Heizmatte Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Voku
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 2. August 2016, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Heizmatte Messor barbarus

Beitrag von Voku » 6. Februar 2019, 17:27

Hi,

ich habe gerade meine Messor barbarus Königin aus der Winterruhe geholt, genauer gesagt, ich habe die Heizmatte eingeschaltet, da sich die Königin in ihrem Reagenzglas den ganzen Winter über im Formicarium befunden hat (bei ca. 19°C).
Die Heizmatte läuft nun bereits seit einigen Stunden und das Thermometer direkt neben dem Reagenzglas zeigt 26°C an. Bei einem Kontrollblick gerade konnte ich bereits einige Eier zwischen den Mandibeln der Königin entdecken (zumindest glaube ich das).

Die eigentliche Frage ist nun, soll ich die Heizmatte durchgehend anlassen, oder nur einige Stunden am Tag einschalten oder ĂĽber Nacht ganz abschalten?
Da ich nachts nicht heize und in einer Altbauwohnung wohne, kühlt es auf ca 17-18° Celsius runter.

Danke fĂĽr eure Antworten :)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Heizmatte Messor barbarus

Beitrag von Sir Joe » 7. Februar 2019, 18:52

Hallo Voku,

direkt nachdem die Ameisen aus der Winterruhe, bzw. kühleren Raum geholt wurden, finde ich ist eine Heizmatte erstmal noch gar nicht nötig. Nach einer Weile, vielleicht einen Monat könntest du sie dann phasenweise anschalten, aber nonstop 24/7 habe ich die Heizmatten bei meinen Ameisen niemals angeschaltet.

Schöne Grüße,
Sir Joe



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Heizmatte Messor barbarus

Beitrag von Erne » 7. Februar 2019, 22:11

Hoffe fĂĽr Dich das es mit der GrĂĽndung was wird.

19°C ist hart an der Grenze, nicht unbedingt eine passende Temperatur für eine Winterruhe.
Messor barbarus brauchen einen Anreiz um von Winter auf Sommer umzustellen.
Sie wieder wärmer zu halten, bringt nur Erfolg, wenn sie vorab kühlere Temperaturen hatten.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“