

Auch ich kann bestätigen, dass es sich um eine Formica sp. Gyne handelt.

Hier in Leipzig tummeln die sich gerade ;)

PS: trage dich doch bitte in die Mitgliederkarte ein Pulver, dann haben wir einen mehr hier bei uns in Sachsen ;)



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Gynenbestimmung, die 965te..

Beitrag von Adamas » 24. Juni 2008, 19:59

Jo, Formica sp. klingt gut, dem schließe ich mich an.

Lasius brunneus auf keinen Fall, da die farbliche Zusammensetzung schon einfach nicht hinhaut.


Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Pulvertoastmann
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 24. Juni 2008, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gynenbestimmung, die 965te..

Beitrag von Pulvertoastmann » 24. Juni 2008, 19:59

Wäre halt sehr ungewöhnlich gewesen, weil geschwärmt haben definitiv die rot-schwarze (Servi-)Formica...

PS: trage dich doch bitte in die Mitgliederkarte ein Pulver, dann haben wir einen mehr hier bei uns in Sachsen ;)


Zu Befehl! ;) Wohne übrigens in Wiederitzsch...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“