KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11137 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 25. Dezember 2019, 14:49

Hallo
Also Folgendes Problem: Die Watte vom Wassertank eines Rgs verfärbt sich Rosa ist das Normal?


Viele GrĂĽĂźe anthalter_19 und Frohe Weihnachten



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#11138 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 25. Dezember 2019, 15:06

Eine Beobachtung die ich ab und an auch schon gemacht habe.
Probleme gab es dadurch nicht.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Rocksheep
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2012, 12:20
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#11139 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rocksheep » 29. Januar 2020, 15:41

Kennt jemand eine Übersicht der gängig haltbaren Ameisenarten, die eine anständige Filterfunktion besitzt? Alles, was ich finde ist einfach eine Kategorisierung nach Herkunft. Es sollte doch eigentlich möglich sein diese Listen (z.B. In Shops) nach Koloniegrösse oder Winterruhe etc. zu filtern. Weiss da jemand was?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11140 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 29. Januar 2020, 16:18

Das habe ich in den gängigen Ameisenshops auch schon bemängelt bzw. vermisst. Würde gerade Anfängern die Wahl deutlich erleichtern.


Wäre eigentlich potenziell ein kleines Projekt fürs Forum. Das meiste an Vorinformationen wäre schon vorhanden -->
artenliste.php


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rocksheep
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2012, 12:20
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#11141 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rocksheep » 29. Januar 2020, 16:22

Ja, wenn die Daten in einer automatisch verarbeitbaren Form vorliegen würden, wäre das simpel umzusetzen. Wenn es noch nichts solches gibt, würde ich mal versuchen was zu basteln. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rocksheep fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTErneUser3165



Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11142 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fennek » 12. Februar 2020, 10:06

Wie komme ich zum Punkt "3.6 Literaturverzeichnis" bzw. wo/wie finde ich empfehlenswerte BĂĽcher zu den Themen

Ameisenhaltung - Einheimische Arten
Ameisenbestimmung
Futtertierzucht Allgemein
Heimchen
MehlwĂĽrmer
Drosophila
Asseln

Wichtig ist mir dabei, dass die BĂĽcher/Texte/Artikel detailierte Informationen beinhaltet.
"Praxisratgeber Futtertiere - Bruse, Meyer, Schmidt" empfinde ich als brauchbares Ăśberblickswerk. Es ist mir aaber nicht detailiert genug.

Vielen Dank fĂĽr die Antwort(en)

Fennek



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#11143 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 12. Februar 2020, 16:26

3.5 Literaturverzeichnis - Die wichtigsten FachbĂĽcher ĂĽber Ameisen

Das Verzeichnis steht derzeit nicht zur VerfĂĽgung.
Ist veraltet und wird ĂĽberarbeitet.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11144 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 18. März 2020, 19:37

Ich weiß, dass Ameisen keine starken Gerüche mögen, weil es sie verwirrt und desorientiert aber schadet es ihnen eigentlich?
Bei dem guten Wetter habe ich die Balkontür gerne offen (in unmittelbarer Nähe meines Formicariums) und je nachdem, was die
Nachbarn so treiben, ziehen manchmal eher unangenehme GerĂĽche rein (WeichspĂĽler, Nikotin etc.). Manchmal, wie heute z.B.,
mache ich die TĂĽr nicht schnell genug zu und darf dann gemeinsam mit meinen Ameisen den WeichspĂĽler der Nachbarin inhalieren. :roll:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“