KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#10793 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Unkerich » 4. September 2017, 21:03

Das kann unterschiedliche Ursachen haben...
Mir ist schon aufgefallen, dass die Gaster einer Gyne in der Zeit kurz vor der Eiablage tendenziell schon etwas größer wird. Das ist aber (wie du schon sagtest) nicht unbedingt immer der Fall.
Hauptgrund für eine Physogastrie am Anfang ist wahrscheinlich meist eine starke Fütterung der Gyne. Aber auch bei größeren Kolonien werden Gynen mit steigender Legeleistung meist physogastrisch.

Andererseits habe ich momentan auch eine L. niger Kolonie mit ~300 Arbeitern, deren Königin immer noch große Mengen Eier legt. Dennoch ist sie weniger physogastrisch als manche Gründungsgyne aus diesem Jahr, mit deutlich geringerer Legeleistung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165trailandstreet


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#10794 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von User3165 » 4. September 2017, 21:57

Die FĂĽtterung dĂĽrfte in diesem Fall seinen Beitrag leisten, die Gyne tut quasi nichts anderes als gefĂĽttert werden (das Foto ist also kein GlĂĽckstreffer;))



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10795 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenstarter » 7. September 2017, 10:19

Benötigt Camponotus nicobarensis im Arenabereich irgendeine Art von Heizung oder reicht Raumtemperatur? (20-25 Grad)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#10796 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 7. September 2017, 11:14

Die Arena musst du bei Raumtemperatur für nicobarensis nicht beheizen - eine punktuelle Erwärmung des Nestes z.B. per Heizmatte genügt und verbessert die Brutentwicklung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10797 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenstarter » 7. September 2017, 12:00

Danke fĂĽr die schnelle Antwort. ;)
Die Beheizung des Nestes war schon eingeplant.

Danke an alle die mir schon geholfen haben.
In den nächsten Wochen kann und werde ich loslegen. :D



hendrikator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 22. Oktober 2014, 12:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10798 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hendrikator » 7. September 2017, 16:00

Hallo ich hab mal eine kurze frage [emoji1] ist es möglich als Eiweißlieferant normales Fleisch sprich Hähnchen in sehr kleine Stücke zu schneiden und den Ameisen zu geben und macht es ein unterschied ob es angebraten ist ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10799 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 7. September 2017, 16:30

Ich gebe meinen Ameisen hin und wieder auch von unserem Fleisch etwas. Achte dabei darauf das es unbehandelt ist - keine GewĂĽrze und roh. Ob das notwendig ist kann ich nicht sagen.
Es ist aber nur als Ergänzung und nicht als Hauptfutter bei mir im Einsatz. Insektenfutter wird auch mehr beachtet.

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
hendrikator


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10800 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 8. September 2017, 14:00

Als ich Hackfleisch für die Hunde aufgetaut hab, draussen in der Sonne. War ja schön warm, hat sich schnell eine beachtliche Straße von Lasius niger gebildet. Ich hatte den Napf auf den Sockel gestellt gehabt, wo im Winter das Futterhäuschen steht. Deswegen hat man es auch gut sehen können.

So gesehen verwerten wohl einige Arten auch Aas, wenn sie dran kommen können.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“