Die Suche ergab 64 Treffer

von Holgen
3. Oktober 2013, 15:20
Forum: Temnothorax
Thema: Temnothorax sp. - Bei Temnothorax zu Hause
Antworten: 11
Zugriffe: 3584

AW: Bei Temnothorax zu Hause

Hallo liebe Forenmitglieder, vor der "Winterpause" habe ich nochmal ein Video von den Kleinen gemacht, um zu zeigen, dass es ihnen dieses Jahr anscheinend nicht schlecht ergangen ist. Ich hoffe, dass ich aus den Fehlern vom letzten Winter genug gelernt habe, um die Kolonie diesen Winter besser zu be...
von Holgen
13. Juni 2013, 21:11
Forum: Temnothorax
Thema: Temnothorax sp. - Bei Temnothorax zu Hause
Antworten: 11
Zugriffe: 3584

AW: Bei Temnothorax zu Hause

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe meine Neugier nicht zügeln können und heute wieder einen Blick ins Nest geworfen. Die Verluste des Winters sind nicht mehr so spürbar wie im letzten Video und ein paar Geschlechtstiere sind auch zu erkennen, wie auch ein paar Larven und Puppen. Insgesamt macht die...
von Holgen
1. Mai 2013, 20:23
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ameisen-Zugehörigkeit identifizieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1406

AW: Ameisen identifizieren

Oha, Die Methode stellt ja höchste AnsprĂĽche an meine leider nur rudimentäre Feinmotorik. 😀 Aber wenn das die einzige Meghode ist, werd ich das demnächst versuchen. Danke fĂĽr den Tipp. Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht und vielleicht noch eine andere Methode g...
von Holgen
1. Mai 2013, 15:54
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ameisen-Zugehörigkeit identifizieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1406

Ameisen-Zugehörigkeit identifizieren

Hallo, Hab da mal ne Frage: Wir halten uns ja Lasius cf niger im Formicarium, haben im Garten auch massenweise Lasius-Voelker, und selten finden wir eine einzelne Ameise, die im Wohnzimmer herumlaufenäuft. Nun fangen wir die ein und setzen sie zu dem vermeintlichen Volk, dort wird sie jedoch gestrec...
von Holgen
31. März 2013, 12:49
Forum: Temnothorax
Thema: Temnothorax sp. - Bei Temnothorax zu Hause
Antworten: 11
Zugriffe: 3584

AW: Bei Temnothorax zu Hause

Hallo mal wieder, also, ich hab in den letzten paar Tagen/ Wochen kaum ins Nest geschaut, um die Kleinen nicht zu stören, doch beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass die beiden hinteren Kammern des Nestes voll mit Larven sind. Ich hoffe, dass dies nicht "nur" die Überbleibsel des letzten Jahres ...
von Holgen
24. Februar 2013, 18:00
Forum: Technik & Basteln
Thema: Formicarium mit integriertem Nest - Camponotus ligniperdus
Antworten: 5
Zugriffe: 874

AW: Formicarium mit integriertem Nest - Camponotus ligniperdus

Statt dem Glas oder Plexiglas kommt Folie, also so Kopierfolie oder Folie von nem Schnellhefter nicht in Betracht? Ist auf jeden Fall gĂĽnstiger und du musst niemanden suchen, der dir was zuschneidet...
Ist nur eine Idee.

Ansonsten: http://lmgtfy.com/?q=Plexiglas+Zuschnitt


GruĂź,
Holgen
von Holgen
21. Februar 2013, 15:06
Forum: Temnothorax
Thema: Temnothorax sp. - Bei Temnothorax zu Hause
Antworten: 11
Zugriffe: 3584

AW: Bei Temnothorax zu Hause

Hallo, leider muss ich wohl eine schlechte Nachricht ĂĽberbringen, in den letzten Tagen sind vermehrt Leichen aus dem Nest getragen worden, so dass ich die Winterruhe vorzeitig abgebrochen habe. Zur Zeit sind etwa nur noch 50 Ameisen am Leben und ich konnte die Gyne noch nicht entdecken. Ich hoffe, d...
von Holgen
21. Januar 2013, 20:11
Forum: Technik & Basteln
Thema: Baubericht Erstes Nest und allem anderen
Antworten: 5
Zugriffe: 791

AW: Baubericht Erstes Nest und allem anderen

An sich ein ganz nettes Nest, doch meiner Meinung nach hast du ordentlich Platz verschenkt. Außerdem glaube ich, dass deine Ameisen auch wenig “Stellfläche“ für alles Mögliche haben. Ich möchte damit nur ausdrücken, dass die Ameisen kaum Boden haben, um z.B. ihre Brut unterzubringen, natürlich nur, ...

Zur erweiterten Suche