Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#73 Re: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 22. November 2015, 12:07

uploadfromtaptalk1448190439149.jpg


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#74 Re: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 22. November 2015, 12:19

Hui, aufregend! Mein erster mobiler AF-Beitrag. Ich sende euch hier ein Bild, dass ich während meiner Kühlschrankkontrolle heute gemacht habe. Natürlich steht der Kiefer mit den Temnothorax nylanderi normalerweise in seiner Arena, aber die ist gerade in der Spülmaschine.

Die Lasius niger haben im KĂĽhlschrank einen unglaublichen Durst entwickelt, aber erst von vorn.
Zunächst wollten sie sich nicht zur Ruhe bringen lassen, auch nicht auf dem Balkon. Nun, es war ja auch ungewöhnlich warm. Also kamen sie Anfang November erst endgültig in den Kühlschrank, und zwar mitsamt der Arena, weil sie noch immer fleißig umher liefen. Selbst dort dauerte es bis etwa Mitte letzter Woche, bis sie sich endlich ansatzweise regungslos zeigten. Mit der Arena landete auch die Vogeltränke mit im Kühlschrank, sowie die Vogeltränke der Temnothorax nylanderi. Die haben im Gemüsefach weniger Platz und daher ein RG als Wassertank erhalten. Ich hoffe, sie kommen damit zurecht.
Zurück zu den Lasius: Eine Woche vor endgültigem Kühlschrankgang habe ich die Farm noch einmal befeuchtet. Wie oben beschrieben, hatten sie zusätzlich zwei Vogeltränken. Heute waren beide leer und ich habe die Farm zusätzlich wieder mit etwa 5ml Wasser gewässert. Wahnsinn!

Ameisenzähltag?
nun, es gibt, wie man oben erkennen kann, zwei Haufen mit jeweils geschätzt >50 Ameisen, die anderen sind ganz gut verteilt. Die Gyne selbst habe ich nicht gesehen, richtiges Zählen ist nicht möglich. Also habe ich in Abschnitten gezählt, was ich auf den ersten Blick erkennen konnte, und war recht bald bei 500.
Es können also 500 sein, was ja auch in etwa meiner vorherigen Schätzung ohne zu zählen entsprach, oder doppelt so viele, weil ich ja nicht die Tiefe der Farm erfassen kann und nur die vordersten Ameisen im Haufen sehe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#75 Re: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 26. Dezember 2015, 20:05

uploadfromtaptalk1451156738773.jpg


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#76 Re: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 26. Dezember 2015, 20:13

Es hat einen Grund, warum ich erneut ein Bild aus dem kühlschrank gepostet habe. Ich habe das Gefühl, die Gänge seien nun gleichmäßiger, klarer strukturiert. Ich kann mich da vertun, aber mir schien als hätten sie noch im Kühlschrank einige Feinarbeiten durchgeführt.

Was meint ihr zur Größe des Nestes? Wie lange wird es noch halten? Wie voll machen Lasius niger Farmen, bevor alles einstürzt? Irgendwann nächstes Jahr werde ich ein Zweitnest anbieten - aber wann? Und was für eines? Gips? Noch eine Farm? Ich lasse mich gerne inspirieren!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#77 Re: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 18. Februar 2016, 21:24

Uund... erstaunlich frĂĽh ausgewintert.
Noch ist keine große Aktivität erkennbar, aber auch kein Verlust.

Die Zeit war reif, ganz ohne Ameisen ging es nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MephitrailandstreetAlexM.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#78 Re: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 10. März 2016, 13:23

Sie fressen mir die Haare vom Kopf. Sie bekamen bereits 2 Heimchen, 1 Wachsmade, bestimmt 5 Dörrobstmotten und einen kompletten Zuchtansatz Drosophila melanogaster.
Dennoch ist ununterbrochen unglaublich viel los. 80 - 100 Arbeiterinnen sind immer in der Arena.

Dabei können sich die Ameisen in der kurzen Zeit ja noch nicht vermehrt haben. Vorgestern zählte ich 12 oder 13 Puppen, gestern schätzte ich schon an die 40.

IMG_4468.jpg

IMG_4470.jpg

Hier ein kleiner Augenschmaus: Zunächst verfütterte ich 50 abgezählte Drosophila. Die waren aber schon weg, bevor ich die Kamera bereit hatte. Hier seht ihr, was geschah, als ich denn dann etwa 150 Drosophila offensichtlich nicht lang genug eingefroren verfütterte. Die Ameisen haben diejenigen Fruchtfliegen, die erwachten und davon torkeln wollten, eingefangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
AalronMcBong



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#79 Re: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 18. März 2016, 20:21

IMG-20160318-WA0006_resized.jpeg
ment] Neuel Lieblingsfutter: Garnele. Zustand nach 30 Sekunden und nach 30 Minuten. Sieht bei Temnothorax nylanderi genau so aus.
Dateianhänge
20160318_173401_resized.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#80 Re: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 25. März 2016, 11:14

Hilfe, was ist mit meinen Ameisen los?

Meine Arena war ja immer sehr überlaufen seit einigen Tagen, also habe ich eine zweite Arena angeschlossen. Hierzu dient eine Teedose. Seither ist diese immer recht überlaufen, dafür hat sich die Aktivität in der ersten Arena fast normalisiert.
IMG_4492.jpg

IMG_4495.jpg


Leider seht ihr hier auch mein Problem: Tote Ameisen.
Es sammeln sich lauter Ameisen mit toten Ameisen dort. Oft leben sie auch noch, bekommen aber schon die Beine entfernt.
Es kommt mir vor, wie nach einem Kampf, als wenn fremde Arbeiterinnen entsorgt wĂĽrden, aber es gibt ja keine andere Lasius niger Kolonie.
Die Garnelen habe ich ihnen schon wieder weggenommen.
Was ist los?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernetrailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“