Isopteren gibts nicht mehr

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.

Isopteren gibts nicht mehr

Beitragvon PHiL » 25. März 2009, 19:42

Hi,

Wie ich vor ein paar Tagen im Insektenforum erfahren habe (danke an den User Arthropoda) gibt es die Ordnung der Termiten (Isoptera) nicht mehr, diese werden nun zu den Schaben gezählt, die Familie der Termitidae.
Könnte für einige hier interessant sein, und vielleicht sollte man den Namen des Unterforums ändern...?

Quelle: Termites are Cokroaches

Grüße, PHiL
PHiL
Halter
 

Beiträge: 968
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Wohnort: Gundersheim
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 11 mal

AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitragvon chrizzy » 26. März 2009, 20:15

Hallo,

danke für die Info, ja, dann sollten wir das Unterforum umbenennen. Wir legen hier ja großen Wert auf korrekte wissenschaftliche Namen und Fachbegriffe, das schließt auch so was mit ein.

Das Unterforum können nur Admins umbenennen... aber was haltet ihr von "Andere Insekten und Arthropoden"? Oder schlicht "Andere Arthropoden", würde auch ausreichen, Insekten zählen ja zu den Arthropoden.

Hat jemand andere Vorschläge? Was haltet ihr für sinnvoll?

lg, chrizzy
chrizzy
Neueinsteiger
 

Beiträge: 0
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitragvon PHiL » 26. März 2009, 20:22

"Andere Insekten" wäre mein einfacher Vorschlag. Immerhin ist jetzt ja auch nur von Insekten die Rede. Wobei ich es doch schon immer den Namen des Unterforums seltsam fand, da Ameisen ja zu den Hymenopteren gehören. Arthropoden könnte man natürlich auch noch mit rein nehmen, dann kann man sich in dem Unterforum auch über Asseln halten, welche ja öfters in Formikarien leben.


Grüße, PHiL
PHiL
Halter
 

Beiträge: 968
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Wohnort: Gundersheim
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 11 mal

AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitragvon chrizzy » 26. März 2009, 20:25

Hallo,

so war das Forum gedacht - als Diskussionsplattform über andere Insekten, aber auch Spinnentiere (Vogelspinnen) etc.
Könnte man also ruhig in den Namen mit reinnehmen.

lg, chrizzy
chrizzy
Neueinsteiger
 

Beiträge: 0
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitragvon Sanguinius » 26. März 2009, 20:32

Mit "Andere Wirbellose" währe alles drinn. :P

Möglicherweise aber doch etwas zu oberflächlich.

Mfg Felix
Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
 

Beiträge: 521
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitragvon Oberst Emsig » 26. März 2009, 23:12

Also Wirbellose ginge mir zu weit. Da is doch der Wurm drin :P
Spinnen, Milben, Asseln, die gehören mMn hier rein!

Ich würd hier aber auch gerne was über Krabben etc. lesen.

Wollen wir nicht "Andere Gliederfüßer" nehmen? Wäre stark dafür :D!

[size=84]Gruß,
der Oberst
[/SIZE]
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
 

Beiträge: 993
Registriert: 17. Februar 2003, 20:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitragvon Antastisch » 31. März 2009, 16:46

Evtl. solltet ihr eine Abstimmung vornehmen und mir diese dann mitteilen. :)
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
 

Beiträge: 2160
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Wohnort: Eckental
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 6 mal

AW: Isopteren gibts nicht mehr

Beitragvon chrizzy » 31. März 2009, 19:09

chrizzy
Neueinsteiger
 

Beiträge: 0
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal


Zurück zu Andere Insekten & Spinnentiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder