Hilfe zum Thema Stereomikroskop

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe zum Thema Stereomikroskop

Beitrag von Matze » 16. März 2008, 12:22

Liebe Ameisengemeinde.
Ich habe ein Problem und ihr könnt mir da bestimmt helfen. Ich werde mir ein Stereomikroskop kaufen, nur kann ich mich nicht für eines entscheiden. Daher brauche ich Rat beim Kauf des richtigen Stereomikroskops. Es sollte nicht über 250€ kosten, eine Vergrößerung bis ca. 40Fach haben und qualitativ gut sein.
Ich habe mich im Internet schon viel belesen und in meiner Ausbildung schon mit Stereomikroskopen gearbeitet, jedoch weiĂź ich nicht, welches sich wirklich am besten zur Bestimmung von Ameisen und andere kleinere Insekten eignet.
Ich danke euch im voraus fĂĽr eure Hilfe.
Bis gleich [font=Wingdings]:)[/font]
Mathias



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Hilfe zum Thema Stereomikroskop

Beitrag von erix » 17. März 2008, 18:12

Hallo Matze
Ich habe letztes Jahr einige Ueberlegungen zur Auswahl von Stereomikroskopen im Thread "Digital-Mikroskop-Kamera" zusammengestellt. Ich weiss aber nicht, wie man einen Link dorthin herstellt, aber die Suchfunktion hilft dir weiter.
Gruss: erix



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe zum Thema Stereomikroskop

Beitrag von Matze » 17. März 2008, 20:16

Hallo.
Ich habe schon sämtliche Beiträge hier und in vielen anderen Foren zu Mikroskopen, Binokularen, Stereomikroskopen und ähnlichen Themen durchforstet und helfen tun diese mir nur begrenzt. Deine Beiträge in dem besagten Thema waren hilfreich zum eingrenzen des Angebotes. Jedoch kann ich mich weiterhin nicht entscheiden, welches ich mir kaufen soll.
Gibt es zum Beispiel zur Zeit ein Angebot oder einen Laden, den du mir empfehlen wĂĽrdest? Bei Ebay werden oft diese fast ähnlichen Stereomikroskope angeboten fĂĽr ca 180€ mit 20 bis 80facher Vergrößerung. Diese scheinen aber alle qualitativ nicht so gut zu sein, da, wie du auch schon geschrieben hast, die Vergrößerung zu hoch ist und daher die Bildqualität schlechter wird.



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Hilfe zum Thema Stereomikroskop

Beitrag von erix » 18. März 2008, 01:16

Ja das ist immer schwierig, weil man nicht im voraus weiss, wozu man dann das Instrument wirklich am meisten gebraucht. Ich habe mal unter Yatego nachgeschaut und mir persönlich würde in deiner genannten Preisklasse dieses am besten gefallen: Yatego - Stereo Mikroskop 10x oder 30x mit Beleuchtung
BegrĂĽndung:
1. Die Vergrösserungen 10x und 30x sind nützlicher als die meistens vorhandenen 20x und 40x, weil 40x kaum je mehr zeigt als 20x. Die 10x Vergrösserung wirst du schätzen, wenn du eine ganze Brutkammer eines Ameisennestes überblicken kannst. Du hast ein viel grösseres Blickfeld damit. (beachte das Bildchen mit den Münzen)
2. Der Schrägeinblick unter 45°, der bei langem Beobachten sehr angenehm ist.
3. Das Stativ hat eine runde Säule. Das erlaubt dir auf einfachste Weise das Instrument auch an selbstgebaute Stative einfachster Art (ein Brettchen mit einem darin eingesetzten runden Hartholzstab) zu montieren. Du kannst auch das Stativ so drehen, dass du horizontal auf ein stehendes Ameisennest schauen kannst. Oder einen Halter basteln, der auf ein Fotostativ geschraubt wird u.s.w. Alle anderen Stativarten erlauben dies nicht.
4. Die Beleuchtung ist nicht unbedingt nötig, ich bevorzuge ein LED-Taschenlämpchen, aber Stereomikroskope ohne Beleuchtung sind kaum mehr erhältlich, wie leider auch die Stative mit runder Säule selten werden, obwohl sie viel praktischer sind. (Vermutlich ist der Preis genau deshalb herabgesetzt, weil das Modell ausläuft!) Hier ist das offene Kabel besser als die Kabelführung durch die Säule, so kann man das Instrument problemlos vom Stativ nehmen.

