Hilfestellung für einen Test gesucht, kleine Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#17 Re: Hilfestellung für einen Test gesucht, kleine Ameisen

Beitrag von Dottakopf » 25. September 2017, 14:22

in der Natur ergeben sich tagtäglich Veränderungen im Umfeld bei der Futterbeschaffung. Ameisen reagieren in der Natur doch auch binnen XY Minuten.

Sicherlich !
Aber ich kann dir auch sagen das die Kolonie binnen Minuten schneller eine andere einfachere Futterquelle erschließt als diesen Kanister.
Die dauerhafte Assoziation das dieser Kanister als Futterquelle dient welche durch durchbeißen der Membran erschlossen wird geht sicher nicht in ein oder zwei Stunden.

Wenn du mir ein Produkt nennst das ich irgendwo(günstig) kaufen kann das so eine Membran hat kann ich einen kleinen Testaufbau nachbauen. Dabei werde ich ein Lüftungsgitter anbringen und dann sehen wir mal ob die Membran angeknabbert oder sogar durchdrungen wird.

Leider habe ich nur recht große Camponotus Nicobarensis und noch größere Arten... Daher fällt der Verschlusstest aus. (Da lag ja eh nicht der Fokus drauf)
Meine Kolonie hat aber eine gute Größe und es rennen viele Majore in der Arena umher die die Membran durchdringen könnten.
Als Lockmittel würde ich Protein verwenden, da das einfach viel viel mehr Anlockt.



DerGerd
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 20. September 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 Re: Hilfestellung für einen Test gesucht, kleine Ameisen

Beitrag von DerGerd » 25. September 2017, 15:35

Hallo @Dottakopf,

diese Membran kann man sicherlich nicht kaufen, nur fertige Verschlüsse damit. Das Loch wird da wohl eher zu klein sein wenn Du grosse Ameisen hast. Die dürfte nun wirklich keinerlei Problem für Ameisen sein, wie gesagt, ein paar my - andersrum dünner als Frischhaltefolie vom Discounter.
( Denk ich an diese Bohnenkäfer, die schaffen locker eine Tragetüte! )

Trotzdem würde ich natürlich diesen Test durchführen wollen, mit beiden Verschlüssen.
Daher habe ich ja auch einmal die beiden Photo´s eingestellt. Falls man es nicht sieht, zum Grössenvergleich liegt da noch ein 5-Cent-Stück jeweilig.

Hierbei kann jede Nahrungsquelle zum Einsatz kommen. Protein, Zuckerwasser, verd. Honig, was auch immer. Im Original war es übrigens eine Mischung mit u.a. Algenextract. Warum - oder besser was - Ameisen anzieht weiss ich nun wirklich nicht.
Gruss


Gerd



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#19 Re: Hilfestellung für einen Test gesucht, kleine Ameisen

Beitrag von Dottakopf » 25. September 2017, 18:19

Meine Anlage ist zu klein für ein derartig großes Behältnis :irre:

Ich könnte Frischhaltefolie über den Lockstoff(in einer Schale) anbringen, mit feinen Löchern darin damit es schnell wahrgenommen wird. Und schauen ob die sich durchbeißen.
Wenn es mit Verschluss sein muss, muss ich leider passen. Auch habe ich die falsche Gattung was evt. das Ergebnis noch mehr verfälschen kann...



DerGerd
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 20. September 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 Re: Hilfestellung für einen Test gesucht, kleine Ameisen

Beitrag von DerGerd » 25. September 2017, 19:06

Hallo @Dottakopf,

ich finde es schon toll das Du ausgelotest hast ob Du einspringen könntest.
Limitierender Faktor war ja nicht etwa der Wille. Dein Habitat/Anlage ist einfach zu klein - hingegen deine Ameisen viel zu gross. Passt einfach nicht.

Ich möchte mich ausdrücklich bei dir bedanken!

