Habe Ameisen, weiß aber nicht welche

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Sisi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juni 2008, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Habe Ameisen, weiß aber nicht welche

Beitrag von Sisi » 1. Juni 2008, 18:39

Ich schätze auf Formica (Raptiformica) sanguinea, aber weiß es nicht genau. Hab sie auf einem Spielplatz gefunden, die Meisten sind zwischen 7 und 8 mm lang. Hab ca. 70 Arbeiterinnen und ein paar ganz Winzige, die vielleicht 2 mm groß sind, habe aber keine Königin, denke ich, die wäre ja um einiges größer als die anderen. Hab die Meisis vor einer Woche geholt, sie sind langbeinig und haben einen roten Korpus, und der ist etwas buckelig, am Hinterteil sind sie schwarz-silbrig gestreift und haben ein paar Haare. Sie sind aggressiv. Möchte aber, dass sie überleben, kenne mich aber noch nicht so gut aus und brauch zuerst ma die Königin. Wollte sie ausbuddeln, aber hab sie nicht gefunden. Muss mir jetzt eine bestellen, aber dazu muss ich wissen was für Ameisen ich überhaupt habe:confused:



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Habe ameisen weiß aber nicht welche

Beitrag von Gummib4er » 1. Juni 2008, 18:44

Die Königin auszubuddeln wird nicht klappen und man sollte es auch garnicht erst probieren. Fang dir lieber eine beim Schwarmflug oder schau in diverse shops bzw. in den Flohmarkt hier im Forum. Achja am besten lässt du die Ameisen da frei wo du sie gefunden hast, sie werden sonst sehr bald eingehen.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Habe ameisen weiß aber nicht welche

Beitrag von Fraaap » 1. Juni 2008, 18:55

(sets mode +wortkuenstler Gummib4er..)


Wow, nicht einen Punkt oder Komma! Ein wenig Mühe beim schreiben kann man sich doch wohl geben, oder?