Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Octicto » 8. Oktober 2013, 22:59

2-3 Tage halte ich für zu kurz.
Eine Woche sollte es chon sein. Gerne auch zwei, aber in diesem Fall sollte man ja so schnell wie möglich vorgehen.
Eine Woche reicht also auch aus, in diesem Fall.



Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Grojal » 9. Oktober 2013, 14:52

Hallo, habe auch noch ein paar Fragen:
Wenn ich die jetzt rausstelle (im Zimmer vllt 20°C und draußen 17°C) get das, oder ist das auch ein zu großer Schock?

Außerdem: Ich habe sie auch im RG. Sie haben jetzt alles mit meinen Steinchen zugemauert. Sollte ich das jetzt kaputt machen und dann in eine Tupperdose legen, oder das gesamte Formicarium rausstellen?

Apros pos: es sind Camponotus herculeanus. Also ab wann im Kühlschrank "warmstellen"?


A metu animus libre

Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#11 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Nimo » 9. Oktober 2013, 16:14

Also ich habe meine Camponotus ligniperdus normalerweise auf der Fensterbank stehen, da ist es dann zu dieser Jahreszeit eh schon deutlich Kühler.

Für den Übergang habe ich Sie dann für eine Woche in die Speisekammer, bei offenem Fenster gestellt... da sind dann Nachts 10° und Tagsüber bis 15°. Dann ab in den Kühlschrank! Da ich den Luxus habe, dass dieser Wohnwagenkühlschrank nur für die Ameisen angeschafft wurde, habe ich Ihn erst mal auf 9° gestellt, da sind sie nun seit einer Woche. Heut werde ich den Regler dann auf Stuffe 3 stellen und dann hat der Kühlschrank noch 5°... in ein paar Wochen dann auf Stuffe 5, dann hat der Kühlschrank 1°... im März dann das ganze wieder umgekehrt.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von DermitderMeise » 9. Oktober 2013, 21:11

Grojal hat geschrieben:Hallo, habe auch noch ein paar Fragen:
Wenn ich die jetzt rausstelle (im Zimmer vllt 20°C und draußen 17°C) get das, oder ist das auch ein zu großer Schock?

Gegenfrage: Wie sollen die Ameisen dann einen normalen Tag überleben? ;)
Temperaturschwankungen von 10 °C und mehr treten jetzt noch alltäglich innerhalb weniger Stunden auf und die Ameisen können bzw. wollen sich dem nicht entziehen, bei Sonnenschein sieht man hier noch die eine oder andere Lasius-Arbeiterin furagieren.

Den Reagenzglas-Verschluss solltest du ganz lassen, denn diese Art verschließt ihr Nest zur Winterruhe obligatorisch; folglich kann's losgehen mit dem Urlaub in der Kältekammer. Es ist nicht weiter schlimm wenn du nach dem Umbetten des RG noch einmal von Hand nachbesserst oder den Steinchen-Verschluss gegen z. B. ein gestopftes Papiertuch tauschst oder damit ergänzt.



Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Grojal » 10. Oktober 2013, 21:06

Noch eine Frage (ich komme mir vor, als hätte ich mich nicht informiert...):
Also kann ich die Ameisen in eine Tupperdose umbetten, oder sollte ich sie im Formicarium lassen?

Und dann in den Kühlschrank, oder der Balkon?
Müssen die eig. nicht auch mal raus, oder kann ich das RG den gesamten Winter zu lassen?
:furchtbartraurig: ich weis echt nicht genau, wie ich das exact anstellen soll. Diese Fragen kommen erst jetzt auf; dabei wollte ich mich doch perfekt auf alles vorbeireiten...


A metu animus libre

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von DermitderMeise » 11. Oktober 2013, 10:45

Grojal hat geschrieben:Noch eine Frage (ich komme mir vor, als hätte ich mich nicht informiert...):

Ich glaube du machst dir einfach ein bisschen zu viele Gedanken, es gibt oft mehrere annähernd gleich gute Wege die zum Ziel führen. :)

Also kann ich die Ameisen in eine Tupperdose umbetten, oder sollte ich sie im Formicarium lassen?

Du kannst sie auch im Formikarium lassen, aber das verbraucht m. E. nur unnötig Platz weil es für die 5-6 Monate eh nicht genutzt wird.

Und dann in den Kühlschrank, oder der Balkon?

Geschüttelt oder gerührt? ;) Im Kühlschrank ist der Platz begrenzt(er), dafür die Temperatur recht konstant. Auf dem Balkon kann es auch mal zu warm und in seltenen Fällen vielleicht auch zu kalt sein, aber im Prinzip sind die beiden gleichwertig. Für eine baumbewohnende Art wäre der Balkon auch die natürlichere Variante wg. der Temperaturschwankungen, aber das muss nicht automatisch auch die bessere sein. (wg. Energieverbrauch bei höheren Temp.)

Müssen die eig. nicht auch mal raus, oder kann ich das RG den gesamten Winter zu lassen?

Kannst du zu lassen. Im optimalen Fall ist die Temperatur immer so niedrig dass sie "keine Lust" haben furagieren zu gehen, daher auch die unbedingte Empfehlung die Tiere unter 10 °C zu überwintern.



Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Grojal » 11. Oktober 2013, 12:20

Ok, Danke.
Also was wäre die optimale Temperatur?

Aber ansonsten werde ich es heute angehen, sie mit Watte einzuschliessen.
Ach ja: ich bin nur der Meinung, dass sie im Winterschlaf sind, da sie den Eingang komplett (ohne Öffnung) verschlossen haben. Vorher war ein kleiner Spalt (meiner Meinung seeeehr klein) vorhanden. Sie bewegen sich jedoch; ist das normal?

Sie haben auch noch Eier.

LG Grojal


A metu animus libre

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von DermitderMeise » 11. Oktober 2013, 16:18

Grojal hat geschrieben:Also was wäre die optimale Temperatur?

Um 5 °C.

Ach ja: ich bin nur der Meinung, dass sie im Winterschlaf sind [...] Sie bewegen sich jedoch; ist das normal?

Ja, denn jede Ameise kann sich bei entsprechender Störung und Temperaturänderung auch in der Winterruhe bewegen. Der "Hauptteil" der Anpassungen passiert im Inneren (Frostschutz, Verdauungsstop, Wachstumsstop bei Larven). Daher ist es auch wichtig die Begriffe Winterschlaf und Winterruhe nicht zu vermixen - Winterschlaf halten z. B. Säugetiere, Ameisen aber nie.

Sie haben auch noch Eier.

Tsts, die sind spät dran! Wenn du sie noch schlüpfen lassen möchtest noch ein paar Tage warten; in der Natur müssten sie die wohl wiederverwerten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“