Gruss

Gerd



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#21 Re: Hilfestellung für einen Test gesucht, kleine Ameisen

Beitrag von Dottakopf » 25. September 2017, 21:09

Ja gerne.

die größten Arenen die "Standarduser" zuhase haben sind maximal 60x30x30. Das wird wohl ohne Decko schon zu klein für den Kanister sein.
Es gibt einige Halter hier die haben wirklich große Becken(Tolle Sache) allerdings halten die darin auch Arten die eher nicht zu deinen beschriebenen winzlingen gehören.
(Warum ein 2x3 Meter Becken für eine Art wo die ganze Kolonie in eine Haselnuss passt..)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#22 Re: Hilfestellung für einen Test gesucht, kleine Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 25. September 2017, 21:48

Das größte Volk einer nich relativ kleinen Art, nämlich Lasius niger ist bei mir noch in einem Behältnis, das selbst gerade mal 4,5l fasst und die anderen Arten sind alle zu groß oder nicht interessiert an süßen.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#23 Re: Hilfestellung für einen Test gesucht, kleine Ameisen

Beitrag von Sir Joe » 25. September 2017, 22:03

DerGerd hat geschrieben:Das ist auch übrigens einer der Originalverschlüsse durch welchen die Ameisen in den Kanister gekommen sind.

Wenn man das Bild ran zoomt, erkennt man schon, dass die Dichtung an einer Stelle beschädigt zu sein scheint. Heißt das jetzt, dass dir bereits Ameisen in diesem Kanister eingedrungen waren? Wenn ja, weißt du die Art und wo war das usw. ? Nebenbei bemerkt, würde sich doch ein transparenter Kanister eher anbieten nicht war?

Dein Versuch macht mich ja schon neugierig, auch wenn ich, wie bereits erwähnt, ebenfalls keine so kleine Ameisenart halte die dafür in Frage kommt. Ich habe mir also etwas in leicht abgewandter Form ausgedacht. Dazu habe ich den Deckel einer Wasserflasche genommen, Honig hinein gegeben, und das Ganze mit Frischhaltefolie überzogen. In der Folie habe ich dann zwanzig kleine Löcher mit einer Akupunkturnadel gestochen. Der „Honeypot“ ist jetzt seit dem 23.09.17 / 20:14 Uhr bei meinen Lasius niger in der Arena.
DSCN4592.JPG

DSCN4595.JPG

Naja bis jetzt haben sie es noch immer nicht geschafft, die Folie zu zerbeißen. Mal schauen ob das noch was wird.

Denselben Versuch habe ich heute auch meinen Camponotus nicobarensis zur Verfühgung gestellt. Da die, wie Dottakopf bereit angemerkt hat, eher auf Proteine stehen, habe ich dort allerdings einen zerteilten Mistkäfer anstatt Honig rein gegeben, auch hier heißt es abwarten.

Dass die Größe des Aufbaus bei vielen Haltern, den Rahmen bzw. die Arena sprengen dürfte, hatte ich ja auch schon angesprochen. Es wäre aber doch möglich, den obersten Teil samt Verschluss vom Kanister abzutrennen und auf einer kleinen Unterlage wieder aufzukleben. Somit findet der Versuch in einem viel kleinerem Rahmen statt, und es wäre für manch anderen User vielleicht denkbar, so den Versuch durchzuführen.



DerGerd
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 20. September 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 Re: Hilfestellung für einen Test gesucht, kleine Ameisen

Beitrag von DerGerd » 26. September 2017, 06:56

Hallo @Sir Joe,

Deine Worte: Wenn man das Bild ran zoomt, erkennt man schon, dass die Dichtung an einer Stelle beschädigt zu sein scheint. Heißt das jetzt, dass dir bereits Ameisen in diesem Kanister eingedrungen waren? Wenn ja, weißt du die Art und wo war das usw. ? Nebenbei bemerkt, würde sich doch ein transparenter Kanister eher anbieten nicht war?

Ja, die haben sich einen, ich nenne es mal so, Kanal durch die Dichteinlage gebissen. Klar, waren sodann im Kanister.
Es waren Pharaoameisen in Asien 2016.
Es stimmt schon, ein transparenter Kanister wär sicherlich besser. Habe aber grad keinen.

-
Das der Test dir an sich gefällt freut mich. Ich sende dir mal einen Link zu einem Video per PM


Gruss

Gerd



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“