Holznest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
wirt
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2017, 20:07
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Holznest

Beitrag von wirt » 18. Juli 2017, 23:10

Hallo hätte da eine Frage wegen Nestbau kann man auch Kastanienholz oder Eichenholz verwenden danke euch schon mal im voraus für eure Antworten



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Holznest

Beitrag von Basti87 » 18. Juli 2017, 23:14

Ja kannst du verwenden.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Holznest

Beitrag von Maddio » 19. Juli 2017, 14:05

Die Holzart spielt keine so große Rolle. Möglich, dass manche Ameisenarten gewisse Holzsorten bevorzugen, aber da man meist nur ein Nest anbietet haben sie auch keine große Wahlmöglichkeit.

Wichtiger ist, das Holz sollte unbehandelt sein, sonst kann es u.U. giftig sein für die Ameisen. Bastelholz aus dem Baumarkt kann ich empfehlen. Da hat man auch verschiedene Holzsorten zur Auswahl, die sich auch in ihren Eigenschaften deutlich unterscheiden mit entsprechenden Auswirkungen auf Einsatzzweck und Bearbeitungsmöglichkeiten.

Ich habe aus solchem Holz bereits zwei Nester gebaut (und erfolgreich zur Anwendung gebracht):

Nest1.jpg


Nest2.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
HHPommesRWwirt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“