Haltungsberichte

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#9 Re: Haltungsberichte

Beitrag von Sir Joe » 4. Februar 2017, 17:13

Ich denke jedem hier sollte es gegönnt sein Haltungsberichte zu schreiben. Ob es nun die weit verbreitete Standartart oder der seltene Exot ist spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

In einem Forum geht es doch darum Erfahrungen auszutauschen und anderen Usern Hilfe zu geben oder zu bekommen.
Selbst von Arten wie Messor barbarus, Lasius niger, Lasius flavus oder Myrmica rubra, welche doch eigentlich sehr häufig gehalten werden, findet man hier im Forum kein einzigen Haltungsbericht der über drei Jahre hinaus geht. Zumindest keinen der in der Artenbeschreibung verlinkt ist, auch wenn einige zwar als „weitergeführt“ deklariert sind wurde schon seit Jahren kein Update geschrieben. Ganz nebenbei bemerkt sollte da vielleicht mal etwas aufgeräumt werden.

Was ich sehr schade finde, denn gerade Langzeitberichte sind doch interessant für jemanden der sich dazu entscheidet eine bestimmte Art zu halten. Leider bildet Erne hier als einer von wenigen damit auf seiner eigenen Internetseite die große Ausnahme. Eben weil ich das so schade finde, dass Haltungsberichte oft keinen wirklichen Abschluss haben war es mir in meinem „Intro“ so wichtig klar zu machen das mein Haltungsbericht entweder weiter geführt wird oder das Ende der Kolonie beschreibt.

"von Sir Joe » 04.12.2016, 16:46 "]Eines sei jedoch gesagt und versprochen, dieser Haltungsbericht wird nicht kommentarlos enden. Soll heißen, so lange hier nichts anderes steht, lebt die Kolonie in meiner Obhut bei bester Gesundheit.


Ich freue mich auf weitere Haltungsberichte,
schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
SajikiiSafirieltrailandstreetKalinova



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Haltungsberichte

Beitrag von trailandstreet » 4. Februar 2017, 18:49

Das finde ich auch etwas schade, dass HBe einfach nicht mehr weitergefĂĽhrt werden.
Es ist schon klar, dass sich ab dem zweiten Jahr im Prinzip nichts neues mehr tut bei einem gesunden Volk, ausser dem normalen Wachstum, aber auch gerade das wäre für Neulinge interessant, sei es, weil sie noch gar keine Erfahrung haben oder weil sie auch gerade mit dieser Art beginnen wollen.
Da wäre zumindest ab und zu ein kleines Update gefragt und wenn es nur kurz heißt, "der Kolonie geht es gut, sie wächst und gedeiht, es dürften sich jetzt so ca 80-90.000 Ameisen in den Behältern befinden." :eek:

Ich denke aber, dass es wie so oft ist, dass einfach das Interesse daran einschläft und da redet man halt auch nicht mehr drüber.



mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#11 Re: Haltungsberichte

Beitrag von mabe1996 » 6. Februar 2017, 09:06

Ich finde es eben auch immer sehr schade, wenn Hb´s im Sande verlaufen.

Für mich persönlich ist es mehr wie ein Tagebuch, aber da ich ja von mir selber weiß wie interessant Hb´s für Einsteiger sind, wollte ich es eben nicht nur lokal auf meinem Rechner behalten, sondern eben hier im Forum veröffentlichen.

Bloß bin ich in einer Facebookgruppe über Ameisenhaltung und tagtäglich kommen dort Beiträge wie "Habe mir gestern eine Kolonie Lasius niger bestellt. Wie halte ich die am besten". Bei dieser Masse an solchen Beiträgen habe ich mich gefragt, ob überhaupt sich überhaupt noch jemand die Mühe macht, nach dem wirklich umfangreichen Wissen in den diversen Foren zu suchen und die relevanten Infos herauszufiltern.

Da ich ein Mensch mit wenig Zeit fĂĽr unnĂĽtzes habe, wollte ich meine Zeit nicht verschwenden indem ich Berichte einstelle die sowieso keiner mehr liest.

Aber solange es noch ein paar wenige gibt, die meine Hb´s mit Interesse verfolgen, werde ich mir die Mühe gerne machen.

NatĂĽrlich werde ich auch noch Bildmaterial in meine Berichte einbinden, allerdings muss ich mich dazu erst einmal mit der Forensoftware auseinandersetzen :irre:

Vielen Dank fĂĽr euer Feedback!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mabe1996 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#12 Re: Haltungsberichte

Beitrag von blackbird1 » 6. Februar 2017, 10:05

Irgendwo will ich ja auch fĂĽr mich einen Bericht haben um in 5 Jahren :) nochmal nachzugucken denn kann ich genauso gut hier online machen, ob es jetzt nur einen anderen interessiert ist fĂĽr mich auch okay.
Leider ist die Ameise fĂĽr viele nur ein kurzfristig interessantes Hobby frag mich oft wie es in der Haltung weitergeht wenn hier die Berichte abbrechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernemabe1996



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“