Lasius niger - Schwarmflug 2016

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Johanna.F
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 12. Juli 2015, 02:10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#9 Re: Lasius niger - Schwarmflug 2016

Beitrag von Johanna.F » 3. Mai 2017, 15:46

18. April 2017

10 Tage nach der letzten Volkszählung traute ich mich wieder einen Blick in das Reagenzglas meiner Kolonie zu werfen. Zu den damaligen 4 Puppen waren zwei weitere hinzugekommen, bei den Larven konnte ich drei neue zählen sowie 5 weitere Eier.

Die Zählung erfolgt hauptsächlich mit dem bloßen Auge, da ich auf Fotos nie die ganze Brut zu sehen bekomme.
Die Zählung erfolgt hauptsächlich mit dem bloßen Auge, da ich auf Fotos nie die ganze Brut zu sehen bekomme.


Insgesamt:
15 Eier
15 Larven
6 Puppen


3. Mai 2017

Einige Zeit ist vergangen und bei meiner Kolonie hat sich auch so manches getan.

Heute musste meine Königin wieder einmal zum Fotoshooting antreten. :rolleyes:
Die Ergebnisse sind eher künstlerische als berichttaugliche Aufnahmen geworden, ich denke trotzdem dass so mancher seinen Spaß damit haben wird, weswegen ich sie euch nicht vorenthalten möchte.

NOA_1831p.jpg

NOA_1790 p.jpg

NOA_1757p.jpg

NOA_1780 p.jpg


Im Vergleich zu Jennys Gyne, lässt sich meine Dame deutlich mehr Zeit mit der Gründung.
Eine Erklärung habe ich dafür zwar nicht, Sorgen mache ich mir aber erstmal keine solange es voran geht.

Obwohl ich die Dame sicher fĂĽr mehr als 6 Minuten fĂĽr die Fotos ins Licht gesetzt habe, war sie sehr ruhig und hat keinerlei Anzeichen von Panik gezeigt, sie ist lediglich ein wenig hin und her spaziert und hat sich am Ende auf ihrer Brut niedergelassen.
Diese Gelassenheit muss den beiden Schwestern wohl im Blut liegen. :)

Insgesamt:
21 Eier
3 Larven
14 Puppen

NOA_1785 p.jpg


Liebe GrĂĽĂźe,
Johanna
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johanna.F fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTJaiQuil



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#10 Re: Lasius niger - Schwarmflug 2016

Beitrag von Harry4ANT » 3. Mai 2017, 16:00

Die Dame scheint sehr an ihrem Flügel zu hängen oder ? :)



Johanna.F
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 12. Juli 2015, 02:10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#11 Re: Lasius niger - Schwarmflug 2016

Beitrag von Johanna.F » 3. Mai 2017, 16:30

Harry4ANT
-> Oh ja, und wie!
Sie meinte vermutlich, sie mĂĽsste sich irgendwie aus der Masse hervorheben.
Mit einem eigenen Stil geht das wohl am besten. :D

Lieben GruĂź,
Johanna



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#12 Re: Lasius niger - Schwarmflug 2016

Beitrag von JaiQuil » 5. Mai 2017, 22:09

Hallo liebe Community,
erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken für die Auszeichnung! Ich habe mich tierisch drüber gefreut! :fettgrins:

@ Johanna
Das hört sich doch super an bei dir und deiner geflügelten Schönheit! Und "normal" (in dem Fall flügellos) kann ja jeder ;)
Bin mal gespannt, ob die Arbeiterinnen das genauso sehen oder ihr widererwarten beim "umstyling" helfen?


