Lasius niger und Aphaenogaster senillis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
mondkid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 25. Februar 2015, 19:53
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#1 Lasius niger und Aphaenogaster senillis

Beitrag von mondkid » 17. Juni 2015, 18:27

Hallo!
Ich bin nun schon einige Zeit hier als stiller Leser unterwegs und denke es wird mal Zeit auch hier am Forum teilzunehmen.
Irgendwann im Jahre 2014 habe ich ein Bericht über Ameisenzucht im Fernsehen gesehen, dieser Bericht hat sich wohl in meinem Unterbewusstsein festgesetzt. Als das neue Jahr anbrach und alles wieder ruhiger wurde kam der Gedanke, ich müsste noch mal ein Hobby haben und mein Unterbewusstsein meldet sich zurück. Ja, und dann ging es los, erstmal Recherche wie geht das, welche Art, welche Schwierigkeiten, welcher Ort und so weiter. Die Foren durchsucht, mehrere Arten ausgesucht und wieder verworfen und schlussendlich auf den Ratschlag zu hören Lasius niger zu nehmen. Also online Shopping beim Händler und Anfang März kamen Königin und zwölf Arbeiterinnen bei mir an. Ab in den Kühlschrank und bis Ende März, wie gelernt in Ruhe lassen.
Dann vorsichtig ausgewintert und Anfang April stand die Ameisen in meinem Wohnzimmer an ihrem Platz. Eine aufregende Zeit als geduldiger Ameisenhalter sollte beginnen. Ok dachte ich mir los geht’s und da ich neuerdings eine Lesebrille brauche sah ich erstmal........ nichts.... Brille vergessen.... ah, so geht’s.....los geht’s. Blöd von mir, an alles gedacht nur nicht daran das die Ameisen so klein sind und ich nix sehe.
Die ersten zwei Wochen war auch alles ganz nett, Die Königin hatte zwar noch keine Eier aber ich war frohen Mutes. Dann starben 10 von den 12 Arbeiterinnen und so begann ich mir schon so meine Gedanken zu machen ob es nun an meiner Inneneinrichtung gelegen hat oder die Flohkur unseres Hundes trotz aller Vorsicht was damit zu tun hat......man weiß es nicht... das fängt ja gut an....
Zwei Überlebende und eine Königin die keine Eier legt obwohl ich sie in Ruhe lasse. Oft gelesen, Geduld sei in der Ameisenhaltung das wichtigste, also warten.....
Anfang Mai dann das erste Eierpaket und alles ging seinen Gang was immer das auch heißen mag bei dieser Volksstärke. Dieses Jahr würde wohl doch recht, sagen wir mal ruhig werden. Eine Ameise im RG und immer nur eine ab und zu mal draußen .
....... in der Ruhe liegt die Kraft........alte Arbeiter und Bauernregel.
Der Gedanke an ein zweites Volk entstand und wenn ich dieses Jahr noch was erleben will, dann sollte ich wohl noch mal zuschlagen. Der günstige Einkauf einer Anlange eines ehemaligen Halters bekräftigte mich bei diesem Entschluss.
Wieder ab zu den Foren und Händlerlisten und nach langen Überlegungen, Anfang Juni einen Tag vor dem Poststeik bekam ich meine erhofften Aphaenogaster senillis.
Königin, Eier und ca. 50 Arbeiterrinnen.
Ich wusste wir würden gute Freunde.
Ich hatte ihnen ein nettes Zuhause gebaut und nun versucht ihnen klarzumachen das sie jetzt im Ruhrgebiet gelandet sind und sie die Umgebung irgendwann auch so was ähnliches wie schön finden könnten, aber das ist eine andere Geschichte.
24 Stunden später waren sie aus dem RG ins Sand-Lehm Nest gezogen und haben schon einen recht großes Nest gebaut.
So habe ich mir das mit den Ameisen auch vorgestellt doch bin ich froh das ich mit der Lasius niger angefangen habe denn die Erfahrungen die ich gesammelt habe machen es mir doch recht einfach den Aphaenogaster senillis in ihren Bedürfnissen entgegen zu kommen. Auch meine Lasius niger entwickeln sich anscheinend weiter denn heute 14.6.15 habe ich einmal kurz in das RG geschaut und aus den Eiern sind doch Puppen geworden. Geht doch...
Nach einer Woche bin ich wirklich begeistert und mir wird alles geboten was man sich so wünscht!

Einen herzlichen Dank an die andern Forum Teilnehmer, die durch ihre ansehnlichen, liebevollen und qualifizierten Berichte es einem Neueinsteiger doch recht einfach machen in die Ameisenwelt einzusteigen.
...........DANKE..........


