Königin reißt an der Watte am Wassertank

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#17 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von cypher » 14. Juni 2015, 18:57

Also ich gebe mal ein kleines Update:

Königin ist im RG, mit Arbeiterin. Dies ist in einer Arena mit zusätzlicher Wasserstelle, neuem RG und ein paar Samen.

Folgende Sachen sind mir heute aufgefallen. Auch nach fast einer Woche reißt die Königin an der Watte rum. Brut ist keine mehr vorhanden. Die Arbeiterin scheint ein paar Samen ganz nah ans RG geholt zu haben und hält im RG-Eingang Wache. Es ist eine komische weiße Schleimspur(mittlerweile Trocken) in der Arena zu sehen. Ist das vielleicht die zerquetsche Brut?! Oder ist das einfach deren "Abfall", da ja kein Substrat in der Arena ist, sieht man das vielleicht dann genau.

Bin mit meinem Latein leider am Ende..



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von fink2 » 14. Juni 2015, 20:02

Hi cypher,
unter einer weißen Schleimspur kann ich mir gar nichts vorstellen
und wüsste auch nicht das irgend eine Ameisenart so etwas macht,
könntest du Fotos davon machen?

Grüße, fink2



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#19 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von cypher » 14. Juni 2015, 20:07

fink2 hat geschrieben:Hi cypher,
unter einer weißen Schleimspur kann ich mir gar nichts vorstellen
und wüsste auch nicht das irgend eine Ameisenart so etwas macht,
könntest du Fotos davon machen?

Grüße, fink2


Ja mache ich. Ich wollte die Ameisen jetzt nochmal ne Woche in Ruhe lassen. Danach mache ich mal Fotos, denn sie sind bei mir im Schrank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cypher für den Beitrag:
fink2



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#20 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von Diffeomorphismus » 14. Juni 2015, 20:28

Bei der "Schleimspur" handelt es sich wahrscheinlich um die Ausscheidungen der Ameisen. Insbesondere Messor sind bekannt dafür, dass sie alles zusche****. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#21 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von AlexM. » 14. Juni 2015, 20:38

Hallo

Diffeomorphismus hat geschrieben:Bei der "Schleimspur" handelt es sich wahrscheinlich um die Ausscheidungen der Ameisen. Insbesondere Messor sind bekannt dafür, dass sie alles zusche****. :D


Das habe ich mir auch gedacht und habe cypher eine PN geschickt mit einem Video Link wie so etwas aussehen kann
Diffeomorphismus war dann aber hier schneller mit seinem Post ;)

Hälsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Diffeomorphismusfink2



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von fink2 » 14. Juni 2015, 20:42

Hi AlexM.,
das Video würde mich auch interessieren,
könntest du den Link hier auch schreiben?

Grüße, fink2



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#23 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von AlexM. » 14. Juni 2015, 20:49

fink2 hat geschrieben:Hi AlexM.,
das Video würde mich auch interessieren,
könntest du den Link hier auch schreiben?

Grüße, fink2


aber Na Klar

https://youtu.be/WffXxh2jADI?t=7m10s

Bitteschön ;) hoffe es stöhrt nicht das es auf Englisch ist und AntPoop heisst :D

Hälsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag:
fink2



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#24 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von cypher » 25. Juni 2015, 20:01

So ein kleines Update.
Ich glaube der Königin geht es mittlerweile wieder gut.
Sie hat aufgehört an der Watte zu zupfen und sitzt ganz ruhig im RG.Die eine Arbeiterin immer dicht daneben. Sie hat auch schon ein paar Eier gelegt, die sie sehr häufig in ihren Mandilben hat.
Jetzt habe ich das Formi mal raus aus dem Schrank genommen und steht seit gestern neben dem PC. Alles gut soweit. Es wurde wohl noch keine Nahrung angenommen.

Jetzt meine Frage. Da es die letzten Tage doch sehr kalt war, mache ich mir sorgen um die Entwicklung. Ich hab jetzt eine Heizmatte unter das Formi gelegt. Sie produziert mit 14W Wärme. ISt das ok? Ich will die MAtte jetzt nicht direkt unter das RG legen. Oder soll ich es erstmal ganz weg lassen?

Anbei mal ein Foto meiner Konstruktion.
IMG_1433.JPG



Edit:Ganz recht kann man auch den von mir damals erwähnten Schleim sehen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“