Heizmatte wärmt nicht richtig

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Antman03
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. April 2018, 21:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Re: Heizmatte wärmt nicht richtig

Beitrag von Antman03 » 16. Mai 2018, 21:54

Kleine Info: die Kolonie ist endlich da :bananadancer: und der Trick mit der Alufolie unter der Matte funktioniert super. Es sind durchgehend 26 Grad im Nest.

Hier zum Haltungsbericht:
topic57861.html

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antman03 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#10 Re: Heizmatte wärmt nicht richtig

Beitrag von Abaton23 » 16. Mai 2018, 23:27

Hallo Antman03, ich kann als gelernter Bauingenieur die Aussage von ReliAnt nur voll bestätigen. Die Fensterbank aus Naturstein und dem Mauerwerk saugen mit ihrer hohen Eigenmasse gewaltige Mengen Wärmeenergie ab. So hat die dünne Heizmatte physikalisch keine Chance. Auch Alufolie wirkt nicht als Reflektor in direkten Berührungskontakt. Was Du unter dem Becken brauchst ist eine Isolatonsebene mit geringer Eigenmasse (=geringer Wärmeleitkoeffizienz) wie Weichholz, Wellpappe oder Styropor. Beim letztgenannten könnte die Heizmatte plötzlich zu warm werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
Maddio



Antman03
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. April 2018, 21:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#11 Re: Heizmatte wärmt nicht richtig

Beitrag von Antman03 » 17. Mai 2018, 01:53

Danke Abaron23. Ich finde das Thema auch echt cool und werde das auch mal versuchen auszuprobieren. Eig sind ja 26 Grad genau richtig, aber eine bessere Isolation schadet nie. ;)
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antman03 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAbaton23



Antman03
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. April 2018, 21:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#12 Re: Heizmatte wärmt nicht richtig

Beitrag von Antman03 » 17. Mai 2018, 20:19

@maddio dank, dass du meine Einleitung so cool findest :bananadancer:

Das mit dem Diskussions Thread habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde ihn erstellen,wenn es was neues zu berichten gibt(die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind).
Leider weiß ich nicht, wie ich deinen Beitrag dann dahin verschieben kann. Soll ich ihn einfach löschen und dann nochmal beim Disko. Thread Posten?

Ach ja, die Heizmatte funktioniert jetzt einwandfrei und die Temperaturen steigen sogar auf 31 Grad(was natürlich ein bisschen zu viel ist) im Nest :division:
Lg



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#13 Re: Heizmatte wärmt nicht richtig

Beitrag von Maddio » 17. Mai 2018, 20:51

Antman03 hat geschrieben:Das mit dem Diskussions Thread habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde ihn erstellen,wenn es was neues zu berichten gibt(die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind).
Leider weiß ich nicht, wie ich deinen Beitrag dann dahin verschieben kann. Soll ich ihn einfach löschen und dann nochmal beim Disko. Thread Posten?


Da kümmert sich das Forenteam drum (wenn man sie nett bittet :) ). Du müsstest nur einen Disko-Thread aufmachen. Oder du bittest das Team, diesen Thread in dem wir grad hier schreiben, umzubenennen, und machst ihn zum Disko-Thread, auch eine Möglichkeit. (Wobei er dann auch noch verschoben werden müsste, sind ja im Tech-Forum)

LG Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“