Lasius niger fressen nichts mehr

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Sanoj
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 13. Februar 2017, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger fressen nichts mehr

Beitrag von Sanoj » 14. August 2017, 22:53

Hallo,
meine Lasius niger-Kolonie (ganz grob geschÀtzt 200-500 Arbeiterinnen) essen seit 2-3 Tagen nichts mehr.

Hatte, da sie immer sehr sehr viel gegessen haben, vor ein paar Tagen die Ration von 6 MehlwĂŒrmern auf 15 erhöht. Da hatte ich das GefĂŒhl sie hĂ€tten das auch noch sehr gut angenommen. Auch Zucker Wasser (ungefĂ€hr 1-2 ml) waren immer schnell weg doch jetzt gehen sie nur ganz Kurz dran betĂ€tscheln es mit den FĂŒhlern und gehen dann wieder weg.
Jetzt kann natĂŒrlich sein das sie satt sind... aber es rennen trotzdem total viele in ihrem 80x30 Formikarium rum (viel mehr als sonst).

Oder kann es sein das sie sich auf die Winterruhe vorbereiten? Jetzt schon?! Es war in meinem Zimmer nie weniger als 20 grad... was sagt ihr?
Danke im Voraus



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Lasius niger fressen nichts mehr

Beitrag von Maddio » 14. August 2017, 23:07

Erstmal vorweg, 2-3 Tage ohne Futter ist kein sehr langer Zeitraum, also kein Grund zur Sorge.

Sanoj hat geschrieben:Oder kann es sein das sie sich auf die Winterruhe vorbereiten? Jetzt schon?! Es war in meinem Zimmer nie weniger als 20 grad... was sagt ihr?


Ja, das können erste Anzeichen sein, dass fĂŒr diese Saison die Luft langsam raus ist. Man muss bedenken, dass eine Temperatur von dauerhaft >20°C im Durchschnitt eine höhere Temperatur ist als die Ameisen in der Natur in ihren Nestern haben.

Oft verlÀuft Wachstum auch in Wellen, vielleicht kommt auch noch eine Welle dieses Jahr, wo der Bedarf an Futter nochmal ansteigt.

Mein Rat ist einfach zu beobachten, wie die Kolonie das Futter annimmt, und entsprechend zu reduzieren oder zu erhöhen. Und dann ggfs. Anfang September die Kolonie langsam an einen kĂŒhleren Ort stellen.

P.S.: Die wichtigste "Nahrung" ist immer Trinkwasser, dies sollte immer in einer TrĂ€nke o.Ă€. zur VerfĂŒgung stehen, unabhĂ€ngig von den sonstigen FĂŒtterungszeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
FengalfSanoj



Sanoj
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 13. Februar 2017, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Lasius niger fressen nichts mehr

Beitrag von Sanoj » 14. August 2017, 23:25

Danke das ist beruhigend dachte fast schon an Milben xD
Und das die paar Tage noch so gut wie garnichts bedeuten hab ich mir schon gedacht nur war ich sehr beunruhigt da es den kleinen garnicht Àhnlich sieht das Essen liegen zu lassen.

Und ja klar die TrÀnke ist immer voll.



Sanoj
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 13. Februar 2017, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Lasius niger fressen nichts mehr

Beitrag von Sanoj » 16. August 2017, 18:13

Aaaaalso liebe Leute....

die Lösung des Problems war: Honigwasser.
Wie ich schon geschrieben hatte waren total viele Ameisen im formicarium (wie sonst nicht ĂŒblich gewesen) das kam mir schon sehr verdĂ€chtig vor...

Nachdem die kleinen heute nach Vier Tagen immer noch keinen einzigen tropfen Zuckerwasser angenommen hatten (welches sonst ihre Lieblings Kohlenhydrat speise war) gab ich ihnen zum test einen tropfen Honig. Da sind sie aber sofort dran gegangen.
Direkt habe ich eine Honigwasser Mischung gemacht da die kleinen sehr lange fĂŒr den kleinen tropfen Honig brauchten und sie haben sich DRAUFGESTÜRTZT es sind sogar vier Ameisen ertrunken weil sie auf die Ameisen die im weg waren geklettert sind und in den großen tropfen gefallen sind.

P.s: Gehe sehr stark davon aus das sie, um sich auf die Winterruhe vorzubereiten, nach mehr nÀhrstoffreichen essen gesucht haben.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Re: Lasius niger fressen nichts mehr

Beitrag von Harry4ANT » 16. August 2017, 18:25

Was ich dir empfehlen kann ist Invertzuckerlösung.

Das ist ein flĂŒssiges Fertig Gemisch, wird von allen Kolonien recht gut angenommen und hat den Vorteil, dass es sehr lange hĂ€lt ohne zu vertrocknen oder zu verderben.
Z.B. ein RG mit Watte oder eine kleine TrĂ€nke hĂ€lt fĂŒr Wochen.


Was ich auch immer wieder feststellen kann --> Ameisen wollen bzw. bevorzugen Abwechslung, sowohl beim Eiweiß, als auch bei den Kohlenhydraten.

Biete mal einen Spinne/Weberknecht aus Keller/Wohnung an, oder eine Motte/Fliege ...

Mal ein Mini Tröpfchen Ahornsirup ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SanojUser3165


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sanoj
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 13. Februar 2017, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Lasius niger fressen nichts mehr

Beitrag von Sanoj » 16. August 2017, 18:31

Harry4ANT hat geschrieben:Was ich dir empfehlen kann ist Invertzuckerlösung.

Das ist ein flĂŒssiges Fertig Gemisch, wird von allen Kolonien recht gut angenommen und hat den Vorteil, dass es sehr lange hĂ€lt ohne zu vertrocknen oder zu verderben.
Z.B. ein RG mit Watte oder eine kleine TrĂ€nke hĂ€lt fĂŒr Wochen.


Was ich auch immer wieder feststellen kann --> Ameisen wollen bzw. bevorzugen Abwechslung, sowohl beim Eiweiß, als auch bei den Kohlenhydraten.

Biete mal einen Spinne/Weberknecht aus Keller/Wohnung an, oder eine Motte/Fliege ...

Mal ein Mini Tröpfchen Ahornsirup ...


Ok danke fĂŒr den Tipp. Weißt du denn wo ich Invertzucker herbekomme?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#7 Re: Lasius niger fressen nichts mehr

Beitrag von Harry4ANT » 16. August 2017, 18:34

Ich habe den hier damals bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Zuckersirup-1-L-1-4-KG-450-1422-Likorgrundstoff-Invertzucker-/192265330733?hash=item2cc3e8202d:g:0K4AAOSwUKxYe5t6


Habe 2 Flaschen genommen wegen den Versandkosten - das Zeug geht ja nicht kaputt.
Das hat da 72% und kann vor dem AbfĂŒllen in die TrĂ€nke oder RG noch etwas mit Wasser verdĂŒnnt werden.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sanoj
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 13. Februar 2017, 21:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Lasius niger fressen nichts mehr

Beitrag von Sanoj » 16. August 2017, 18:39

Ok ist bestellt aber das dann aufjedenfall mit Wasser mischen?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“