Kirschlorbeer giftig fĂĽr Blattschneiderameisen? JA!!!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Lenny-NP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 26. Januar 2015, 19:34
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Kirschlorbeer giftig fĂĽr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Lenny-NP » 10. Oktober 2015, 12:06

Hi ich möchte hiermit auf diesen Beitrag im Ameisenforum aufmerksam machen, weil er aus meiner Sicht sehr wichtig ist.
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 7dfdacd4a8
Gerne auch könnt ihr helfen diese Information zu verbreiten und die Fehlinformationen, die in diversen Berichten und Infoseiten zu finden sind, zu verbessern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lenny-NP fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Gregor Poethtrailandstreet



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Kirschlorbeer giftig fĂĽr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Gast » 10. Oktober 2015, 15:56

Wäre es nicht generell besser, wenn man keine Blätter von giftigen Pflanzen anbietet?

Auf Wikipedia gibt es eine (nicht vollständige) Liste Europäischer Pflanzen, die giftig sind. Diese Liste beinhaltet auch Informationen darüber, welche Teile der Pflanze genau betroffen sind und wie stark giftig die Pflanze ist.



Lenny-NP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 26. Januar 2015, 19:34
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Kirschlorbeer giftig fĂĽr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Lenny-NP » 10. Oktober 2015, 21:51

Man weiß halt nie was in welcher Menge für wen giftig ist. Aber tendenziell schon, ich wusste halt das Kirschlorbeer die Atmung lahmlegt und dachte mir halt da die Ameisen ja ein komplett anderes Atemsystem haben und Tiere in der Regel wissen was für sie giftig ist und was nicht und weil man es relativ häufig als gute Futterquelle im Winter empfehlen bekommen hat (geschrieben).

PS: Danke fĂĽr den Link



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#4 Re: Kirschlorbeer giftig fĂĽr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Frisbee » 10. Oktober 2015, 23:07

Lenny-NP hat geschrieben:Man weiĂź halt nie was in welcher menge fĂĽr wen giftig ist.

FĂĽr Blattschneiderameisen, Weberameisen und andere exotische Arten, reicht schon ein kleiner Fehler damit sie eingehen.
Und ich vermute du kannst dir schon selbst zusammenreimen das wenn er fĂĽr Pferde, KĂĽhe e.t.c. giftig ist bei Ameisen nur wegen ihrer Tracheen keine Ausnahme machen wird. ;)
Hat denn deine Kolonie dieses Attentat ĂĽberlebt?



Lenny-NP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 26. Januar 2015, 19:34
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Kirschlorbeer giftig fĂĽr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Lenny-NP » 11. Oktober 2015, 01:44

Waren nur ein paar Ameisen, aber ich will nicht, dass mir das selbe passiert wie bei Jumpstyle (siehe oberer Link).



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#6 Re: Kirschlorbeer giftig fĂĽr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Frisbee » 11. Oktober 2015, 11:20

Das hört man gern dass deine Kolonie es nich über lebt hat. ;)



Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: Kirschlorbeer giftig fĂĽr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von DogusY » 11. Oktober 2015, 11:56

Lenny du solltest deinen link im Ursprungsbeitrag bearbeiten.



Lenny-NP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 26. Januar 2015, 19:34
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 Re: Kirschlorbeer giftig fĂĽr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Lenny-NP » 11. Oktober 2015, 12:38

@DogusY bin gerade dabei (Danke fĂĽr die Info)

@Ameisenfreak02 was Meinst du damit ( sie Haben ĂĽberlebt und ihnen geht es gut (naja ihr Pilz ist letztens umgekippt. Aber das haben sie auch gut ĂĽberlebt.)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“