Lasius niger Königin tot + Kolonie pushen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#1 Lasius niger Königin tot + Kolonie pushen

Beitrag von Ejoy » 17. April 2018, 20:17

Hallo zusammen,

ich wurde heute leider sehr negativ überrascht als ich gemerkt habe, dass meine Lasius niger Königin gestorben ist.

Ich hatte sie letztes Jahr im August im Antstore gekauft, alles lief wunderbar, kein Verlust nach der Winterruhe an Arbeiterinnen und jede Menge Brut. Ich hatte die Kolonie (ca. 40 Tiere stark) alle 3 Tage gefüttert und Honig und Futter (Heimchen, überbrüht) wurden sehr gerne angenommen. Am Montag (gestern) gab es dann erneut Futter und ich habe mich schon gewundert, dass ich keine Ameise sehe. Heute bemerkte ich dann, dass wieder keine Arbeiterin sich am Futter zu schaffen gemacht hatte.

Also wagte ich einen Blick in das Nest und es war sofort zu erkennen; die Königin war tot. Nun bemerkte ich auch, dass es zwar 49 Puppen gab, aber kein einziges anderes Entwicklungsstadium. Keine Larven, keine Eier. Es schien also schon länger etwas im Argen zu sein.

Das Komische ist, ich habe noch drei weitere Lasius niger Kolonien (selbst gefangen, letztes Jahr im August) und eine Myrmica rubra Kolonie und allen geht es gut. Bekommen das gleiche Futter, sind im gleichen Raum und haben die gleichen Haltungsbedingungen (Myrmica wird feuchter gehalten). Bin mir gerade nicht ganz sicher was da los ist. Bei den anderen Lasius niger sind auch alle Entwicklungsstadien verteten.

Ich hatte eigentlich vor, die 3 gefangenen Kolonien in 2 Wochen bei geeignetem Wetter wieder frei zu lassen, da meine gekaufte Kolonie einen kleinen Vorsprung in Sachen Arbeiterinnen hatte und mir eine Kolonie Lasius niger reicht.

Diese Planung wurde heute über den Haufen geworfen.

Deshalb habe ich folgendes beschlossen:

Eine gefangene Kolonie ersetzt die gestorbene Kolonie.

Die anderen beiden Kolonien erhalten die restlichen 49 Puppen der gestorbenen Königin (ich weiss, das Thema pushen ist kontrovers, aber ich wollte es ausprobieren, wenn sich schon die Gelegenheit ergibt).

Ich habe also die Puppen eingesammelt und ungefähr gleichstark aufgeteilt. Die beiden Kolonien, welche die Puppen adoptieren besitzen weniger Arbeiterinnen als die Puppen die ich hinzugegeben habe (ca. 15-20 Arbeiterinnen pro Kolonie). Beide Kolonien besitzen aber eine große Anzahl (20-30) Puppen und weitere Brutstadien. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kolonien dies bewältigen können aber es wird spannend zu beobachten sein.

Bei beiden Kolonien hat es übrigens keine 5 Minuten gedauert bis die Puppen entdeckt (lagen direkt vor dem Reagenzglas) und schnellstmöglichst ins Nest getragen wurden.

Falls jemand eine Idee zu der gestorbenen Königin hat (vorallem da Lasius niger so eine einfach zu haltende Art ist), bitte melden :)

Gruß,

Ejoy



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Lasius niger Königin tot + Kolonie pushen

Beitrag von Serafine » 17. April 2018, 20:24

Puppen zu geben ist generell unproblematisch, da diese ja nicht mit Futter versorgt werden müssen (bei Larven wäre das kritischer). Würde auch sagen, das ist die beste Lösung so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
EjoyAntLim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“