KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10673 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 9. Juni 2017, 23:58

Net das ĂĽber Winter halten nervt.
Sondern ihr gezierpe, schlimm ist wenn ein Männchen dir mal entwischt und in der Wohnung so ein Krach macht.



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10674 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Makko » 14. Juni 2017, 18:16

Hallo,

ich habe eine grĂĽndende Crematogaster scutellaris vom Antstore im original-RG.

Die Watte im RG schimmelt!

Was soll ich tun ? Ein neues RG anbieten? Wenn ja wie verbinde ich die RGs, so dass die Gyne umziehen kann ?

MfG Makko



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10675 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 14. Juni 2017, 18:56

Öffnung an öffnung und mit Tesa befestigen.
Wenn ihr der Schimmel lässtig wird zieht sie selber um und du kannst sie wieder trennen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#10676 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 14. Juni 2017, 22:06

Wenn ihr der Schimmel lästig wird zieht sie selber um und du kannst sie wieder trennen.

Ja und nein, Ameisen verhalten sich nicht immer so, wie es in den Foren nachzulesen ist.
Ă–ffnung an Ă–ffnung und mit Tesa befestigen.

Im Prinzip passt das so, es kann allerdings dauern, bis umgezogen wird.
Ein kleines BelĂĽftungsloch im Tesa ist angebracht.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10677 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 14. Juni 2017, 23:43

Oder einfach bei beiden RGs an der Seite einen Strohhalm an der Watte vorbeischieben (muss dick genug für die Königin sein). Dann kann Luft durch die Watte und die Königin kann sich soviel Zeit lassen wie sie will mit dem umziehen.
Zudem ist ein wenig Schimmel nicht unbedingt bedrohlich fĂĽr Ameisen. Wenn es zuviel wird zieht sie schon um.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



DaniPolle
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2017, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10678 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DaniPolle » 15. Juni 2017, 19:06

die raptiformika sanguinea sanguine (richtig?) bildet diese keine flugfähigen Männchen? Gibt es bei Formica sanguinea keine flugfähigen Männchen? Denn ich fahr an mehreren Nestern der Art vorbei-erkannt in letztem Jahr als Gynen schwärmten- an denen Drohnen, mit Stummelflügel oder gar ohne Flügel, an Nestern und nächste Grünhalme Grashalmen zu sehen waren.



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#10679 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 18. Juni 2017, 22:57

Hallo,
ich bin in der nächsten Zeit mehrere Wochen im Urlaub und auf der Suche nach Futter, das mein Bekannter füttern kamnu.
Was sagt ihr zu Fliegnlarven/ - puppen?
LG bemeise06



Benutzeravatar
grendel88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. Juli 2016, 20:08
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#10680 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von grendel88 » 18. Juni 2017, 23:18

Heimchen (Zoohandlung)
div. Insekten
Zuckerwasser
Honig
FrĂĽchte

Fliegelarven sind auch super

Ameisenart :confused:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“