Körner für Messor evtl. mit Eiern und Milben?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
sodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 26. Juni 2015, 01:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Körner für Messor evtl. mit Eiern und Milben?

Beitrag von sodek » 25. September 2016, 08:02

Hallo Leute,
Ich bin bei meiner neuen Kolonie Messor barbarus sehr vorsichtig.
Ich habe ein paar Körner in der Zoohandlung gekauft. Diese waren in großen Eimern zum selber abfüllen vorhanden.
Da flogen aber überall Lebensmittelmotten herrum.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Befinden sich nun zwischen den Körnern evtl. schon Eier der Motten?
Können an diesen Eiern schon Milben sitzen?
Wie könnte ich die Körner behandeln um sie von Eiern/Milben zu befreien?

LG Sodek



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Körner für Messor evtl. mit Eiern und Milben?

Beitrag von blackbird1 » 25. September 2016, 10:26

Wahrscheinlich gar nicht den jede wärme Behandlung oder brühen würde die Körner auch in Mitleidenschaft ziehen. Am besten nicht in Großpackungen oder lose Kaufen sondern sauber verpackt für Menschen und nicht im Zoohandel. So würde es zumindest ich machen.

mfg



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Re: Körner für Messor evtl. mit Eiern und Milben?

Beitrag von Sajikii » 25. September 2016, 13:04

Wow, da will man in einer Zoohandlung Körner kaufen und bekommt gleich Motten mit?
Also das spricht eigentlich ganz dafür, dass in diesem Geschäft kaum gekauft und daher wenig erneuert werden kann. Das würde auch für die Motten sprechen, irgendwann kommen sie, irgendwann sind sie einfach da.
Ich würde an deiner Stelle einen anderen Laden suchen, wo du einen sauberen Eindruck bekommst und die Körner qualitativ ok wirken.
Motten im Körnerfutter ist wohl erst dann lästig, wenn du sie in deine Wohnung mitnimmst. Denn ihre Raupen fressen sicher nicht nur Körner ^^.
Den Ameisen selbst wird es egal sein, sie erkennen sowieso sofort, ob das Korn in Ordnung ist, falls sich Proteine in Form von Eiern oder Raupen dort befinden, werden sie gewiss weggeputzt im Sinne von fressen.

Motten im Geschäft, habe ich persönlich noch nie gesehen.
Einmal betrat ich aber mal einen Zoofachhandel, wo überall die Fliegenmaden an den Hauswänden und Ecken herumkrabbelten, das war irgendwie schräg :p.
Grundsätzlich würde ich mir da keinen Kopf machen, wie gesagt, such dir einen anderen Laden und kauf dort die Körner. Soweit ich mich erinnern kann, holte ich immer das lose Körnerfutter für Kanarienvögel (wo auch die Nachtkerze dabei ist), die Messor waren immer sehr begeistert davon! Es gab keine Motten, auch als ich über sechs Monate das selbe Plastiksackerl mit den Körnern herumliegen hatte, schlüpfte nichts aus.

Da muss wohl jeder selbst die Erfahrung machen bzw. entscheiden wie er es angehen will. Es gibt natürlich so Körnermischungen (für Salate usw.) die für unseren Speiseteller gedacht sind, aber natürlich entscheidend teurer. Die von dir gekauften und vlt. verseuchten Körner würde ich maximal schockgefrieren, in einem verschlossenen Plastiksack. Bei rund -10 Grad in 48h sollte alles Unerwünschte kaputt gemacht haben.
Milbentechnisch brauchst du dir auch keine Sorgen machen, denn so Milben auf Körner sind sicher keine Gefahr, und vermilbte Motten sah ich auch noch nie, die leben viel zu kurz dafür!

Schönen Sonntag noch!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
trailandstreet



sodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 26. Juni 2015, 01:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Körner für Messor evtl. mit Eiern und Milben?

Beitrag von sodek » 25. September 2016, 16:34

Danke für die ausführliche Antwort.
Vor der Gefahr das sie sich hier bei uns einnisten habe ich eher weniger Angst.
Die Viecher haben wir eh momentan in der Wohnung. Aber falls welche schlüpfen sollten dann wohl eher im Formicarium oder in dem verschlossenem Beutel.
Das hätte ich also wohl unter Kontrolle.

Meine Bedenken waren wie gesagt eher bei dem Wohl der Kolonie. Bei den Mischungen waren irgendwie nicht die passenden Körner bei.
Bei den Körnermischungen für Menschen ist ja meist für junge Kolonien nicht viel verwertbares drin.
Daher habe ich zu diesen losen Körnern gegriffen(Habe 5 Cent bezahlt für Körner die wohl die nächsten beiden Woche reichen sollten).
Ich friere die Körner einfach mal für 2 Tage ein. Danke für den Tipp!

LG Sodek!



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Körner für Messor evtl. mit Eiern und Milben?

Beitrag von Safiriel » 25. September 2016, 18:31

Mtten und deren Eier sollten den Ameisen nichts ausmachen. Schlüpfen sie, werden sie gegessen, oder ignoriert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“