Lasius niger ohne Winterruhe

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Zitrone22 » 17. November 2017, 11:10

Hallo, habe wenig Ahnung zum Thema Haltungsbericht und möchte dennoch einen machen. Also bitte konstruktive Kritik :)

Ich werde meinen Lasius niger vorgaukeln, dass es keinen Winter gibt und sehen was passiert. Aktuell geht es der Kolonie gut, sie steht auf meinem Regal bei ca. 20 °C. Ich habe sie erst dieses Jahr gefangen und aktuell hat sie ca. 20 Arbeiterinnen. Ich werde so alle 2 bis 7 Tage ein Update bringen.

Nochmal kurz wieso ich das durchführe :
Lasius niger ist eine der anpassungsfähigsten Ameisen und nebenbei auch eine der erfolgreichsten, wenn nicht die erfolgreichste Ameisenart Deutschlands. Letztendlich ist es nur, wie wenn aufgrund der globalen Erwärmung der Winter "Ausfällt" und sich die Ameisen anpassen müssten, um Konkurrenz aus wärmten Länder zu widerstehen. Ich denke daher nicht, dass es irgendwelche Folgen für die Ameisen hat, so mal ich sogar in diesem Jahr Lasius niger (denke ich) auf Teneriffa (nahe Afrika) antraf (bin mir da aber nicht ganz sicher da ich zu diesem Zeitpunkt mich damit noch nicht auseinander gesetzt hatte).

PS: Sorry wegen Rechtschreibung, hoffe es ist einigermaßen lesbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Kalinova



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Unkerich » 17. November 2017, 11:41

Moin...
Dazu gibt es bereits Erfahrungen, z. B. auf Ernes Seite
Lasius niger lebt zwar auch in etwas wärmeren Regionen, allerdings sind diese Tiere dort auch daran angepasst.
Eine Gyne aus Mitteleuropa wird das wohl nicht lange durchhalten.
Wenn du die Winterruhe weg lässt, wirst du auf Dauer keine Freude mit der Kolonie haben, sie werden inaktiv und wachsen kaum.

Und bis es durch die Erderwärmung im Winter 20 Grad C hat, wird es doch hoffentlich noch ein paar Jährchen dauern :irre:

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#3 Re: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von User3165 » 17. November 2017, 21:26

Zitrone22 hat geschrieben:Lasius niger ist eine der Anpassung fähigsten Ameisen und nebenbei auch eine der erfolgreichsten wenn nicht die erfolgreichste Ameisenart Deutschlands und letz endlich ist es nur wie wenn aufgrund der globalen Erwärmung der winter "Ausfällt" und sch die Ameise anpassen müsste um Konkurrents aus wärmten Länder zu widerstehen ich denke daher nicht das es irgendwelche folgen für die Ameisen hat, so mall ich sogar in diesem Jahr Lasius niger ( denke ich ) auf Teneriffa ( nahe Afrika ) antraf (bin mir da aber nicht ganz sicher da ich zu diesem Zeitpunkt mich damit noch nicht auseinander gesetzt hatte ).


Wenn von einem Jahr auf's andere der deutsche Winter durch globale Erwärmung mit einer Temperatur von 20 °C daherkommt, hätten die Menschen sowie quasi alle höheren Lebewesen auf diesem Planeten so gut wie ausgedient :eek:
Sollte es passieren würde sich eine Art aber nicht schlagartig anpassen. Sie würde sich auch nicht schneller anpassen, weil "Konkurrents aus wärmten Länder" kommt. Sie würde sterben, und andere Arten, die besser mit hohen Temperaturen klarkommen, würden sich eventuell an ihrer statt etablieren.

Aus offensichtlichen Gründen haben schon viele versucht, einheimische Arten ohne Winterruhe zu halten. Selbst wenn du Theorien aufstellst, warum es funktionieren sollte, du kannst schlecht gegen Erfahrungsberichte argumentieren. Und das ging nunmal meistens nach hinten los.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Kalinova » 17. November 2017, 22:30

Wenn der Versuch gut dokumentiert ist, spricht aus meiner Sicht soweit erstmal nichts dagegen.
Mir zumindest ist nur Ernes Bericht bekannt, es könnte für andere Halter interessant sein, den einen oder anderen Vergleichsbericht zu haben.
Ich will damit jetzt keinesfalls die Allgemeinheit dazu auffordern solche Versuche durchzuführen, aber wenn derartige Versuche gemacht werden, sollten sie auch gut Dokumentiert sein (auch über einen längeren Zeitraum).

