Habe Ameisen, weiß aber nicht welche

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Sisi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juni 2008, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Habe Ameisen, weiß aber nicht welche

Beitrag von Sisi » 1. Juni 2008, 18:39

Ich schätze auf Formica (Raptiformica) sanguinea, aber weiß es nicht genau. Hab sie auf einem Spielplatz gefunden, die Meisten sind zwischen 7 und 8 mm lang. Hab ca. 70 Arbeiterinnen und ein paar ganz Winzige, die vielleicht 2 mm groß sind, habe aber keine Königin, denke ich, die wäre ja um einiges größer als die anderen. Hab die Meisis vor einer Woche geholt, sie sind langbeinig und haben einen roten Korpus, und der ist etwas buckelig, am Hinterteil sind sie schwarz-silbrig gestreift und haben ein paar Haare. Sie sind aggressiv. Möchte aber, dass sie überleben, kenne mich aber noch nicht so gut aus und brauch zuerst ma die Königin. Wollte sie ausbuddeln, aber hab sie nicht gefunden. Muss mir jetzt eine bestellen, aber dazu muss ich wissen was für Ameisen ich überhaupt habe:confused:



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Habe ameisen weiß aber nicht welche

Beitrag von Gummib4er » 1. Juni 2008, 18:44

Die Königin auszubuddeln wird nicht klappen und man sollte es auch garnicht erst probieren. Fang dir lieber eine beim Schwarmflug oder schau in diverse shops bzw. in den Flohmarkt hier im Forum. Achja am besten lässt du die Ameisen da frei wo du sie gefunden hast, sie werden sonst sehr bald eingehen.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Habe ameisen weiß aber nicht welche

Beitrag von Fraaap » 1. Juni 2008, 18:55

(sets mode +wortkuenstler Gummib4er..)


Wow, nicht einen Punkt oder Komma! Ein wenig Mühe beim schreiben kann man sich doch wohl geben, oder?



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 901
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Habe Ameisen, weiß aber nicht welche

Beitrag von Necturus » 1. Juni 2008, 19:03

So, kurz und knapp: Versuch die Tiere der Kolonie zurückzugeben. Scheint so, als hättest du eh 2 Arten zusammengeworfen... die gehen dir nur sinnlos ein.

Dann bitte lies dich in aller Ruhe ein und erlerne die Grundlagen. Mit deinem momentanen Wissensstand solltest du dich nicht an die Ameisenhaltung wagen.
Wichtiger Link: Hauptseite - AmeisenWiki, sowie die Suchfunktion dieses Forums.

Necturus



Sisi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juni 2008, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sisi » 1. Juni 2008, 19:24

Mh echt schade..... aber danke^^ und an Fraaaap, lies es dir nochmal duch, ich finde da viele Punkte und Kommas .....

Komisch habe aber alle aus einem Nest ...... welche Art wäre es denn? Wenn ihr es erkennen könnt.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Habe Ameisen, weiß aber nicht welche

Beitrag von Jan » 1. Juni 2008, 19:56

Sisi hat geschrieben:komisch habe aber alle aus einem nest ...... welche art wäre es denn? wenn ihr es erkennen könnt


Neben dem das ich immer aufs neue verwundert bin wasfür grottenschlechte Bilder manche Digicams machen können (bitte wirklich nicht persöhnlich nehmen, es ist die Technik), handelt es sich um eine Serviformica Art, wahrscheinlich rufibarbis, das wäre von der Färbung die naheliegendste.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Habe Ameisen, weiß aber nicht welche

Beitrag von Wasser » 1. Juni 2008, 20:05

Jan hat geschrieben:Neben dem das ich immer aufs neue verwundert bin wasfür grottenschlechte Bilder manche Digicams machen können ...


Na ja Jan, was willst Du erwarten von einem Nokia N95.


@Sisi: Mal gut das Necturus deinen "Text" schon gerichtet hat, ich wollte
gerade was dazu schreiben; jetzt verkneife ich mir das lieber.


.



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 901
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Habe Ameisen, weiß aber nicht welche

Beitrag von Necturus » 1. Juni 2008, 20:17

Sisi, lies deine PNs (Oben rechts zu finden).
Dieser Beitrag löst sich danach auf.
Necturus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“