Ich habe auch nach 6 Stunden Suchen keine Königin gefunden

Neues Thema Antworten
David185
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juli 2018, 21:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich habe auch nach 6 Stunden Suchen keine Königin gefunden

Beitrag von David185 » 26. Juli 2018, 21:27

Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag.
Da google mir nicht helfen konnte (ich hoffe ich habe nicht einen falschen Begriff gegoogelt), dachte ich, ich frage mal in einem Forum. :confused:

Meine Frage an euch:

Ich möchte eine Ameisen Kolonie starten, und zwar mit einer einheimischen, selbst gefundenen Königin. Ich wohne in ulm, genauer gesagt in Grimmelfingen, und weiß nicht, was ich am der Suche falsch gemacht habe.

Ich war mal morgens 10-12 uhr und auch Abends 17-19 uhr auf der Suche. Ich habe an Wegrändern und auf der Terrasse gesucht. Ich war auch im Wald, dort habe ich auf der Straße und auf dem Waldboden nach gesehen. Alles in allem war ich gute 6 Stunden mit einem Freund draußen, doch wir haben keine Königin gefunden. Wir haben nur eine Kolonie gesehen, an der unbegattete Königinnen ans Tageslicht krochen.

Soweit ich weiß ist Ende Juli an einem eher warmen Tag doch optimal um Königinnen zu finden!?

Ich freue mich sehr über jede Antwort, ich bin auch für weitere Rückfragen erreichbar. :lies:

Wenn mir jmd sagen kann ob/wie ich auf die Antworten die mir gegeben wurden, öffentlich antworten kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar :)



DavidLie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 14. Mai 2018, 17:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Re: Ich habe auch nach 6 stunden suchen keine Königin gefund

Beitrag von DavidLie » 26. Juli 2018, 21:32

Hey, wenn meine Kolonien erfolgreich gegründet haben, kann ich dir gerne gegen Versandkosten eine Lasius niger Königin mit paar Arbeitern zuschicken. Eventuell sogar eine Myrmica rubra weiß noch nicht genau ob sie die Gründung schafft und ob ich sie danach behalten werde. Besitze von der momentan nur eine.
Diese stammen natürlich aus dem diesjährigen Schwarmflug.

LG David

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DavidLie für den Beitrag:
David185



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Ich habe auch nach 6 stunden suchen keine Königin gefund

Beitrag von Kalinova » 26. Juli 2018, 21:38

Wann Ameisen genau schwärmen lässt sich schwer vorhersagen - es gibt günstige Bedingungen jedoch sind diese keine Garantie. Versuche es weiter und hab immer was zum einsammeln dabei auch wenn du nicht direkt auf die Suche gehst. Außerdem natürlich immer schön auf den Boden gucken. :)

Sieh es als die erste Geduldsprobe der Ameisenhaltung, denn Geduld spielt eine wichtige Rolle. Besonders wenn du mit einer selbst gefangenen Königin anfangen möchtest. ;)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
David185


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 Re: Ich habe auch nach 6 stunden suchen keine Königin gefund

Beitrag von Leander » 26. Juli 2018, 21:38

Hey, hätte nächsten Monat noch Lasius flavus u. Lasius niger abzugeben.
Deine Frage beantwortet das nicht.
Aber: Bei mir sind mir die Ameisen bei Schwarmflügen einfach zugeflogen, damit will ich sagen: warte, denn wenn man sucht, findet man (meistens) nichts und dann kommen die Gynen massenhaft auf einen "zugeflogen". (-:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
David185



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Ich habe auch nach 6 stunden suchen keine Königin gefund

Beitrag von Ameisenstarter » 26. Juli 2018, 22:09

Hallo David185 und herzlich willkommen im Forum.

Es ist zum einen eine Sache der Bedingungen, aber auch des Glücks. Zuerst einmal, ist es momentan einigen Arten schon wieder zu heiß und vor allem zu trocken.
Dann hat man manchmal kein Glück, ein anderes Mal findet man viele. Da heißt es: einfach dran bleiben!

Ich kann dir ebenfalls unseren Wissensteil empfehlen, wo du einige hilfreiche Informationen findest. Diese ist, neben den Forenregeln, in meiner Signatur (unter meinem Beitrag) verlinkt.


David185 hat geschrieben:Wenn mir jmd sagen kann ob/wie ich auf die Antworten die mir gegeben wurden, öffentlich antworten kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar :)

Antworten kannst du über den Antwortbutton (oben und unten im Thema). Ich habe dir mal einen Screenshot vom oberen Button gemacht.
Screenshot_20180726-220927.png
Wenn du darauf klickst, kannst du einen neuen Beitrag in einem Thema verfassen.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
David185


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Ich habe auch nach 6 stunden suchen keine Königin gefund

Beitrag von trailandstreet » 26. Juli 2018, 22:43

Und ich hab gestern bei einer Stunde Rasen mähen drei Stück gefunden. Das Leben ist einfach ungerecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
David185


lorem ipsum

MrWebo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 22. Juli 2018, 18:31
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Ich habe auch nach 6 Stunden Suchen keine Königin gefund

Beitrag von MrWebo » 26. Juli 2018, 23:27

Hallo David185.

Ich bin auch sehr neu hier, also kein Ameisenexperte.
Würde dir trotzdem gerne weiterhelfen mit meinen Beobachtungen.
Soweit ich mich Informiert habe, scheint es ein geeigneter Tag für Schwarmflüge zu sein, wenn es sonnig warm ist (25-30°C) und es am Vortag geregnet hat.
Wenn es dir egal ist welche Gyne du fängst, würde ich zwischen 12-18 Uhr suchen.
Mir scheint es, dass Nachmittags mehr Schwarmflüge stattfinden und die Chancen auf einen Fang größer sind.

Ich habe mich an diese Kriterien gehalten und war an einen sonnigen Tag spazieren. (ca. 16:00 Uhr, Vortag: Regen, 27°C)
Nachdem ich 10 min. einen Wanderweg neben einen Fluss entlang ging, fand ich auch schon etliche Gynen über den Weg Richtung Fluss laufen.(waren anscheinend durstig)
Würde auch eher weiter auf Wegen suchen und nicht auf Waldboden. Da sind die kleinen Krabbler leichter zu sehen.
Das sind nur günstige Bedingungen meines Wissens und meiner Erfahrung nach, aber wie gesagt ich bin kein Experte und das ist keine Garantie für einen Fang.
Falls jemand etwas zu berichtigen findet, haltet euch nicht zurück dies zu tun.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und ich wünsche dir noch viel Glück.
Nicht aufgeben und Augen offen halten :eek: , dann klappt das auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrWebo für den Beitrag:
David185



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“