Dass das Instrument anscheinend ein markenloses Produkt ist, hat nicht viel zu bedeuten. In dieser Preisklasse kann man heute recht gute optische Leistungen erwarten und es sind kaum grosse Qualitätsunterschiede zu beobachten.
Gruss: erix

Nachtrag: BMS ist anscheinend doch eine Marke, kenn ich aber nicht.

50.926 Novex Stereomikroskop AP 7 LED mit Akku - eBay.ch (endet 09.04.08 15:36:05 MESZ)
Fast gleich aber mit LED-Beleuchtung, gefällt mir noch besser.
MP-XTX3-60 Stereo Labor Mikroskop 10x - 60x NEU - eBay.ch (endet 15.04.08 12:56:40 MESZ)
Hier sind zwei Okularpaare dabei, was vier Vergrösserungsstufen ergibt. Gesichtsfelder sehr variabel.



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe zum Thema Stereomikroskop

Beitrag von moglie » 18. März 2008, 07:48

HAllo,

würde dir zum russischen MBS-10 raten wenn es mal zu bekommen ist, oder zu dessen Baugleichen Bresser (achtung nicht der angeblieche Nachfolger), ist sehr stabiel, hat viele Vergrößerungen, sehr robust usw.
Licht wĂĽrde ich mir ein billiges LED Ringleicht kaufen, was man am MBS anbringen kann, die leuchten sehr gut aus.

MfG



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Hilfe zum Thema Stereomikroskop

Beitrag von erix » 18. März 2008, 15:29

@moglie
Danke fĂĽr das Stichwort MBS-10, da hast du recht. Ich habe noch dieses gefunden mit deinem Stickwort:
Binokulares Stereo Mikroskop 20x/40x "MBS-10" Nachfolge bei eBay.de: Mikroskope (endet 26.03.08 16:12:00 MEZ)
Das Zoom-Modell wäre absolut perfekt, ist aber etwas teurer als der vorgegebene Preisrahmen. Das 20x/40x Modell lässt leider die sehr wertvolle Vergrösserung 10x vermissen, aber schön und brauchbar wäre es schon. Vielleicht gibts noch Vorsatzlinsen dafür.

Endlich mal zwei Mikroskope ohne die für Insektenbetrachtung wenig nützliche Gegenlichtbeleuchtung! Der flache Stativfuss erlaubt es, unter dem Objektiv bequem so zu arbeiten dass man die Hände auf dem Tisch abstützen kann und beim Präparieren weniger zittert. Ein grosser Vorteil auf jeden Fall. Das Instrument ist grösser und schwerer als die vorher genannten. Das ist ein Vorteil im Hause, ein Nachteil wenn du damit auf Expedition gehen willst.
Gruss: erix



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe zum Thema Stereomikroskop

Beitrag von Matze » 18. März 2008, 23:46

Hallo.
Danke ersteinmal für die Angebote. Am besten gefällt mir das MBS10 Nachfolger Modell mit Zoom. Allerdings bräuchte ich dann noch eine Lichtquelle und da habe ich den Verkäufer mal angeschrieben und gefragt, ob er Zusatzsachen dafür hat. Das scheint bisher meinenen Preisrahmen zu sprengen aber wenn ich noch eine weile spare kriege ich das Geld bestimmt zusammen. Außerdem soll es ja auch eine Qualitativ gute Anschaffung sein, damit es lange hält.
Bis bald
Mathias



Benutzeravatar
sweet-insects
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 17. Mai 2003, 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe zum Thema Stereomikroskop

Beitrag von sweet-insects » 19. März 2008, 16:58

Hallo Matze,

ich kann Dir anbieten das "NOVEX STEREOMIKROSKOP AP-8 LED" mal auszutesten, da wir ja beide in Berlin wohnen. Soweit ich den Thread überflogen habe entspricht dass deiner Preisklasse (185 EUR). Zum Vergleich kannst Du mal das Lehrer-Bino nutzen (395 EUR), um festzustellen worauf es Dir nun ankommt. Mikroskope und Biokulare werden von der Firma Novex in den verschiedensten wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten verwenden, daher kann man so schon mal von guter Qualität & Leistung ausgehen.

Wichtig wäre nur, dass wir uns vorher auf einen Termin einigen, da ich die Bino´s aus der Schule mitbringe, -> PN reicht :D

Lg Bianca


[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“