So, nun möchte ich aber auch noch meinen Haltungsbericht auf den neusten Stand bringen :D


27. April 2017

Nun ist schon wieder etwas Zeit vergangen seit dem ich meinen letzten Kontrollblick getätigt habe. Aber ich wollte der Kolonie Ruhe gönnen – so habe ich es mir jedenfalls vorgenommen – und es auch tatsächlich eingehalten. Es fiel mir jedoch verdammt schwer, nicht unter das Pappzelt zu schauen!
Dafür wurde aber mein geduldiges Warten belohnt mit einem schönem Koloniewachstum :D
Eier, Larven und Puppen sind leider immer noch nicht wirklich zählbar, da ich das mit Steinchen ausgelegte RG nicht hochheben möchte. Es ist schon bewundernswert, was diese kleinen Ameisen für eine Leistung erbracht haben mit dieser RG-Umgestaltung!
Dafür konnte ich aber mindestens 7 Arbeiterinnen zählen :D

27-04-17.JPG

28-04-17.JPG

Proteinquelle: Pinky Maden Popo :D
Proteinquelle: Pinky Maden Popo :D



30. April 2017

Heute musste ich das erste Honigopfer beklagen ;__;
Ich hatte eigentlich schon kleine Honigklekse auf ihr Schälchen gemacht, aber anscheinend war dieser immer noch zu groß... Leider kam die Rettung am frühen Morgen zu spät... :(
Ab sofort „schmier“ ich nur noch hauchzart den Honig auf das Schälchen!

Nach dieser traurigen Entdeckung musste ich mich mit einem Blick in das RG wieder aufmuntern und konnte trotz Todesopfer mindestens 10 Arbeiterinnen zählen :D
Und nicht zu vergessen der leicht angetrocknete Pinky Maden Popo links im Bild!

30-04-17.JPG



2. Mai 2017

Gestern gab es Mehlwurm-Popo und nach dem dieser des nachts verschwunden war, habe ich ihn am nächsten Tag im RG wieder gefunden, wie er von fleißigen Arbeiterinnen ausgehöhlt wurde. Den mittlerweile eingetrockneten Pinky Maden Popo verwahren sie nach wie vor im RG bei den Larven.

02-05-17 (2).JPG

Ansonsten gibt’s nichts nennenswerteres zu erwähnen – die Kolonie wächst und gedeiht. Eier, Larven und Puppen kann ich nach wie vor nicht zählen, da die Damen entweder davor sitzen oder diese geschickt in den „Wattekammern“ platziert haben. Dafür kümmert sich die Gyne liebevoll um ihr kleines Ameisenvolk, was auf mindestens 12 Arbeiterinnen herangewachsen ist und wovon mindestens 3 Arbeiterinnen regelmäßig draußen am Fouragieren sind. Honig, Pinky Maden und Mehlwurm werden kommentarlos und gut angenommen.

02-05-17 (4).JPG

03-05-17 (2).JPG

03-05-17 (3).JPG



4. Mai 2017

FĂĽr heute gibts nur ein paar Aufnahmen der BestienfĂĽtterung! :D

am Honig naschen :D
am Honig naschen :D

04-05-07 (4).JPG




Liebe GrĂĽĂźe
Jenny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil fĂĽr den Beitrag:
Johanna.F



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#13 Re: Lasius niger - Schwarmflug 2016

Beitrag von JaiQuil » 21. Juni 2017, 22:40

6. Mai 2017

Nach ein „paar Tagen“ Pause hier mal neue Bilder :D
Die Kolonie wächst und gedeiht und bereitet mir nach wie vor viel Freude. Mir sind die kleinen Pupser richtig ans Herz gewachsen <3
Somit hier auch nochmal die obligatorische Volkszählung ;)
- Eier
- Larven
- mind 12 Puppen
- mind. 14 Arbeiterinnen

06-05-17 (3).JPG

06-05-17 (4).JPG



10. Mai 2017

Aus Ermangelung an Fliegen gabs heute Kellerassel, die sogar angenommen wurde. Die Assel wurde frisch aus meinem Terra genommen und zerteilt – kein Abbrühen, kein Einfrieren.

10-05-17 (2).JPG

Nach ca 3 Stunden war eine Hälfte sogar schon vollständig ins Nest getragen worden und selbst die Queen war daran interessiert.

10-05-17 (4).JPG

Meine Lasius niger haben sich bei den Futtertieren zum Glück noch nie wirklich wählerisch gezeigt und alles dankend angenommen!

Meine Babys &lt;3
Meine Babys <3



15. Mai 2017

Nachdem die Asselhülle entsorgt worden war, gabs heute 2 frisch geklatschte Fliegen. Nach kurzer Zeit wurden auch diese mit vereinten Kräften ins RG verschleppt…

15-05-17.JPG

… und kurz darauf auch schon vernascht!

