KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11081 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 12. Mai 2019, 00:15

Das passt so recht gut wĂĽrde ich sagen.

Vielleicht setzt du das L-Profil ganz oben ans Becken als Rahmen fĂĽr den Deckel.
Wenn du es schaffst, dass der Glasdeckel sauber plan auf dem Rahmen aufliegt kannst du auf die Dichtung verzichten. Die wäre dann später eventuell ein Angriffspunkt zum durchbeißen und ausbrechen. 20 mm Rahmenbreite reichen aus.

Die BelĂĽftung (z.B. 2-3 Bohrungen mit Gaze) im Glasdeckel nicht vergessen!

Dünnflüssiges Paraffinöl verwenden und z.B. mit einem Stück leicht getränkten Küchenrolle ganz dünn auftragen.


Und am besten gleich Bohrungen seitlich ins Becken setzen für spätere Erweiterungen - das Becken wird nicht ewig ausreichen für Lasius niger ;)



So sehen beispielsweise die Rahmen und Deckel von den Shop Formicarien aus:

ameisenarena-rahmen-abdeckung-beispiel.jpg


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

monstarr
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2019, 13:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11082 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von monstarr » 12. Mai 2019, 21:16

Danke fĂĽr die Antworten. Eigentlich sollen die Ameisen ja gar nicht erst bis zur Dichtung kommen, von daher mache ich mir ums DurchbeiĂźen weniger Sorgen. Ich bin doch recht skeptisch, dass ich einen Rahmen gebaut bekomme, der so plan ist, dass die Deckelplatte komplett aufliegt.



Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11083 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 15. Mai 2019, 20:13

Was ist die beste Methode um freilebende Gynen in ein Reagenzglas zu bekommen ohne die Gefahr sie zu verletzen? Speziell bei kleineren Gynen (um die 5mm).



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11084 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 15. Mai 2019, 21:20

Papierzettel sollte gut funktionieren, die sind ja meistens nicht allzu schnell.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#11085 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddio » 15. Mai 2019, 22:30

ADLERMANIA89 hat geschrieben:Was ist die beste Methode um freilebende Gynen in ein Reagenzglas zu bekommen ohne die Gefahr sie zu verletzen? Speziell bei kleineren Gynen (um die 5mm).


Ein Exhaustor ist das Werkzeug der Wahl für diesen Zweck. Normalerweise ist ein RG dabei als Sammelbehälter gleich Teil der Apparatur. So kann man Königinnen direkt in ein RG saugen. Bauanleitungen gibt es zuhauf, einfach mal im Netz und hier im Forum suchen. Vorsicht beim Ansaugen von Arten die viel Ameisensäure verspritzen können!



Benutzeravatar
Funky
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2019, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11086 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Funky » 16. Mai 2019, 22:49

Kurze Frage, ich habe ein kleine Kolonie Camponotus brasiliensis mit 3 Arbeiterinnen im Moment, seit heute habe ich bemerkt, dass nur noch vermindert Futter geholt wird. Kann es sein, dass die erste Brut zu Puppen wurde? Da ich ein natürliches Nest habe, kann ich nicht hinein sehen. Aber wäre das eine Möglichkeit?

Danke



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#11087 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenstarter » 16. Mai 2019, 23:11

Hallo Funky.

Ich bezweifle, dass du eine Ă„nderung am Fressverhalten ĂĽberhaupt merken wĂĽrdest ;).

3 Arbeiterinnen, entsprechend wenig Brut. Da besteht einfach ein Bedarf gegen Null.


So kleine Kolonien können auch ruhig mal ne Woche ohne Futter auskommen oder fressen nur so wenig, dass man gar nicht erst merkt, dass sie es überhaupt tun.



Liebe GrĂĽĂźe :)


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Funky
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2019, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11088 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Funky » 16. Mai 2019, 23:15

Hey Ameisenstarter,

Naja habe sie seit dem 30.04 und sie haben in der 1. Woche 4 Heimchen ins Nest gezogen und täglich 2 Stubenfliegen leer "gesaugt". Da sie derzeit nur nachts draußen sind, kann ich sie unter Rotlicht schön beobachten. Also wenig haben sie bis dato nicht gefuttert, würde ich mal meinen.

Darum meine Frage, heute is keine zum Futter hin, sondern nur zum Honig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“