Lasius niger: Arbeiterinnen tot, Königin legt keine Eier

mm93
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. März 2017, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger: Arbeiterinnen tot, Königin legt keine Eier

Beitrag von mm93 » 27. März 2017, 20:42

Hallo liebe Ameisenfans,

mein Bruder hat meiner Mutter zu Weihnachten eine kleines Ameisen-Terrarium mit Lasius niger gekauft.
Hierbei handelt es sich um ein Gefäß, welches mit mit blauem Gel gefüllt ist.
Da das erste Gefäß nach ca. einer Woche das Schimmeln anfing, haben wir uns entschieden ein neues Gefäß zu kaufen, natürlich ohne Ameisen.
Als wir die Ameisen samt Königin umgesiedelt haben, dauerte es nicht lange und die ganzen Arbeiterinnen starben langsam ab.
Jetzt ist es so, dass die Königin jeden Tag fleißig am Rumgraben ist, jedoch keine Eier mehr legt. Das blaue Gel ist rein und es bildet sich keinerlei Schimmel. Das Gefäß steht in unserem Wohnzimmer und der Deckel ist offen.
Wir sind Momentan etwas ratlos und überlegen schon die Königin freizulassen, zumal sie uns mir mittlerweile schon ziemlich leid tut. :(

Vielen Dank für euere Hilfe.

Beste Grüße



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#2 Re: Lasius niger: Arbeiterinnen tot, Königin legt keine Eier

Beitrag von JaiQuil » 27. März 2017, 21:03

Hallo mm93,

ich bin zwar auch noch relativ unbedarft in der Ameisenhaltung, aber was ich als aller erstes gelernt habe, ist, dass eine Gel-Farm einem Todesurteil für jede Ameise gleich kommt.
Von 2015 ist hier auch eine sehr interessante Diskussion, die dir bzgl des Risiko/Nutzen Verhältnis von Gel-Farmen bestimmt auch weiterhelfen kann:
gelfarmen-ein-no-go-fur-die-ameisenhaltung-t54300.html?hilit=gel%20farm

Was du jetzt noch tu kannst, ist, die einzelne Ameise sofort aus dem Gel raus zu holen und in ein mit Wassertank vorbereitet Reagenzglas zu setzen. Falls es sich um die Königin handeln sollte, könntest du mit sehr viel Glück vllt noch eine zweite Gründung erreichen. Doch diesbezüglich wissen die anderen bestimmt genaueres.

Ansonsten kann ich dir bzw euch nur dringend ans Herz legen, sofern ihr einen neuen Versuch starten wollt, dass ihr euch bitte vorher genau informiert, was eine Ameise bzw eine Kollonie braucht und wie ein vernünftiges Formicaruim aufgebaut sein sollte.

Liebe Grüße Jenny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil für den Beitrag:
Moudebouhou



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3 Re: Arbeiterinnen gestorben, Königin legt keine Eier

Beitrag von Moudebouhou » 27. März 2017, 21:03

Hallo mm93,

Tatsächlich sind diese "Gefäße mit blauem Gel" leider nicht das Beste, was man seinen Ameisen antun kann.
Für eine Rettung der Königin aus diesem Zeug sowie v.a. eine anschließende Zweitgründung (sprich die Königin muss nochmal die Reserven aufbringen, eine Kolonie zu gründen) stehen die Chancen auch, gelinde gesagt, nicht sehr bis gar nicht gut.

Wenn ihr sie freilassen wollt (und damit das Ganze abkürzen und weniger Verzweiflung etc. bei Misserfolg haben), solltet ihr darauf achten, um welche Art es sich handelt. "Ausländer" sollten nicht ausgesetzt werden.

Liebe Grüße,
Moudebouhou



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Re: Lasius niger: Arbeiterinnen tot, Königin legt keine Eier

Beitrag von Harry4ANT » 27. März 2017, 21:03

Hi,

wisst ihr den um welche Art von Ameise es sich handelt ?
Ansonsten wäre ein Bild &/oder Beschreibung (Größe, Färbung) der Königin hilfreich.

