Haltungsbericht Camponotus nicobarensis von ReliAnt

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#25 Re: Haltungsbericht Camponotus nicobarensis von ReliAnt

Beitrag von ReliAnt » 4. Februar 2019, 21:55

04.02.2019

Liebe Ameisenfreunde,

in den letzten Monaten ging es der Königen wie bereits beschrieben sehr schlecht.
Leider hat sich ihr Zustand trotz optimaler Ernährung und Bedingungen weiter verschlechtert.
Die 13 Arbeiterinnen waren wohlgenährt und bekamen über die gesamten 7-8 Monate in denen es keine Entwicklung gab weiter jeden zweiten Tag diverse Nahrung angeboten aus der Grillenzucht, Zuckerschabenzucht, Zuckerwasser, Honig, Obst etc.
Das Nest wurde regelmäßig mit Augenmaß befeuchtet und die Temperatur lag bei 24-28°C.
Das Nest war schimmelfrei, Milben gab es nicht.

Bei einem Blick in das Nest gestern musste ich leider feststellen, dass die Königin verstorben ist.

Ă„uĂźerlich waren keine Anzeichen einer Erkrankung zu erkennen.

Rückschläge wird es immer geben und so ist das in der Natur auch, aus diesem Grund lasse ich mich nicht unterkriegen uns starte in die neue Saison mit einer oder zwei neuen Kolonien.

Wo ich diese erwerbe, werde ich noch ĂĽberlegen.

NĂĽchtern betrachetet war ich in meinem Fall mit dem Antstore und der UnterstĂĽzung sehr unzufrieden.

Habe dort nahezu sämtliches Zubehör sowie auch die Kolonie selbst gekauft, stets in den höchsten Tönen von diesem Store gesprochen und mich als 35jähriger Mann wie ein kleines Kind gefreut, als ich im Sommer 2018 die Gelegenheit hatte, dort einmal persönlich vorbeifahren zu können.

Auf meine Zusammenfassung der Lage zur Kolonie sowie der Bitte um Hilfe und vielleicht Tipps, die ich Ende Oktober per Mail an den Antstore gesendet habe, habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.

Zwar ist es realistisch davon auszugehen, dass auch diese nicht den entscheidenden Tipp hätten geben können aber es ist genauso realistisch als besorgter Kunde eine Antwort erhalten zu dürfen.
Ihr merkt, das finde ich schade und macht mich traurig.

Nungut - es ist wie es ist.

Der Freude an der Haltung wird die verstorbene Königin keinen Abbruch tun sondern in einigen Wochen ist sie trotz all der Erinnerung eine Randnotiz zum Leitartikel.
Denn dann fängt die neue Saison an :huepfer:

Viele Haltungsberichte enden irgendwann einfach so, ohne dass man mitbekommt was aus der Kolonie geworden ist.
In diesem Fall sind diejenigen, die Interesse daran finden nun zumindest informiert.

Enden möchte ich mit einem letzten Bild und:
Die Kolonie hat mir eine spannende Zeit beschert, gerade die Anfänge werden mir immer im Gedächtnis bleiben. Dafür bin ich dankbar.

IMG_4107.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeInsektenjack



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“