Gruß Kalinova

PS: ich habe deinen Beitrag mal überarbeitet, uns ist deine Schwäche ja bekannt. Vielleicht hilft es dir aber dennoch, besonders beim verfassen längerer Texte, diese vorher in einem Schreibprogramm zu schreiben und die Rechtschreibprüfung drüber laufen zu lassen :)


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Serafine » 17. November 2017, 23:11

Meine Lasius niger sind noch sehr aktiv und haben sogar nochmal Eier gelegt. Nach dem Zustand der Puppen zu urteilen kann ich sie frühestens in 2 Wochen einwintern - falls sie keine neuen produzieren (was aber sehr wahrscheinlich ist, sie machen das am laufenden Band).
Würde mal sagen die Ameisen zeigen einem schon wann sie Pause haben wollen (bei mir ist das aber auch kein Problem, ich kann die auch im Juni in den Getränkekeller meiner Eltern stellen).



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Maddio » 19. November 2017, 19:37

Zitrone22 hat geschrieben:Letztendlich ist es nur, wie wenn aufgrund der globalen Erwärmung der Winter "Ausfällt" und sich die Ameisen anpassen müssten, um Konkurrenz aus wärmten Länder zu widerstehen. Ich denke daher nicht, dass es irgendwelche Folgen für die Ameisen hat, so mal ich sogar in diesem Jahr Lasius niger (denke ich) auf Teneriffa (nahe Afrika) antraf (bin mir da aber nicht ganz sicher da ich zu diesem Zeitpunkt mich damit noch nicht auseinander gesetzt hatte).


Klasse Argument! Warum fragen wir nicht ein paar Leute vom Hauttyp 1 ("keltischer Typ"), ob sie sich im Sommer bei vollem Sonnenschein ein paar Stunden in die Mittagssonne legen, wenn möglich ein paar Tage in Folge? Werden sich ja eh bald anpassen müssen. Ich habe Menschen mit solch heller Haut auch schonmal irgendwo in der Sonne rumlaufen sehen, also wird es ihnen nichts ausmachen.

Ob sie das auch so sehen werden und dem Experiment zustimmen? Ich bin selbst Hauttyp 1 und kann dir sagen, dass nach spätestens einer halben Stunde in der prallen Sommersonne mein "Sonnenkonto" voll ist, ab dann geht es in Richtung Sonnenstich. Hm, muss ich mich wohl anpassen :p

Was ich mit diesem sarkastischen Exkurs sagen will, die Ameisen kannst du nicht fragen. Dieses "Experiment" mit dem Auslassen der Winterruhe hat es so schon hundertfach gegeben. Keiner der Berichte darüber geht über einen nennenswerten Zeitraum hinaus und ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte auch deiner wird es nicht (Erfahrungswerte!).

Meine Meinung: Lass es sein. Noch kannst du sie locker einwintern.

Es ist im Kern nur Ungeduld und vielleicht auch mangelnde Vorbereitung durch dich als Halter, die hier bei diesem "Experiment" im Vordergrund steht.

Und das ist gerade als Neuling auch nicht verwerflich, sondern menschlich. Ich habe seinerzeit selbst einmal eine L. niger Kolonie warm durchgepflegt, allerdings hatte diese Aktion den Hintergrund, dass sie am Tag der offenen Tür meines Gymnasiums ausgestellt wurde. Die folgenden Winter habe ich sie wieder ganz normal in die Winterruhe geschickt.

Also lass dir das einfach nochmal durch den Kopf gehen, ob du sie nicht doch etwas näher ihren natürlichen Bedingungen entsprechend halten willst, dann wirst du auch noch länger etwas von ihnen haben, sollte das überhaupt dein Anliegen sein.

Serafine hat geschrieben:Würde mal sagen die Ameisen zeigen einem schon wann sie Pause haben wollen (bei mir ist das aber auch kein Problem, ich kann die auch im Juni in den Getränkekeller meiner Eltern stellen).