So eine Gel-Farm ist zwar schick anzuschauen, hat aber mit Ameisenhaltung in dem Sinne nichts zu tun. Die Ameisen sind darin zum baldigen Tode verdammt :(

Wahrscheinlich hat die Königin nach der Zeit keine Reserven mehr um Eier zu legen (hat sie den vorher Eier gelegt und sind diese geschlüpft ?) aber ihr könnt folgendes mal versuchen:

- Besorgt euch ein Reagenzglas (gibt es in der Apotheker für ein paar Cent) und etwas Watte.
- Füllt das RG mit ca. 2-3 cm Wasser und schiebt etwas Watte (ca. 1,5 cm) rein, gerade so das sich die Watte vollsaugt aber dicht hält.
- dort die Gyne rein und vorne im RG ein kleiner Tropen Honig.
- das RG mit Watte verschließen und verdunkeln (z.B. mit Alufolie einwickeln) und an einen ruhigen Ort legen und 1-2 Wochen nicht stören.

Hier so in etwa:



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Lasius niger: Arbeiterinnen tot, Königin legt keine Eier

Beitrag von Serafine » 27. März 2017, 22:48

Wenn man das Gel entfernt und stattdessen z.B. ne Sand-Lehm-Mischung einfüllt (TROCKNEN LASSEN BEVOR MAN DIE AMEISEN REINSETZT!) sind die Nester prinzipiell zu gebrauchen. Hängt halt davon ab wie sie qualitativ gemacht sind und ob man irgendwie ne Wasserquelle implementiert bekommt.
Ne günstige Plastikbox mit Sand-Lehm-Boden und ner Fluonbarriere ist aber wohl immernoch besser.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Lasius niger: Arbeiterinnen tot, Königin legt keine Eier

Beitrag von trailandstreet » 28. März 2017, 10:31

Gelfarmen sind leider nicht für die erfolgreiche Ameisenhaltung zu gebrauchen, um es mal gelinde auszudrücken.
Wie schon gesagt wurde, neues Setup mit Reagenzglasnest.
Sollte die Gyne trotz allem nicht wieder gründen, solltet ihr noch abwarten, bis die Lasius niger draussen auch wieder Puppen haben. So lange sollte die Gyne auch so noch locker überleben, wenn sie keinen Nachwuchs aufzieht.
Von den Puppen könntet ihr ein paar vorsichtig übernehmen und zu ihr ins RG-Nest geben. Wenn dann die Arbeiter schlüpfen, werden diese die Königin versorgen und dann geht es sicher los mit dem Eierlegen.
Achtung, aber nicht die großen Puppen nehmen, das sind Geschlechtstiere und die helfen ihr nichts, die gibts aber normalerweise so früh eh noch nicht.
Vorausgesetzt, es handelt sich hier schon um Lasius niger.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Lasius niger: Arbeiterinnen tot, Königin legt keine Eier

Beitrag von Kalinova » 28. März 2017, 13:44

Es gibt viele Ameisenhalter die auch Lasius niger halten, vielleicht kann davon ja auch jemand ein paar Puppen abgeben. Bevor Puppen zugesetzt werden sollte man aber sicher sein, dass es sich auch wirklich um Lasius niger handelt. (am besten mit einem möglichst guten Bild der Königin)

Hier noch ein Link zum Wissensteil, dieser hat mir den Einstieg in die Ameisenhaltung erleichtert.


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

mm93
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. März 2017, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Lasius niger: Arbeiterinnen tot, Königin legt keine Eier

Beitrag von mm93 » 28. März 2017, 14:47

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich mache heute mal ein Foto von der Königin und lade es anschließend hier im Forum hoch, das sollte das ganze etwas erleichtern.

Desweiteren werde ich die Gyne heute gleich mal in das Reagenzglas umsiedeln und das mit dem Honig und der Watte probieren.
Sollte sie sich doch nochmal erholen, so werde ich das kleine Gefäß mit Sand-Lehm-Mischung füllen. Ich verstehe nicht wieso man so ein Zeug wie das blaue Gel überhaupt verkaufen darf, wenn dieses so schädlich ist für die Tierchen.

Wenn hier jemand ein paar Puppen abzugeben hätte, wäre das natürlich Super, zumal sich meine Gyne dann vielleicht wieder erhohlen könnte.

Vielen Dank!

Beste Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“