16-05-17 (2).JPG



19. Mai 2017

Meine Mädels scheinen unter die Sammler gegangen zu sein – neben Eiern und Larven dekorieren sie die Watte auch mit Steinchen und kleinen Holzstückchen. Ggf versteckt sich dort auch irgendwo noch ein Rest Futtertier.

19-05-17 (2).JPG

Neben einem großer Eierhaufen, den ich auf das Fliegenfüttern zurückführe, allerlei Larven und Puppen beherbergen nun auch mindestens 17 Arbeiterinnen nebst Königin das RG.

19-05-17 (6).JPG



20. Mai 2017

Darf ich vorstellen? Puck, die Fliege und das neue Haustier meiner Ameisen :D

20-05-17 (2).JPG



22. Mai 2017

Trotz Puck wird auch eine frische Fliegenlarve nicht verschmäht.

22-05-17 (2).JPG

Außerdem hat meine Mutter auf dem Balkon die Stiefmütterchen ausgetauscht, wovon ich mir einige Blüten mit „Besatz“ abgezwickt habe :)
Die Blattläuse waren jedoch leider sowas von uninteressant… Dafür haben sie aber die Blüten fleißig bekrabbelt :)

22-05-17 (5).JPG

22-05-17 (6).JPG

22-05-17 (8).JPG

Hier auch mal eine aktuelle Gesamtansicht. Das linke, nicht abgedeckte RG wird später als 2tes Nest präpariert und abgedeckt.

22-05-17 (4).JPG



25. Mai 2017

Es krabbelt immer mehr und die Kleinen mutieren mehr zu Schweinchen! Die einstmals weiße Watte wird langsam bräunlich.
Volkszählung… 1-2-3 ganz viele Eier, Larven und Puppen! Und mindestens 23 Arbeiterinnen.

25-05-17.JPG



27. Mai 2017

Die Watte wird immer dreckiger und es wird komplizierter zu fotographieren!
Zu Gast auch diesmal wieder Puck :D

27-05-17 (3).JPG



30. Mai 2017

- sehr viele Eier
- viele Larve in unterschiedlichen Entwicklungsstadien
- sehr viele Puppen
- mind. 28 Arbeiterinnen

30-05-17 (3).JPG



2. Juni 2017

Dreck, so viel Dreck!

02-06-17 (2).JPG

Aber bei ĂĽber 30 Arbeiterinnen, der Masse an Eiern, Larven und Puppen sei der Dreck verziehen :D

02-06-17 (3).JPG




Aufgrund von "Du kannst keinen weiteren Dateianhang hinzufĂĽgen. Die maximale Anzahl liegt bei 20. " folgt gleich noch Teil 2 ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SerafineMoudebouhouUser3165



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#14 Re: Lasius niger - Schwarmflug 2016

Beitrag von JaiQuil » 21. Juni 2017, 22:47

3. Juni 2017

Es könnten sogar schon an die 40 Arbeiterinnen sein und wie man sieht, haben einige von den Kleinen einen schönen prall gefüllten Gaster.

03-06-17 (2).JPG

Davon abgesehen habe ich gedacht „Legst ihnen mal ein 2tes RG rein. Vielleicht wollen sie ja auch ihrem Dreck ausziehen.“ Besagtes RG habe ich auch mit Steinchen gefüllt, um es ihnen heimeliger zu machen. Das frische Wasser wurde auf jedenfall dankend angenommen…

03-06-17 (6).JPG

… wie auch die kleinen Steinchen, die vom frischen RG ins alte RG getragen worden sind.

