Lasius Königin oder nicht?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
basteluwe
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2018, 15:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Lasius Königin oder nicht?

Beitrag von basteluwe » 12. Juli 2018, 11:28

Hallo Forum,
gestern hat es nach langer Trockenheit und Wärme endlich geregnet. Abends sind an unserem Gehweg Ameisen geschwärmt. Ich meine, es könnten Lasius flavus sein, habe aber überhaupt keine Ahnung. Die kleinen ungeflügelten sahen sehr gelb aus, bernsteinfarben würde ich sagen.
ant1.jpg

Die Geflügelten waren dunkler, fast schwarz und hatten zwei Größen. Die meisten davon war nicht viel größer als die kleinen gelben. Dann gab es aber einige, die deutlich größer waren. Ich denke, die waren mindestens doppelt so groß wie die gelben. Das Foto ist leider unscharf aber rechts oben in der Ecke ist so eine zu sehen.
ant2.jpg

Ich habe 2 von diesen Größeren gefangen und erst mal getrennt in einem Plastbehälter verwahrt.
ant3.jpg

Beide hatten noch ihre Flügel, auch heute morgen sind die Flügel leider noch dran. Gesten vor dem Fangen hat eine der beiden auf dem Boden einige Male wild mit den Flügeln vibriert als wenn sie die loswerden wollte, abgehoben ist sie aber nicht!

Frage 1: sind das Königinnen oder nicht?
Frage 2: befruchtet begattet oder eher nicht?
Eigentlich möchte ich wissen, soll ich sie laufen lassen, oder lohnt sich ein Gründungsversuch?
Wenn's geht bitte schnelle Antwort. Ich möchte die nicht unnötig lange stressen falls es doch keinen Sinn macht!

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 12. Juli 2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema in Bestimmungs-Unterforum verschoben



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Lasius Königin oder nicht?

Beitrag von trailandstreet » 12. Juli 2018, 11:52

Ja, das sind Lasius, allem Anschein nach L flavus.
Die großen sind die Gynen, die kleineren die Männchen.
Wenn du die allerdings vor dem Schwarmflug eingesammelt hast, ist das umsonst, dann sind sie nämlich unbegattet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
basteluwe


lorem ipsum

Benutzeravatar
basteluwe
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2018, 15:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Lasius Königin oder nicht?

Beitrag von basteluwe » 12. Juli 2018, 15:53

trailandstreet hat geschrieben:Wenn du die allerdings vor dem Schwarmflug eingesammelt hast, ist das umsonst, dann sind sie nämlich unbegattet.

Ja das ist die Frage, das verstehe ich!
Ich habe sie NICHT fliegen sehen. Als wir das Nest entdeckten, krabbelten sie alle nur davor herum. Geflogen ist keine!
Nach einer Weile sind sie alle verschwunden. Soweit ich sehen konnte, sind sie wieder in die Gänge gekrabbelt.
Also sollte ich wohl die beiden auch wieder frei lassen, oder?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Lasius Königin oder nicht?

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Juli 2018, 16:35

Die Geschlechtstiere waren noch beim Nest, sind sicher nicht abgeflogen und somit sicher nicht begattet.

Du solltest sie also wieder freilassen.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
basteluwe


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
basteluwe
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2018, 15:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Re: Lasius Königin oder nicht?

Beitrag von basteluwe » 12. Juli 2018, 17:18

Ameisenstarter hat geschrieben:Die Geschlechtstiere waren noch beim Nest, sind sicher nicht abgeflogen und somit sicher nicht begattet.

Du solltest sie also wieder freilassen.

Liebe Grüße :)

Alles klar! Da war ich wohl viel dumm. :andiewand:
Ich hab sie eben genau da wo ich sie aufgesammelt habe wieder hingesetzt und sie sind gleich in den Gängen verschwunden.
Danke für die HIlfe.

Gruß Uwe



Benutzeravatar
basteluwe
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2018, 15:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Neuer Versuch - gleiche Frage

Beitrag von basteluwe » 22. Juli 2018, 13:37

Gestern abend war es wieder soweit: Die Gattin rief aufgeregt aus dem Garten, sie hätte eine Ameisenkönigin gefunden.
Tatsächlich war es eine Königin, die noch mit einem Männchen in Paarung befindlich war. Sie hingen noch zusammen, sind dann aber weggeflogen.
Ich habe sofort den Garten abgesucht und insgesamt 4 Königinnen ohne Flügel gefunden, die aufgeregt im Gras rumliefen.
Hier ist eine davon in mehreren Bildern. Die anderen sind identisch.
ant11.jpg

ant12.jpg

ant13.jpg

Ist das eine Lasius flavus Gyne?

Gruß Uwe



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Re: Lasius Königin oder nicht?

Beitrag von LucaE » 22. Juli 2018, 14:01

Von der Färbung passt es, aber es hängt noch von der Größe ab.
Bitte zurück schreiben wie groß sie sind. Danke
Liebe Grüße LucaE.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LucaE für den Beitrag:
basteluwe



Benutzeravatar
basteluwe
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2018, 15:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 Re: Lasius Königin oder nicht?

Beitrag von basteluwe » 22. Juli 2018, 18:50

LucaE hat geschrieben:Von der Färbung passt es, aber es hängt noch von der Größe ab.
Bitte zurück schreiben wie groß sie sind. Danke
Liebe Grüße LucaE.

Ich schätze sie auf ca. 10-12 mm Länge mit Fühlern.

Gruß Uwe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“