Im Schwärmflug Königin gefunden - Bestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: im Schwärmflug Königin gefunden

Beitrag von eastgate » 3. Juli 2008, 15:10

Und wenn die Farbe des Gasters halbwegs genau wiedergegeben ist, würde es sich nicht um niger handeln. Denn dafür wäre er zu gelblich.



Meyk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: im Schwärmflug Königin gefunden

Beitrag von Meyk » 3. Juli 2008, 15:23

naja, daran würde ich jetzt nicht festlegen, dass es kein niger ist.
Denn...

schau dir mal die Fotos unten auf der Seite an:
Ameisenhaltung - alles über Ameisen

da sind die Gaster teilweise auch wie auf dem Foto


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: im Schwärmflug Königin gefunden

Beitrag von R2Da_iKeMan » 3. Juli 2008, 15:31

Ich glaube das sieht auf Grund der Reflexionen auf dem Reagenzglas nur so aus und ist demnach garnicht so gelblichwie es scheint


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: im Schwärmflug Königin gefunden

Beitrag von Boro » 3. Juli 2008, 15:34

Hallo Meyk!

Das Bild kannst du getrost vergessen! Abgesehen davon, dass dieses Insekt vom Habitus her kaum wie eine Lasius sp. aussieht.
Die Farbe stimmt auch überhaupt nicht, keine Lasius niger ist glänzend schwarz. Das kommt vom dauernden Bearbeiten der Bilder, dann werden sie zwar vielleicht etwas schärfer, aber die Farbgestaltung wird oft bis zur Unkenntlichkeit verfälscht. Das ist der Grund, warum ich meine Bilder fast nie bearbeite. Mit dem Ergebnis war ich nämlich kaum jemals zufrieden.
Im Internet findest du vor allem bei der Bildersuche unzählige farblich total verfälschte Bilder!
Beste Grüße Boro



Meyk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: im Schwärmflug Königin gefunden

Beitrag von Meyk » 3. Juli 2008, 15:42

Hallo Boro!

Danke, gut zu wissen. Ich habe schon bei vielen Bestimmungen auf die Bildergallerie von Ameisenhaltung - alles über Ameisen zurückgegriffen.

Also du meinst, dass es weder niger noch Lasius sind? Was sind es dann? :p

lG Meyk


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: im Schwärmflug Königin gefunden

Beitrag von R2Da_iKeMan » 3. Juli 2008, 15:52

Nein, er meint die Bilder, die du verlinkt hast. Deine wird schon eine Lasius sein, wie er auch selber weiter vorne geschrieben hat.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: im Schwärmflug Königin gefunden

Beitrag von Boro » 3. Juli 2008, 16:01

Ja genau, dieses verlinkte Bild meine ich natürlich, das ist ja grausig!
Gruß Boro



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: im Schwärmflug Königin gefunden

Beitrag von eastgate » 3. Juli 2008, 16:15

Wenn ich mich selbst zitieren darf:
Und wenn die Farbe des Gasters halbwegs genau wiedergegeben ist, würde es sich nicht um niger handeln. Denn dafür wäre er zu gelblich.


Ich hab nicht umsonst die Wörtchen "wenn", "würde" und "wäre" niedergeschrieben. Das war 1. keine Festlegung und 2. eine Aufforderung an den Beitragsersteller, uns über die richtige Farbe zu berichten.

@ Meyk:
Ich würde auf den Inhalt von Ameisenhaltung.de nicht 100% vetrauen. Denn dort darf/durfte nämlich jeder reinschreiben und Bilder hochladen. Von daher...

Es könnte sich bei dieser Ameise um eine Menge Lasius-Arten handeln. Z.B. auch um eine der Zwillingsarten von Lasius niger (Bsp.: Lasius platythorax). Genauso wie es sich auch um Lasius flavus handeln kann.

Eine exakte Bestimmung von Ameisen ist in den meisten Fällen, und ganz besonders bei Lasius, Myrmica und Co., nur mit technischen Hilfsmittel möglich.

Gruß

EastGate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“