Haltungsbericht ReliAnt's Lasius brunneus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#17 Re: Lasius brunneus - unglaublich rasante Entwicklung!

Beitrag von ReliAnt » 7. Juli 2019, 11:04

07.07.2019 (Koloniealter ca. 13 Monate): ~200 Arbeiterinnen

Hallo liebe Ameisenfreunde,

der Kolonie geht es weiterhin prächtig.
Beobachte sie täglich ausführlich.
Die Nahrungsaufnahme ist ganz schön massiv und sie machen es sich langsam auch im Nesthügel (siehe Bilder weiter oben) gemütlich.
Er wird nun häufiger frequentiert und sie räumen mitunter nicht nur den Müll dort hinein, sondern ziehen auch Maden zum dortigen Verspeisen ins dunkle :-) Creepy...

Der Grund warum ich ein kurzes Update schreibe ist jedoch ein anderer:

Ich halte hier derzeit 4 Lasius niger Kolonien (von denen ich ĂĽbrigens auch zwei gerne abgebe, siehe hier: https://www.ameisenforum.de/topic59791.html) und eine Lasius brunneus Kolonie.

Es ist ganz klar evident, dass bei meinen Kolonien der sog. "Abdecktrieb" von nassen Stellen oder feuchten Früchten etc. bei Lasius brunneus weitaus ausgeprägter ist im Vergleich zu Lasius niger.


Ich kann das nahezu bei jeder ObstfĂĽtterung beobachten!
Lasius niger neigt viel weniger dazu, erliegt aber auch durchschnittlich häufiger Verklebungs- oder Ertrinkenstode :-)
Das zu beurteilen bliebt nun jeden selbst ĂĽberlassen :)

Heute morgen habe ich in der Arena der Lasius brunneus mal wieder ein kleines Kunstwerk gefunden, das sie ĂĽber Nacht gebaut haben.
Ich finde das so ästhetisch, dass ich das Bild gerne hier hochlade:
Image00003.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichUser3165Maddiojeoff82



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#18 Re: Lasius brunneus - unglaublich rasante Entwicklung!

Beitrag von ReliAnt » 18. Oktober 2019, 19:32

18.10.2019 (Koloniealter ca. 16 Monate): ~300 Arbeiterinnen

Hallo zusammen,

in KĂĽrze ist es Zeit fĂĽr die Winterruhe.
Auch fĂĽr die Lasius brunneus bedeutet dies bald einen 5-monatigen Aufenthalt im KĂĽhlschrank :)
Sie werden in guter Gesellschaft sein gemeinsam mit den anderen einheimischen Kolonien.

Vorher ein kurzes Update der Kolonie in Form eines Videos.



Sende euch viele GrĂĽĂźe,
ReliAnt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterUnkerichMaddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“