@Serafine: Bei manchen Arten/Kolonien ist es die Aufgabe des Halters, die Winterruhe einzuläuten. Stell sie doch einfach mal kälter, und warte ab was passiert...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Ameisenstarter » 19. November 2017, 20:23

Was ich persönlich von dem Auslassen der Winterruhe halte, habe ich ja bereits mitgeteilt in einem anderen Thema.

Deine Argumentation:
Zitrone22 hat geschrieben:Nochmal kurz wieso ich das durchführe :
Lasius niger ist eine der anpassungsfähigsten Ameisen und nebenbei auch eine der erfolgreichsten, wenn nicht die erfolgreichste Ameisenart Deutschlands. Letztendlich ist es nur, wie wenn aufgrund der globalen Erwärmung der Winter "Ausfällt" und sich die Ameisen anpassen müssten, um Konkurrenz aus wärmten Länder zu widerstehen. Ich denke daher nicht, dass es irgendwelche Folgen für die Ameisen hat, so mal ich sogar in diesem Jahr Lasius niger (denke ich) auf Teneriffa (nahe Afrika) antraf (bin mir da aber nicht ganz sicher da ich zu diesem Zeitpunkt mich damit noch nicht auseinander gesetzt hatte).


Die Argumentation, die die Erderwärmung betreffend, ist m.E. auf lange Zeit gesehen schlüssig, doch wird es ja nicht innerhalb eines Jahres soweit sein. Dazu bewirkt die Erderwärmung, teilweise, sogar kältere Winter bzw. plötzliche Wintereinbüche!

Übrigens würde ich ein Projekt über mehrere Jahre, welches nach und nach die Dauer der Winterruhe verkürzt und letztendlich sogar auslässt, bevorzugen, denn normalerweise passieren extreme Veränderungen in der Natur ja auch nicht innerhalb von ein paar Monaten. Zumindest, wenn sie z.B. ein Jahreszeitenklima betreffen. Genauso wie es hier nicht von heute auf morgen keinen Winter mehr gibt, so wird es wohl auf Teneriffa morgen keine -10°C geben.

Zum letzten will ich meine Meinung auch abgeben. :rolleyes:
Ich denke, dass es zwar wirklich möglich ist, dass Lasius niger sonst wo überleben kann, doch wirklich ausbreiten, tut sich diese Art an Orten, ohne Winterruhe, in kurzer Zeit nicht. Ein Vorkommen, ist für mich kein Grund dafür, dass man diese Art auch erfolgreich, nach Bedingungen an diesem Ort, halten kann. Immerhin gibt es ja auch Monomorium pharaonis in Deutschland, doch nur in Häusern. Auch Messor structor gibt es in Deutschland, da ihr Verbreitungsgebiet in Deutschland jedoch sehr klein ist, bin ich auch hier der Meinung, dass sich diese Art, aufgrund des unpassenden Klimas, hier nicht verbreiten kann, zumindest nicht in kurzer Zeit, daher auch nicht nach deutschem Klima gehalten werden sollte. (Aber trotzdem kann, unabhängig davon, ob es jetzt empfehlenswert ist oder eben nicht)


Das war jetzt mal meine Meinung dazu, doch so oder so, bin ich auf deine Haltung gespannt und ob du irgendwelche Auswirkungen, durch das Fehlen der Winterruhe, in kurzer Zeit feststellen kannst, oder ob dies nur über lange Zeit zu beobachten ist, bei dir.

LG :)



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8 Re: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Zitrone22 » 20. November 2017, 08:50

Danke für die ganzen Antworten, den Ameisen geht es aktuell gut obwohl sich ihre Aktivität auf Nachts beschränkt, sie haben min 10 Puppen und jede Menge Larven und Eier. Muss daher unbedingt mehr Eiweißfutter auftreiben als ein paar Fliegen. Die aktuelle Arbeiterzahl kann ich nur schätzen, ca. 25 + da wie gesagt die tägliche Außenaktivität fehlt. Hoffe das kommt noch mit wachsender Kolonie. Fotos kommen sobald ich eine Kamera aufgetrieben habe die gute Bilder von den Ameisen liefern kann.

PS könnte jemand einen Diskussions- Bereich erstellen und verlinken, habe keine Ahnung wie das geht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“