Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 20. April 2012, 06:27

Hi,
ich habe die Gynen und die Männchen vom Erdnest entnommen. Kurz bevor sie vor dem schwärmen waren. Ich schätze, dass die Gynen zu diesem Zeitpunkt noch nicht begattet waren.



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 21. April 2012, 11:14

21.4.2012

[font=Times New Roman]Meiner Plagiolepis pygmaea Kolonie geht es prächtig. Die Ameisen sind zwar immer noch skeptisch, was das Acrylformicarium betrifft, aber sie erkunden es in kleinen Truppen. Weiterhin[/font][font=Times New Roman] legt [/font][font=Times New Roman] meine Gyne pro Tag ca. 5 Eier. Ein Haufen Brut ist da, das sind wirklich erfreuliche Nachrichten. Mal sehen, wann sie in das Formicarium umziehen. Mir macht es nichts aus, wenn sie jetzt noch wochenlang im RG sitzen.[/font]
:clap:



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 23. April 2012, 17:12

23.04.2012

Heute geht es mal nicht um die Entwicklung der Kolonie. Heute möchte ich alle Halter, die Erfahrung mit Plagiolepis pygmaea haben etwas fragen.

Ist es sinnvoll P. pygmaea in der Ytonghaltung zu halten. Meine Kolonie wird auch einmal an die tausend Tiere haben, so möchte ich sie später in einem Becken mit seitlichem Ytongnest, und darüber gelegener Arena (Wie auf dem Bild Ytongnestanlage von Pheidole pallidula)
Halten.
Bild
aus http://www.ameiseninfos.de/



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von Streaker87 » 23. April 2012, 17:15

Wo ist die Quellenangabe vom Bild? Angeben!




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von Gast » 23. April 2012, 17:43

"(Wie auf dem Bild Ytongnestanlage von P. pallidula)"
Wo gibt es denn Plagiolepis pallidula?
Auch zum Abkürzen von Ameisen-Namen sollte man den Denkapparat einschalten:
Wenn in einem Thread, und noch in demselben Post, andauernd von Plagiolepis die Rede ist, und man dann auf eine andere Gattung umspringt, die auch mit "P" angeht, hier Pheidole, dann sollte man doch besser beide Gattungsnamen ausschreiben.
Nicht jeder weiß, dass es keine Plagiolepis pallidula gibt, auch keine Ponera pallidula oder Pogonomyrmex pallidula! (Oder vielleicht doch??)

Und noch etwas zum Lernen: Beim Verlinken ist natürlich der direkte Link zu dem Bericht über Pheidole pallidula zu bevorzugen. Sonst sucht man doch länger auf Ernes Seite:
http://www.ameiseninfos.de/html/pheidol ... a_neu.html

Merkur



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 25. April 2012, 06:34

Nun den, heute wird bald mein mini Acrylflachformicarium mit Arena kommen. Ca. 6-8 Arbeiterinnen versuchen immer aus dem RG auszubrechen. Heute werde ich ihnen ein neues Heim geben. Und noch mal zu meiner Frage, kann man Plagiolepis pygmaea in Ytonghaltung (wie oben auf dem Bild zu sehen ist) halten?

Hoffe auf Antworten!

LG sixten!!!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von Gast » 25. April 2012, 17:54

Bin mal gespannt, wie viele Ameisenfreunde Plagiolepis pygmaea schon in einem Ytong-Klotz gehalten haben.
Vielleicht solltest du mal eine Umfrage starten "Worin habt Ihr Plagiolepis pygmaea gehalten?"

- in Ytong
- in Erde
- in Acrylflachmann
- in Styropor/ -dur
- in Gips
- in Holz
- in Kork
- in Objektträgernest
- in sonstigem Material/ Nesttyp (bitte posten)
- mir sind sie immer schell gestorben (Gründe und Nesttyp bitte posten)
- ich habe die Art nie gehalten

Wäre bestimmt hoch informativ!

Merkur



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 12. Mai 2012, 09:58

Ja natürlich ich habe sie im moment in einem acryl Flachformicarium gehalten die hälfte ist gestorben dan habe ich sie wieder entfernt


LG sixten



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“