Ist das eine Königin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von trailandstreet » 27. September 2017, 23:13

Nicht vergessen, wenn du die in eine kleine Arena (Rocherbox) packst. Das RG doweit verschliessen, dass nur ein kleiner Zugang bleibt, sonst sucht sie sich lieber was anderes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Ameisenstarter


lorem ipsum

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. September 2017, 23:19

Ameisenstarter hat geschrieben:Abgedunkeltes RG und mit Strohhalm verkleinertem Eingang

Schon gemacht :D

LG



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#11 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Ameisenstarter » 28. September 2017, 19:44

Ich habe ihr jetzt eine noch kleinere Brutkammer angeboten, momentan ist sie ziemlich ruhig und hat sich noch nicht ins RG getraut... :irre:
Kann ich noch etwas machen, um es ihr so angenehm wie möglich zu machen?

Sie wirkt ziemlich gestresst, ich lasse sie und die Arena bis mindestens morgen komplett in Ruhe.

Das RG ist komplett dunkel und mit engem Eingang, wobei sie sich dem Eingang noch nicht genähert hat...

LG



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#12 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Unkerich » 28. September 2017, 20:08

Ich persönlich lasse Myrmica Gynen meist ersteinmal für eine Woche im geschlossenen RG, und gebe ihr nur ein kleines Tröpfchen Honigwasser dazu.
Wenn man das Nest dann nach einer Woche öffnet, hat sie sich i. d. R. bereits gut an das Nest gewöhnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Ameisenstarter


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#13 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Ameisenstarter » 28. September 2017, 21:07

Ich glaube sie hat es jetzt akzeptiert, als ich das RG nochmal gedreht habe, ist sie reingekrochen und war auch eine halbe Stunde drin, dann ist sie noch 3 mal oder so rein und raus gegangen und ist gerade nochmal draußen, für den Fall, dass sie morgen immernoch nicht wirklich im RG ist, werde ich sie wohl eine Woche im geschlossenen RG halten.

Danke und LG :)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#14 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 01:09

Da ich es nun geschafft habe, die Propodealdornen erkennbar zu fotografieren, wollte ich fragen, ob mit den Bildern eine genaue Bestimmung möglich ist.

Neben der Gyne liegt übrigens ein Holzschaschlikspieß. (Außer beim ersten Bild, da ist sie in der Arena)

Vielleicht reicht das ja, falls nicht, werde ich nächste Woche, bevor sie in den Kühlschrank kommt, nochmal Fotos machen.

Danke im voraus und LG :)
Dateianhänge
sketch-1507832761756.png
DSC_6058.JPG
sketch-1507832839520.png
DSC_6056.JPG
DSC_6054.JPG
DSC_6025.JPG



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#15 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Safiriel » 15. Oktober 2017, 13:47

schwarmflug.php

Schaut mal, Myrmica rubra ist viel früher mit dem Schwarmflug fertig. Das heißt nicht automatisch, dass es keine ist. Es kann auch sein, dass es eine ist, die gerade außerhalb ihres Nestes unterwegs war.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#16 Re: Ist das eine Königin?

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 14:32

Wobei das ein ziemlicher Zufall wäre, inmitten eines M. ruginodis Schwarmfluges, eine M. rubra zu finden, die außerhalb des Nestes unterwegs ist und auf einen Grashalm hoch klettert. :p

Aber möglich ist es trotzdem.

LG :clown:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“