KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10681 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 18. Juni 2017, 23:31

Geht um das hantieren mit (lebenden) Insekten ?

Du könnest ein paar angepasste Portionen von Insekten einfrieren, so dass dein Bekannter diese nur in die Arena stellen muss.
Oder eben in einer Dose und er kann es mit dem Löffel oder so einbringen.


Was ich immer noch verwenden bei Abwesenheit sind rote MĂĽckenlarven (Fischfutter in der Dose, gefriergetrocknet).
Die verderben nicht und werden von so ziemlich allen Ameisenarten angenommen, wenn Hunger Bedarf ist und keine frischen Insekten vorhanden sind.
Einfach eine gewisse Menge (entsprechend der Koloniegröße und Dauer der Abwesenheit) in einem Schälchen innerhalb der Arena platzieren.

Das wichtigste ist eine gesicherte Wasserversorgung ! Da lieber noch 2-3 Reserve Tränken bzw. RGs mit Watte platzieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#10682 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Unkerich » 18. Juni 2017, 23:43

Hi,
Das mit den MĂĽckenlarven klingt interessant...
Ich habe bisher für längere Abwesenheit leider noch keine andere Möglichkeit, als das beauftragen eines Bekannten etc. zur Fütterung gefunden.

Wielange Zeiten kannst Du denn mit den Roten MĂĽckenlarven maximal ĂĽberbrĂĽcken?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10683 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 19. Juni 2017, 00:07

Fischfutter (nicht nur rohe Mückenlarven, auch die Flocken oder gepressten Tabs) wird von vielen Ameisenarten gerne angenommen - in den Tropen werden die Vorräte von Aquaristen regelmäßig geplündert (häufig von kleinen Arten wie Ghost Ants, die sich sogar durch die Schraubdeckel quetschen können). Man muss nur aufpassen, dass die Arena recht trocken ist, damit das ganze nicht schimmelt oder sich Milben breit machen. Bei Arten die Nüsse annehmen wären die auch eine Option (als Zusatzfutter).



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10684 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 19. Juni 2017, 00:15

Also ich war schon 3 Wochen weg - da gab es keine Probleme und die Schälchen mit den Mückenlarven waren leer.

Denke geht sicher auch deutlich länger, man kann auch ein größeres Röhrchen füllen, dass man aufrecht in die Arena stellt, damit sie reinklettern und die Beute raustragen müssen. Das mach ich z.B. bei den Pheidolen so.
Bzw. eben entsprechend mehr davon platzieren an mehreren Stellen, teilw. nicht so leicht zugänglich usw.

Rein von den Nährwerten (ca. 60% Eiweiß) sind die Teile sehr gut.
Sie werden aber wirklich nur angenommen wenn kein frisches, saft-spritzendes Insekt verfĂĽgbar ist.

Wobei man auch sagen muss das Ameisen wohl recht lange ganz ohne Nahrung auskommen. Es gibt dann eben EinbuĂźen in der Brutentwicklung.

Bzgl. Kohlenhydrate empfiehlt sich verdünnte Invertzuckerlösung im RG mit Watte - das verdirbt nicht und trocknet nicht ein. Hält auch für Wochen und wird sehr gut angenommen.

Das Wichtigste ist wie gesagt die gesicherte Wasserversorgung. Wenn man nur eine Tränke platziert hat und diese läuft z.B. aus (warum auch immer) kann es kritisch werden.
Daher immer Reserve Tränke &/oder RGs bei längerer Abwesenheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#10685 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 19. Juni 2017, 20:15

Vielen Dank fĂĽr die Antworten!
Also, ich habe Vogeltränken, die müssten eigentlich reichen, aber mein Bekannter guckt alle paar Tage, sodass ich mir da keine Sorgen mache.
Honig und Zuckerwasser trocknen bei mir momentan sehr schenll ein, deshalb hatte ich an FlĂĽssighonig gedacht... Hat da irgendwer Erfahrungen?
Achja, es handelt sich um Lasius niger (100-200 Arbeiterinnen) und Formica fusca (20 Arbeiterinnen).
Bei den Insekten sollte es irgendwas sehr nahrhaftes sein, dass man nur reinschmeiĂźen muss.....
Kann man auch so eine Art Vorrat in der Arena anlegen, an dem sich die Ameisen selber bedienen können? Ich weiß nicht, wie viel ich dem Bekannten zumuten kann..... ;)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10686 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 19. Juni 2017, 22:05

Vorrat an Insekten in die Arena geht leider nicht, da diese innerhalb von 2-4 Tagen verderben / vertrocknen.

Längerfristig geht da nur gefriergetrocknetes wie eben diese roten Mückenlarven usw.

Oder eben schön portionieren im Kühl Fach, so dass dein Bekannter nur reinstellen braucht ;)

FlĂĽssighonig ? Du meinst damit Honig/Wasser Gemisch ? Trocknet leider auch ein nach einer Weile und verdirbt dann auch recht schnell.

Wenn dein Bekannter 1-2 mal die Woche paar Tropfen Honig pur auf einen Napf geben kann reicht das vollkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
bemeise06



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10687 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 20. Juni 2017, 01:17

Honig pur hält ewig solange die Arena einigermaßen trocken bleibt (<50% Luftfeuchtigkeit), hab bei meinen seit 3 Monaten Honig als Notfallreserve drin und der ist so gut wie am ersten Tag - allerdings muss man da aufpassen weil kleinere Ameisen gern in größeren Honigtropfen ertrinken (und kleinere Tropfen können tatsächlich eintrocknen).



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10688 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 20. Juni 2017, 01:28

Trocknet der Honig nicht nach wenigen Tagen aus bei dir, gerade bei den aktuellen Temperaturen ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“