Lasius flavus, verstoßene Königin - Bericht.

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#9 Re: Lasius flavus, verstoßene Königin - Bericht.

Beitrag von blackbird1 » 14. Februar 2017, 12:30

Was würde passieren wenn ich ihr Lasius niger Larven unterjuble ?
Gibt es dann ein paar Schwarze Ameisen in dieser Kolonie ?..
Oder funktioniert das so oder so nicht ?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Lasius flavus, verstoßene Königin - Bericht.

Beitrag von trailandstreet » 14. Februar 2017, 12:53

Das ist anscheinend schon mal unbeabsichtigterweise vorgekommen und eine Zeit lang war dann eine schwarze unter dem Haufen gelbe. Was draus geworden ist, ist mir aber unbekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#11 Re: Lasius flavus, verstoßene Königin - Bericht.

Beitrag von Unkerich » 14. Februar 2017, 15:10

Hi,
Ich hatte das, vor einiger Zeit, auch mit einigen, wenigen Lasius niger Puppen bei Lasius flavus versucht.
Die L. niger Puppen kamen nicht zum Schlupf, sie sind einfach verschwunden. Ich vermute, dass sie gefresseen wurden.
Viele Grüße



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#12 Re: Lasius flavus, verstoßene Königin - Bericht.

Beitrag von nortorn » 16. Februar 2017, 05:38

Es ist möglich, dass zugesetzte Lasius niger Puppen zum Schlupf kommen.
Je größer die Kolonie wird, desto unwahrscheinlicher wird es. Ich hatte das in einem Experiment seinerzeit mal probiert.
Etwa 8 Lasius niger Arbeiterinnen sind geschlüpft, allerdings haben diese in der Anfangszeit leider die schlüpfenden Lasius flavus Arbeiterinnen getötet und die eigentliche Gründung mit eigenen Arbeiterinnen hat unverhältnismäßig länger gedauert.
Die Lasius niger sind nachdem die ersten flavus Arbeiterinnen da waren relativ zügig verschwunden. Die Chitinhüllen waren auf dem Müllhaufen abgelegt worden.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn für den Beitrag:
blackbird1



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“