Hier noch einige Bilder
Dateianhänge
großes Kino
großes Kino
DSCN6433.JPG
DSCN6443.JPG
DSCN6442.JPG
Was nicht passt, wird passend gemacht.....
Was nicht passt, wird passend gemacht.....
DSCN6322-002.JPG
DSCN6336 Kopie.JPG
DSCN6323-002.JPG
DSCN6336.JPG
DSCN6386-001.JPG
Nesteingang
Nesteingang
Nach 24 Stunde
Nach 24 Stunde
DSCN6383-001.JPG
DSCN6412-001.JPG
DSCN6382-001.JPG
DSCN6378-001.JPG
Auf der linken Seite steht Lasius niger
Auf der linken Seite steht Lasius niger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mondkid für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2AlexM.Moudebouhoutrailandstreet



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Lasius niger und Aphaenogaster senillis

Beitrag von fink2 » 17. Juni 2015, 18:48

Hallo mondkid
und herzlich willkommen hier im Forum.

Ein sehr schöner Bericht von dir, wirklich schön
und erst deine Terrarien, wirklich toll,
da warst sicher einige Zeit dran.

Eine kleine Frage, willst du das hier als Haltungsbericht schreiben?
Dann würde ich es in den richtigen Bereich verschieben.

Grüße, fink2



mondkid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 25. Februar 2015, 19:53
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#3 Re: Lasius niger und Aphaenogaster senillis

Beitrag von mondkid » 17. Juni 2015, 20:18

Verschieb ruhig mal, wir werden sehen was es wird. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mondkid für den Beitrag:
fink2



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Lasius niger und Aphaenogaster senillis

Beitrag von trailandstreet » 17. Juni 2015, 20:42

Die Idee mit der Zeche find ich schon irgendwie sehr gut. Es passt einfach zur unterirdischen Lebensweise der Ameisen.



mondkid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 25. Februar 2015, 19:53
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#5 Re: Lasius niger und Aphaenogaster senillis

Beitrag von mondkid » 27. Juni 2015, 21:40

.....und weiter geht’s....
Habe noch mal umgebaut und den Lasius niger ein neues Zuhause angeboten. Viele werden es dieses Jahr wohl nicht mehr und so passen sie super in den Kühlschrank. Die Dosen gibt es bei diesem Möbelhaus, wo man so lange durchlaufen muss und Sachen kauft die man vorher nicht kaufen wollte.
Ich habe gestern dann auch mal reingeschaut bei der Chefin und sie brütet so vor sich hin. Noch immer sind es zwei Arbeiterinnen die sich äußerst selten sehen lassen.
Sieht soweit ganz gut aus und ich erinnere mich an den Leitsatz der Ameisenzucht,
-übe dich in Geduld und Gelassenheit-
das wird schon, dauert halt noch einige Jahre......

Aphaenogaster senillis und ich sind gute Freunde geworden, wir haben eine Menge Spaß. Man hat immer was zu schauen und fressen tun sie ohne Ende. Die Arena mit der Zeche haben sie gut angenommen und seit einer Woche werden sie dort auch gefüttert.
Apropos füttern...... es werden immer mehr.......
Ich hatte ja gelesen, das sie sich unter Steinen gerne aufhalten und habe dafür Achatscheiben übereinandergelegt. Das was da noch an Licht durchfällt scheint sie nicht besonders zu stören. Schön warm wird es auch und man selbst hat eine sehr schöne Einsicht und Beobachtungsmöglichkeit...... sie wärmen immer ihre Brut unter den Steinplatten.
Getestet und kann ich empfehlen.

Schönen Tag noch.........
Dateianhänge
DSCN6550.JPG
DSCN6556.JPG
DSCN6515.JPG
DSCN6518.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mondkid für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2SajikiitrailandstreetMoudebouhou



mondkid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 25. Februar 2015, 19:53
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#6 Re: Lasius niger und Aphaenogaster senillis

Beitrag von mondkid » 23. Juli 2015, 15:45

.......und weiter........
Ameisen sind toll und es beruhigt die Nerven.
Es gibt Neues zu berichten.
Meine Lasius niger vermehren sich doch und die Koloniegröße hat sich mindestens verdoppelt :division: . Also von 2 auf 4 vielleicht sogar 6. Ich schau ehr selten in das RG um die Chefin nicht zu stören aber es scheint gut zu laufen. Alle drei Tage gibt es einen halben Mehlwurm und diese werden auch gut angenommen.

