Körnerfutter geeignet für Messor barbarus

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#1 Körnerfutter geeignet für Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 29. März 2018, 13:33

Hallo zusammen!
Nachdem ich die Tage mal beiläufig in Gegenwart meiner Familie erwähnt habe, dass ich irgendwann in den nächsten Wochen zur Zoohandlung möchte bezüglich Futter für meine Messor barbarus, wurde ich heute mit einem Päckchen Kanarienvogelfutter vom heutigen Einkauf überrascht.
Auf der Vorderseite ist zu lesen: "Mit Jod und leckerem Honig".
Leider habe ich jetzt nirgendwo lesen können, ob Jod schädlich für Messor barbarus ist. Habe ein Bild mit den Inhaltsstoffen angehängt, kann ich die Mischung verwenden oder ist da irgendwas drin, was nicht gut ist?

Vielen Dank und viele Grüße!

20180329_132120.jpg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Körnerfutter geeignet für Messor barbarus

Beitrag von Erne » 29. März 2018, 14:32

Die Inhaltstoffe sind in Ordnung.
Alles was sie nicht gebrauchen können (Jod), verwerten sie nicht.
Was sein kann, das Körnersorten enthalten sein können, die sie nicht mögen oder die zu groß sind.
Für Letzteres gibt es ja die Abhilfe der Zerkleinerung.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
MDANT



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Körnerfutter geeignet für Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 29. März 2018, 15:29

Besten Dank!
Werde im Haltungsbericht weiter berichten, wie wählerisch sie sind ;-)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Körnerfutter geeignet für Messor barbarus

Beitrag von trailandstreet » 29. März 2018, 20:58

Kananriensaat, Hirse und dergleichen, damit kommen sie gut zurecht. Man müste mal die Körner sehen, dann könnte man vielleicht mehr sagen.
-die typischen, harten Samen, die in Kanarienfutter drin sind, lassen sie gern mal liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
MDANT



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#5 Re: Körnerfutter geeignet für Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 29. März 2018, 22:43

Ich packe auch noch paar Chia Samen drunter, die ich hier habe. Zum verwerten finden sie also was. Was sie nehmen und was nicht, informiere ich dann in meinem Haltungsbericht! In erster Linie ging es mir darum, auszuschließen ob da irgendein (Zusatz)Stoff drin ist, der schädlich ist. Aber herzlich Dank auch für diesen Hinweis!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Körnerfutter geeignet für Messor barbarus

Beitrag von Erne » 29. März 2018, 22:49

Denke auch daran, dass sie neben den pflanzlichen Proteinen in den Körnern, gerne tierische Proteine nehmen.
Ab und an ein kleines Insekt (Fliege, Heimchen, Schabe) wird gerne genommen.
Falls es Dir nicht liegt, Futterinsekten zu töten, kleinste Stücke an Eiweiß oder Eigelb, ist ein guter Ersatz.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Körnerfutter geeignet für Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 29. März 2018, 22:58

Bekommen sie auch ;-)
Bin jetzt in meinem 2."Ameisenjahr".
Hab letztes Jahr mit einer Lasius niger Kolonie begonnen, die leider ihre Königin verloren hat. Von denen habe ich noch nen riesen Haufen Drosophila eingefroren. Auch wenn sie es eigentlich nicht brauchen, biete ich auch kleine Mengen Honig an, falls doch mal eine was Süßes möchte. Aber momentan gründet sie ja noch. Informiere dann wenn es soweit ist, im Einzelnen in meinem Haltungsbericht, da bin ich dann selbstverständlich auch für jeden Hinweis dankbar!

Das mit dem Ei hab ich meine ich sogar auf deiner Seite gesehen, das fand ich eigentlich auch gut, nur war mir das ein klein wenig zu viel Sauerei, was die Damen da anrichten ;-p



Benutzeravatar
Pyre
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 6. Juli 2017, 01:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8 Re: Körnerfutter geeignet für Messor barbarus

Beitrag von Pyre » 28. Mai 2018, 09:49

Was relativ gut bei Messor geht sind geschälte Hanfsamen.
Die gibt es oft im Reformhaus oder ähnlichen Läden wo "gesunde" pflanzliche Nahrung angeboten wird.
Meine Messoren sind recht wählerisch und tragen oft nur 3-4 Samen ein, wenn ich etwas Neues probiere. Der Rest bleibt liegen.
Die Hanfsamen hingegen wurden jedes Mal über Nacht komplett eingesammelt und in das Nest gebracht.
Das gleiche Verhalten konnte ein befreundeter Ameisenhalter berichten, dem ich ein paar Samen abgegeben habe.

Auf die Hanfsamen bin ich eigentlich nur zufällig gestoßen.
Mit meiner Camponotus Kolonie hatte ich ein Milben-Problem.
Angeblich sollte hier ein Mittel namens "Vita Biosa" (Eigentlich irgendeine Art "Gesundheitswässerchen") helfen.
Habe mir das zum ausprobieren bestellt und eine gratis Probe von den Samen bekommen, die eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel mit Omega3 Fettsäuren sind.
Quasi das Rundum-Sorglos Paket für Ameisen von einem Reformhaus bekommen. :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“