Larven entwickeln sich nicht weiter [Messor barbarus]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Antius
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juni 2019, 12:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Larven entwickeln sich nicht weiter [Messor barbarus]

Beitrag von Antius » 20. Juni 2019, 12:54

Hallo
Ich habe ein paar Tage nach Ostern eine Messor barbarus Kolonie ohne Arbeiterinnen gekauft.
Sie hatte bereits Eier. Jetzt haben sie sich zu Larven weiterentwickelt. Doch wenn man sich mal die Zeit (40 Tage), die im Antstore für die vollständige Entwicklung der Eier zur Ameise angegeben ist, anschaut, kommt es einem schon komisch vor, denn jetzt ist bereits sehr viel mehr Zeit als 40 Tage vergangen.

Weiß jemand woran das liegen könnte und was ich machen kann?

Liebe GrĂĽĂźe Antius



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 Re: Larven entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Harry4ANT » 20. Juni 2019, 13:23

Die Königin mit den Eiern bzw. Larven (wie viele sind es den?) lebt im RG nehme ich an und das RG mit etwas Watte verschlossen?

Was du eventuell noch machen kannst wäre die Verschluss Watte etwas befeuchten und vorsichtig weiter rein schieben (Gründungskammer von 1,5-2cm) um die LF noch etwas zu erhöhen.
Kann auch sein, dass die Watte am Wassertank etwas zu dick ist und etwas wenig Feuchtigkeit durchlässt.

Anderer Faktor ist die Temperatur aber beheizen wĂĽrde ich das RG jetzt nicht.

Und größere Sorgen würde ich mir noch keine machen. Ist öfters so, dass die erste Brut deutlich länger benötigt bis zum Schlupf als bei einer bereits gewachsenen Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Antius


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Larven entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Serafine » 20. Juni 2019, 13:27

Wie warm ist es denn im Nest?
Bei niedrigeren Temperaturen geht die Entwicklung natürlich langsamer, da kann das ganze auch schonmal 2-3 Monate brauchen. Beheizen würde ich aber nicht, da das Risiko ein kleines RG zu überhitzen sehr hoch ist. Einfach Geduld haben das wird schon. Später wird sich die Kolonie auch mehr als schnell genug vermehren, da fällt ein langer Anlauf dann nicht mehr ins Gewicht.

Der erste Wurf braucht zudem immer länger, das ist normal (meine ersten Lasius niger haben 2 Monate vom Ei zur Arbeiterin gebraucht, die schaffen das bei einer gut laufenden Kolonie auch in weniger als der halben Zeit).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Antius



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Larven entwickeln sich nicht weiter [Messor barbarus]

Beitrag von Erne » 20. Juni 2019, 20:07

Serafine hat geschrieben:Der erste Wurf braucht zudem immer länger, das ist normal (.

Mich interessiert es woher diese Informationen kommen?
Nach meinen Beobachtungen geht es mit der Aufzucht von Pygmäen schneller voran als mit der Aufzucht größerer, späterer Arbeiterinnen.

Passt das hier, Lasius niger sind nicht Messor barbarus.
Derartige Vergleiche bringen Halter die Hilfe suchen, nicht weiter.

Wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus?
Ist es zu trocken, sterben Larven, durch neu schlĂĽpfende Larven kann so die Beobachtung entstehen,
das die Larvenentwicklung nicht voran geht.
Weiter fĂĽhrt Trockenheit bei dieser Art dazu, dass es zu einer Art Ruhestadium fĂĽhrt.
Ă„ndert sich nichts daran, sterben die Larven.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Antius



Antius
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juni 2019, 12:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Larven entwickeln sich nicht weiter [Messor barbarus]

Beitrag von Antius » 20. Juni 2019, 20:49

Danke fĂĽr die schnellen Antworten :)

Wegen der Feuchtigkeit: Die Königin saugt immer fleißig an der Watte und es sieht eigentlich auch nass aus aber ich kann das mit der feuchten Verschlusswatte einmal ausprobieren. Wie viele Larven es sind erkennt man schlecht da eine rote Folie um das Reagenzglas gewickelt ist aber so viele sind es glaube ich nicht. Die Temperatur beträgt (zumindest um das Reagenzglas herum) zwischen 24 und 25 Grad was ja eigentlich perfekt sein müsste da ja das Reagenzglas der Nestbereich sein müsste wo ja laut Antstore zwischen 21 bes 26 Grad sein sollte. Die Luftfeuchtigkeit zu messen ist etwas schwierig da ich keine speziellen Messgeräte besitze.

Vielen Dank euer Antius



Antius
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juni 2019, 12:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Larven entwickeln sich nicht weiter [Messor barbarus]

Beitrag von Antius » 21. Juni 2019, 08:01

Mmmh also ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Vom Antstore ist da eine festere Watte als Verschluss mitgeschickt, denn man nicht weiter hineindrücken kann. Ich habe dann durch ein Loch in der Watte vorne ein paar Tropfen Wasser getan und hoffe dass, das reicht um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Antius



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Larven entwickeln sich nicht weiter [Messor barbarus]

Beitrag von Erne » 21. Juni 2019, 11:50

Es ist weniger die Luftfeuchtigkeit, die ist in einem verschlossenen Reagenzglas mit Wassertank relativ hoch, es fehlt eher an Wasser.
Der Reagenzglasstopfen von Antstore ist kompakt und belastbar.
Diesen habe ich alle drei Tage vorsichtig herausgezogen und fĂĽr etwa 10 Sekunden komplett in Wasser getaucht.
Kurz abtropfen gelassen und wieder leicht eingesteckt.
Damit ist sichergestellt das ausreichend Feuchtigkeit immer vorhanden ist und zudem Trinkwasser.
Das die Königin dabei leicht unruhig wird, schadet nicht weiter.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Antius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“