Lasius niger Kolonie freilassen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Oalis
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 2. Juni 2019, 18:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Kolonie freilassen

Beitrag von Oalis » 2. September 2019, 13:56

Hallo zusammen

Wie entlĂ€sst man am besten eine gestartete Kolonie zurĂŒck in die Wildnis? Worauf muss ich da achten?

Ich habe im Moment noch 5 Lasius niger Kolonien im Test-Tube Setup. Allen geht es prĂ€chtig aber leider kann ich höchstens zwei davon behalten. Ich möchte die anderen natĂŒrlich nicht töten, sondern frei lassen. Aber ich weiss nicht genau, wie ich das fĂŒr die Ameisen am besten anstelle. (Ausserdem brauche ich die ReagenzglĂ€ser zurĂŒck.)
Einfach an einem schönen Tag in den Garten stellen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 Re: Lasius niger Kolonie freilassen

Beitrag von Harry4ANT » 2. September 2019, 15:03

Du kannst die RGs mit Wassertank an unterschiedlichen, etwas geschĂŒtzten Stellen platzieren.
Diese sollten nicht zu nah beieinander sein und möglichst nicht in direkter NÀhe zu anderen Ameisennestern.

Dann irgendwann im Laufe des FrĂŒhjahres schauen ob die RGs leer sind.
RGs gibt's fĂŒr ein paar Cent in der Apotheke oder online zu kaufen wenn du schnell welche benötigst.

Man kann halt davon ausgehen, dass die meisten JungKolonien es nicht schaffen werden draußen.

Alternativ kannst du die ein oder andere GrĂŒnderkolonie an andere Halter abgeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Oalis


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

DerTyp
Halter
Offline
BeitrÀge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#3 Re: Lasius niger Kolonie freilassen

Beitrag von DerTyp » 2. September 2019, 15:04

Hallo,
ZunĂ€chst mal sei gesagt, das die Überlebenschancen einer sehr kleinen Kolonie gering sind. Wenn du die Überlebenschancen erhöhen willst, suche dir PlĂ€tze, wo es wenige Andere Ameisen und keine Artangehörigen Kolonien gibt. Es gibt verschiedene Wege eine Kolonie freizulassen, einfach das Reagebzglass Offen hinzulegen ist eine. Jedoch sei auch gesagt, das wenn du die Kolonie noch ĂŒberwintest und evtl noch solange HĂ€ltst, biss sie fĂŒr's RG zu groß werden Steigersr du ihre Überlebenschancen Drastisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp fĂŒr den Beitrag:
Oalis



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“