Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg [Solenopsis fugax]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
lollypop
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 18. Juli 2008, 20:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg [Solenopsis fugax]

Beitrag von lollypop » 31. August 2008, 23:23

Hallo,
ich habe in der Nähe von Würzburg eine mir unbekannte Ameisenart gesehen. Kann die jemand einordnen?

Größe konnte ich noch nicht genau messen. Schätzung:
Arbeiterinnen: 3-4mm
Königin: 10mm

Genaue Messungen, wenn ich wieder zuhause bin.

Die Ameisen sind sehr agil und sehr gute Ausbrecher. Bei dem Reagenzglas haben sie sich durch kleinste Falten in der Watte geschoben.
Die Kolonie befand sich unter einem Stein an einem sonnigen Weg.
Geschätzte Volkgröße: Mehrere hundert bis über tausend.

Die Bilder sind: Arbeiterinnen, Weibchen, Männchen

Sind noch nicht viele Angaben, aber vielleicht hat schon jemand eine Idee.
Dateianhänge
dsc_0529_.jpg
dsc_0531_.jpg
dsc_0526_.jpg


- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -


Benutzeravatar
lollypop
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 18. Juli 2008, 20:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg

Beitrag von lollypop » 31. August 2008, 23:39


Ja doch :-).
Ich fülle es ja gerade noch :-).
Messungen werde ich nachtragen, wenn ich wieder zuhause bin.


- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg

Beitrag von shar » 31. August 2008, 23:43

Servus.

Sieht nach Temnothorax spc. aus.
Vom Fundort her könnte es Temnothorax unifasciatus sein, wobei aber die Koloniegröße dann aber in keinster Weise passt.
Sicher, daß es mehrere Hundert bis tausend waren?


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
lollypop
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 18. Juli 2008, 20:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg

Beitrag von lollypop » 31. August 2008, 23:57

Nunja, habe nicht alle gezählt, aber ich habe nur einen kleinen Teil von den anwesenden in mein Reagenzglas getan und denke, daß es etwa 200 sind. Unter dem Stein waren mehrere Lager mit Eiern, die extrem gut bestückt waren. Es war wirklich ein gewimmel unter dem Stein. Wenn Dein Tipp eher so bei den Koloniegrößen von T. nylanderi rangiert, dann paßt das definitiv nicht.
Aber ich werde mal nach Bildern im Netz suchen und sie mit meinen vergleichen.
Danke, Lars


- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

Benutzeravatar
lollypop
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 18. Juli 2008, 20:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg

Beitrag von lollypop » 1. September 2008, 00:06

Habe gerade ein Bild bei Kalytta gesehen (http://www.ants-kalytta.com/Temnothorax-unifasciatus-de,p,teun0001.html). Nein, die sind es nicht. Der Kopf der Temnothorax unifasciatus ist nahezu rund und der dunkle Querstreifen ist bei meinen nicht so stark ausgeprägt.


- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg

Beitrag von Fraaap » 1. September 2008, 00:10

Ich würde dann wohl mal Solenopsis sp. vermuten. Aufgrund des Fundortes in Deutschland käme meines Wissens nach nur Solenopsis fugax in Frage. Gibt es noch andere Solenopsis in Deutschland?

Solenopsis fugax - Ameisenwiki



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Kleine gelbe Ameise aus der Nähe von Würzburg

Beitrag von shar » 1. September 2008, 00:23

Servus.

Uh, ja das sieht gut aus - Mist die gab es ja auch noch.
Koloniestärke bis zu 100.000. Sehr aggressiv und hoher Grad an Rekrutierung, sehr thermophil.
Die führen doch Raubzüge in fremde Nester durch?


Grüßle ~Shar~


edit: sind aber nur ca. 2mm lang.


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“