Die Suche ergab 203 Treffer

von Insektenjack
23. Dezember 2022, 12:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Sind das Ameisen?
Antworten: 13
Zugriffe: 970

Sind das Ameisen?

Ich würde von den Bildern annehmen, dass es sich un ein Wespennest gehandelt hat, welches von einer Maus ausgeräumt wurde. Die Teile von den Insekten scheinen mir für Ameisen zu groß und in der „Mitte“ des Feldes ist ganz eindeutig ein Wespenkopf zu erkennen. Und die Gaster, die dort liegen, sind da...
von Insektenjack
22. August 2022, 12:44
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]
Antworten: 14
Zugriffe: 1379

Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Okay, also die Dosen müssen ihre Wirkung erst einmal „entfalten“. Darüber hinaus kannst du Kieselgur nutzten und mit einem dafür gemachten Püster in die Zwischenwände/Ritzten pusten - ACHTUNG BZGL. ATMUNG, HAUT UND AUGEN.

Mehr kann ich dir auch nicht helfen.
von Insektenjack
22. August 2022, 12:13
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]
Antworten: 14
Zugriffe: 1379

Ich brauch wirklich HILFE [Ameisenbefall]

Achmeno, na kommt schon Leute: Die ersten zwei Bilder im letzten Eintrag sind die Ameisen die aus der Fugen kommen Die nächsten zwei Bilder sind vom Balkon das letzte von Draussen Handelt es sich um die selbe Ameisenart? Um welche Art/Arten handelt es sich? Die Bestimmung einer Art ist gar nicht so...
von Insektenjack
20. August 2022, 10:10
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 5 Königinen gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 761

5 Königinen gefunden

Bin ich einverstanden, außer Gyne 3, die ist auch Serviformica, sieht nach Formica fusca aus. Die teilweisen Nacktpuppen und sehr großen Augen sprechen dafür, ansonsten eine aus der cinerea Gruppe aber sehr viel unwahrscheinlicher und generell ist bei Bestimmungen der Fundort sehr, sehr wichtig. Vi...
von Insektenjack
20. August 2022, 09:14
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 5 Königinen gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 761

5 Königinen gefunden

Ich probiere mal mein Glück:

1-4 Lasius s. str.
5 Formica sp.
von Insektenjack
16. August 2022, 22:21
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Camponotus herculeanus - Vorbereitung auf die Winterruhe
Antworten: 6
Zugriffe: 726

Camponotus herculeanus - Vorbereitung auf die Winterruhe

Hi Axel, in der Winterruhe geht es bei den Europäischen Arten eher um die Luftfeuchtigkeit und weniger darum, dass Sie aktiv trinken können. Verbinde die zwei Reagenzgläser einfach miteinander und lass die Kolonie langsam in die Winterruhe gehen. Solange das erste Reagenzglas nicht komplett trocken ...
von Insektenjack
15. August 2022, 10:12
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Das Mysterium der großen Kolonien
Antworten: 7
Zugriffe: 968

Das Mysterium der großen Kolonien

Erst einmal vielen lieben Dank für die äußerst interessanten Beiträge. Ich schließe mich euch an, dass die Haltung einer großen Kolonie wahrscheinlich für die Halter interessant ist, sich aber ein wirklicher Bericht nur lohnt, wenn man sich immer wieder neues überlegt und darüber berichtet. Sonst wi...
von Insektenjack
13. August 2022, 23:01
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Das Mysterium der großen Kolonien
Antworten: 7
Zugriffe: 968

Das Mysterium der großen Kolonien

Hallo zusammen, ich beschäftigte mich jetzt schon etwas länger mit der Ameisenhaltung, würde mich aber dennoch als Laien betrachten. Derzeit bin ich auf der Suche nach DER Ameisenart für mich und bin über ein paar Themen gestolpert, die ich gerne mal hier im Forum adressieren würde. 1. Das Mysterium...

Zur erweiterten Suche