03-06-17 (7).JPG



9. Juni 2017

Das Zählen fällt immer schwerer – grade dank dem ganzen Dreck mag meine Kamera auch nicht mehr auf die Meischen scharf stellen. Die frisch geschlüpften Ameisen verstecken sich meistens auch noch zwischen den anderen bzw den Puppen. Somit ganz ich letztendlich wieder nur sagen „sehr viele Ameisen und noch mehr Brut“ :D
Mindestens 29 Meischen sind nicht auf dem schwarzen Wattebausch und somit einigermaßen zählbar. Hinzu kommen die „Watte-Ameisen“, die sich von dem Untergrund kaum abheben und ggf fouragierende Tiere, so dass ich bestimmt an meine 40 Meisen komme :D

09-06-17 (2).JPG



12. Juni 2017

Zum Frühstück gab es Motte…

12-06-17 (2).JPG

… und zum Abendbrot eine Fliege! Wobei die Damen sich nicht wirklich einig waren, wo sie die Fliege denn nun am Besten positionieren. Denn dank dem aufgeschütteten Steinchenwall haben sie die Fliege nicht ins RG Nest gezogen bekommen. Das ganze Schauspiel zog sich über 1 ½ Stunden hin, ehe sie die Fliege schließlich seitlich neben dem RG liegen gelassen haben.

12-06-17 (4).JPG

12-06-17 (5).JPG

12-06-17 (6).JPG

12-06-17 (9).JPG

12-06-17 (10).JPG

12-06-17 (11).JPG



16. Juni 2017

Frisch geschlĂĽpfte Ameischen :D

16-06-17.JPG



20. Juni 2017

Dreck und Ameisen :D

20-06-17 (4).JPG

Wobei die Kleinen ihre RG-Kammer mal aufgeräumt haben – wie man hier sieht liegen leere Puppenhüllen, der Mottenflügel und ein Bein einer Zitterspinne (sowie ein Hundehaar…) vor dem RG.

20-06-17 (2).JPG

Der Steinchenwall besteht ebenfalls aus mehr als nur Steinchen. Bei näherer Betrachtung kann man Wattefasern, kleine Holzstückchen und ggf ein paar Insektenreste erkennen.

20-06-17 (5).JPG

Obligatorische pi-mal-Daumen Volkszählung
- Eier sind vorhanden
- Larven sind ebenfalls in allerlei Stadien vorhanden
- Puppen… mh… joa, so die ein oder andere Puppe ist ebenfalls erkennbar :D
- Arbeiterinnen nach wie vor schwer zählbar und das wird bestimmt nicht einfacher – ca. 55 + welche, die ich übersehen habe auf der schwarzen Watte + ca 5 bis 10 fouragierende Ameisen + Wachen vor dem RG
- Königin nach wie vor da und putz munter :D

Achja, der Wassertank neigt sich stark dem Ende gegen. Das Wasser ist auch schon leicht gelblich, die Watte sichtbar stark verdreckt. Das zweite RG wird bis dato aber wirklich nur zum Frischwasser holen genutzt – wenn überhaupt.

Außerdem ist es „erschreckend“ wie schnell sich die kleine Kolonie vermehrt! Anfang Mai waren es mindestens 12 Arbeiterinnen mit einer überschaubaren Anzahl an Brut und nicht mal 2 Monate später sind nun ca 60 Arbeiterinnen anwesend und die Brut ist alles andere als überschaubar! :D
Und die hellen, frisch geschlĂĽpften Arbeiterinnen sind sowas von niedlich! Einfach zum Fressen sĂĽĂź! :D

In dem Sinne, danke fĂĽr's Lesen und liebe GrĂĽĂźe :D
Jenny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
SerafinetrailandstreetUnkerichChris QuinnUser3165



Adomuc
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 4. September 2017, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Re: Lasius niger - Schwarmflug 2016

Beitrag von Adomuc » 4. September 2017, 23:20

Willst du nicht lieber ein richtiges Nest anbieten? Ytong oder ähnliches? Ich weiß nicht ob die von einem in das andere Reagenzglas ziehen ....



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#16 Re: Lasius niger - Schwarmflug 2016

Beitrag von JaiQuil » 8. September 2017, 22:13

Hallo Adomuc,
meine letzte Aktualisierung ist vom Juni, mittlerweile hat sich bei mir aber schon einiges getan und meine Mädels haben ein Gipsnest bekommen.
Vielleicht schaff ich es am Wochenende den Thread mal wieder auf den neusten Stand zu bringen :)

LG Jenny



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“