Kleines LänderratenÂ…

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleines Länderraten…

Beitrag von Gast » 29. November 2008, 11:54

[font=Times New Roman]Es ist wohl nicht so sehr aufgefallen, aber ich war ein paar Wochen weg, im Ausland, und ohne Gelegenheit ans Internet zu kommen.[/font]

[font=Times New Roman]Jetzt bei Durchsicht der vielen Fotos kam mir die Idee zu einem kleinen Ratespiel: Wo bin ich gewesen? In welchem Land (Staat) konnte ich im September 2008 im Freiland alle gezeigten Fotos machen? Was habe ich da so fotografiert? (Wer mich kennt und daher weiß, wo ich war, sollte sich bitte zurückhalten!).[/font]

[font=Times New Roman]Natürlich fiel mein Blick dort auch auf Ameisen. Bild 1 zeigt vielleicht nicht die häufigste, aber sicher die auffälligste, fast überall vorkommende Art. Wer die Angebote der Ameisenhändler sorgfältig studiert, kommt vielleicht sogar auf den Namen, nicht aber auf das Herkunftsland „meines“ Fotos ;-)[/font]
[font=Times New Roman]Bild 1[/font]
[font=Times New Roman]Bild[/font]

[font=Times New Roman]Bild 2: Auch das ist eine Ameise. Im Englischen wird sie als „sausage fly“ bezeichnet. Die Art kann man nicht bestimmen, aber die große Gruppe.[/font]
[font=Times New Roman]Bild[/font]

[font=Times New Roman]Bild 3:Ein typischer Vertreter der dort heimischen Fauna ist auch dieses kleine Säugetier. Woran erinnert es am meisten? Was könnte es sein?[/font]
[font=Times New Roman]Bild[/font]

[font=Times New Roman]Bild 4: Nanu, das sah doch bisher ziemlich tropisch aus. Und dann dieses Bild?[/font]
[font=Times New Roman]Bild[/font]

[font=Times New Roman]Bild 5: Noch mehr: Ist da etwa der Schneepflug gefahren?[/font]
[font=Times New Roman]Bild[/font]

[font=Times New Roman]Bild 6: Und nun auch noch das! Das sind doch …..?[/font]
[font=Times New Roman]Bild[/font]

[font=Times New Roman]Bild 7: Ja, wirklich, unverkennbar![/font]
[font=Times New Roman]Bild[/font]

[font=Times New Roman]Ein bisschen Raten ist dabei. Es gibt ein paar Länder, die in Frage kommen. Aber es gibt auch Hinweise, die die Auswahl einschränken.[/font]

[font=Times New Roman]Was ist die Siegesprämie? Vielleicht ein paar „gute Bewertungen“?[/font]

[font=Times New Roman]Viel Spaß,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#2 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von swagman » 29. November 2008, 12:02

Hallo.

Könnte Südafrika sein.

Klippenschliefer und Pinguine sprechen dafür. Fall ich das richtig bestimmt habe.

Edit: Erste Ameise: Auf jeden Fall eine Camponotus Majore.
Die Geflügelte Ameise: irgendeine Wanderameise oder Treiberameise?

Der Schnee ist wohl Salz.

Benutzeravatar
Joschi
Halter
Offline
Beiträge: 2679
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von Joschi » 29. November 2008, 12:06

Bin auch für Südafrika. Besonders im Westen ist es dort sehr heiß und wüstenähnlich, Tropenwälder gibt es, aber eher selten und meistens künstlich angepflanzt. Südafrika ist eines der vielseitigsten Naturgebiete der Welt.

Das Treiberameisenmännchen ist tricky, da auch Neivamyrmex Männchen aus dem amerikanischen Kontinent als "Sausage fly" bezeichnet werden, nicht nur Dorylus. Allerdings sehen mir die Pinguine wie südafrikanische Brillenpinguine aus, leider durch die Unschärfe schlecht zu sehen.

Schöne Bilder!

Nachtrag: Hab grad die Afrika Fotos aus der Schublade gekramt. Das Säugetier sieht aus wie ein Klippschliefer. Who knows?
vG Joschi

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von Hawksfire » 29. November 2008, 12:08

Ich hätte auch sponta auf Afrika getippt, viel genauer kann ich das aber nicht eingrenzen.
Evtl. ist das auf den Bildern kein Schnee, sondern eine Salzwüste ?!

Auf Bild 1 das ist die Liebings- bzw. Traumameise von Antastisch ^^
Daher konnte ich gleich auf Afrika schließen ;)

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von Gaster » 29. November 2008, 12:11

Ich werfe einfach mal ein paar Länder in den Raum:

Chile, Argentinien, Peru.

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von PHiL » 29. November 2008, 13:12

Tja, was soll man noch sagen? Ich glaube auch, dass es sich um Süd-Afrika handelt...

Könnte es sich bei der 1. Ameise um Camponotus fulvopilosus handeln?

Grüße, PHiL

Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von supi004 » 29. November 2008, 13:42

Hallo


Also ich bin jetzt mal ganz anderer Meinung. Ich vermute das es Mittel o. Süd Australien ist. Die Ameisen kann ich nicht im aller geringsten bestimmen aber der „Schnee“ den ich für einen Salzsee halte würde dazu passen. Auch Pinguine gibt es dort an den Küsten. Aber was mich am meisten zu dieser Vermutung bringt ist das kleine Säugetier auf dem dritten Bild, welches ich für ein Wombat halte und das meines Wissens nur in Australien vorkommt.


Wenn irgendwer richtig liegt sagst du uns das dann auch? :-)

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von Hawksfire » 29. November 2008, 13:46

An einen Wombat hatte ich zuerst auch irgendwie gedacht, aber wenn du das Bild hier mal mit einigen Google Bildern von Wombats vergleichst, mekrst du, dass die doch ganz schön unterschiedlich sind *find*

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“