Aphaenogaster senillis hat sich gut vermehrt und bei guter Nahrungsversorgung sollte sich das auch nicht ändern. Sie springen ihre „Opfer“ an beißen sich fest und dann gibt es auch kein loslassen mehr. Sie sind echt gute Proteinverwerter und ich hatte den Eindruck das Mehlwürmer da nicht so das richtige sind. Fliegen und Spinnen wurden wesentlich besser angenommen.
Man liest ja hier recht viel und bei meiner suche nach Futtertieren erreichte mich das Schlüsselwort Schokoschaben.
Also habe ich mir diese possierlichen kleinen Tierchen besorgt, auch einige Heuschrecken. :dippie:
Ok, sind doch etwas groß geraten, so groß das ich sie kleinschneiden muss weil sie sonst nicht in den Nesteingang passen. Aber dann......ein Riesengemetzel, die Schokoschaben kommen super an und ich muss mir keine Gedanken mehr machen ob sie jetzt genug zu fressen haben.
Dateianhänge
DSCN6794.JPG
DSCN6788.JPG
DSCN6777.JPG
DSCN6743.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mondkid für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Moudebouhou



mondkid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 25. Februar 2015, 19:53
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#7 Re: Lasius niger und Aphaenogaster senillis

Beitrag von mondkid » 30. Juli 2015, 14:37

....und weiter....
Vor gut zwei Wochen habe ich meinen Aphaenogaster senillis ein neues Y Tong Nest angeboten damit sie umziehen. Heute war es dann soweit, alles richtig gemacht.
Eine Seite feucht und warm, die andere Seite warm und trocken. Etwas Sand und Granulat dabei, Nahrung wurde immer in der Nähe des neuen Nestes angeboten.
Dann die nötige Geduld aufbringen und schon klappt der Umzug. Sonst gibt es nicht viel zu berichten, wie vermehren sich prächtig und es ist wirklich schön ihnen zuzuschauen.

Auch mit meinen Lasius niger bin ich sehr zufrieden. Ich weiß nicht wie viele es sind aber 3 Ameisen waren schon gemeinsam auf Futtersuche gleichzeitig draußen. Also scheint alles gut zu laufen.

Für Anregungen und Kritik bin ich immer dankbar, also wenn euch danach ist ....


Hier einige Bilder von der neuen Hütte.
Dateianhänge
DSCN6974.JPG
DSCN6973.JPG
DSCN6963.JPG
DSCN6977.JPG
DSCN6968.JPG
DSCN6939.JPG
DSCN6947.JPG



mondkid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 25. Februar 2015, 19:53
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#8 Re: Lasius niger und Aphaenogaster senillis

Beitrag von mondkid » 20. August 2015, 17:32

......und immer weiter...... :spin2:


Meine Lasius niger entwickeln sich gut! Bei meiner seltenen Einsicht in das RG konnte ich sehen, das es allen Beteiligten gut geht und von ca.6 auf ca. mind.15 Ameisen angewachsen sind. Brut ist auch vorhanden, also alles schön.
Das RG ist von innen völlig verschimmelt und da die anstehende Winterruhe nicht in diesem RG verbracht werden soll habe ich ihnen mal ein neues RG Nest angeboten.
Sonst gibt es nicht viel zu berichten. Ich bin froh wenn sich ab und zu mal sehen lassen. Da die Damen ja recht umzugsfaul sind bin ich mal gespannt ob und wann sie das neue RG annehme.
Gefüttert wird nach wie vor alle drei Tage ein Mehlwurm, Zuckerwasser und Honig.

Bei meinen Aphaenogaster senillis gibt es mehr zu berichten.
Sie haben sich prächtig vermehrt ich glaube ich bin jetzt ungefähr bei 150 Ameisen angekommen und weil sie jetzt im Y Tong wohnen fühlen wir uns alle wesentlich sicherer und wohler.
Ich habe ihn einen neuen Schlauch (28/22 ) für den Übergang in die Arena angeboten. Jetzt können sie auch ohne Probleme größere Futtertiere transportieren. Haben sich etwas angestellt den neuen Schlauch anzunehmen. 24 Stunden dauerte es, bis die Erste ein Fuß in den neuen Schlauch gesetzt hat aber wenn man Hunger hat muss man halt da durch.
Eine 7 Watt Heizmatte habe ich ihn auch spendiert und an die Rückwand der Farm angebracht. Ich denke das kann nur förderlich für die Entwicklung sein und der Temperaturunterschied wird in der Winterruhe, wenn die Heizung aus bleibt, auch deutlicher spürbar sein.
Seit drei Tagen habe ich jetzt einen geflügelten Mitbewohner im Nest. Kann mir einer sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege das dies ein Männchen ist?

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.......

(Ich weiß nicht warum einige Bilder nicht richtig angezeigt werden, zumindest ist das so in der Vorschau.)
Dateianhänge
20150819_215805.jpg
20150819_215123.jpg
20150819_215058.jpg
20150819_214941.jpg
magnifying_2015-08-14_12-28-20.jpg
DSCN7198.JPG
DSCN7164.JPG
DSCN7163.JPG
DSCN7161.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mondkid für den Beitrag:
Moudebouhou



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“