Lasius niger verschmutzen Honig

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
ebnerchris
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 1. Juli 2018, 08:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger verschmutzen Honig

Beitrag von ebnerchris » 1. Juli 2018, 15:45

Hallo,
meine kleine Lasius niger Kolonie ( ca . 50 Tiere) verunreinigen den Honig immer
mit ihren AbfÀllen. Woran liegt das?

Gruß
Christian



DavidLie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 14. Mai 2018, 17:50
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Re: Lasius niger verschmutzen Honig

Beitrag von DavidLie » 1. Juli 2018, 15:51

Hey,
als erstes werden die Spezies klein geschrieben! In deinem Fall Lasius niger! Bitte dringend beachten.

Es könnte sein, dass sie versuchen ihren Bodengrund damit zu befeuchten.

Ich hatte meinen Messor barbarus auch mal Honig angeboten. (Ich weiß, dass sie eigentlich kein Honig brauchen)

Konnte aber auch nur beobachten, dass sie versucht haben, den Honig mit Sand zu bedecken. Siehe Foto (unten im Napf)

WĂŒrde denken, ist das selbe Verhalten wie bei dir.

Seitdem mache ich mir die Arbeit mit dem Honig gar nicht erst mehr...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201807 ... 0698d5.jpg

LG David

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk



Phoenikless
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 15. Januar 2016, 16:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Lasius niger verschmutzen Honig

Beitrag von Phoenikless » 1. Juli 2018, 16:23

Hallo,
ich verstehe zwar nicht, warum manchen solch eine Belehrung so wichtig ist, aber na gut.
Wenn es tatsÀchlich ihre AbfÀlle sind kann es auch gut sein, dass die Ameisen die Stelle als ihren besten Abfallort auserkoren haben.
Ist es wirklich der Honig oder der Ort? Versuche mal die Futterstelle an einen anderen Ort zu verlegen.
Wenn dies keinen Unterschied macht: Geschieht das Verhalten nur bei Honig oder auch bei anderen Futter?

Kann aber auch wie DavidLie gesagt hat einfach ein Versuch der Befeuchtung oder der Neutralisierung sein.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Lasius niger verschmutzen Honig

Beitrag von Serafine » 1. Juli 2018, 17:53

Ameisen bedecken FlĂŒssigkeiten oft mit MĂŒll oder Bodensubstrat, um zu verhindern dass andere Ameisen (ihre Schwestern) darin festkleben und sterben. Das ganze lĂ€sst sich verhindern indem man z.B. ein kleines RG nimmt und statt Wasser Zuckerwasser einfĂŒllt - das fungiert dann als TrĂ€nke. Alternativ gehen auch VogeltrĂ€nken (mit Wattestopfen) oder GravitationstrĂ€nken wie die von byFormica.



WiError
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 22. April 2018, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Lasius niger verschmutzen Honig

Beitrag von WiError » 1. Juli 2018, 18:08

Hallo, ich habe selber eine Lasius niger Kolonie und konnte so ein Verhalten auch schon beobachten. Es ist ganz einfach zu ErklĂ€ren: Sobald eine Futterquelle entdeckt wurde wird sie sofort gegessen bis fast alle im Nest satt sind. Sobald jedoch noch Fressen ĂŒbrig ist wird das Essen fĂŒr andere Ameisenkolonien unbrauchbar gemacht. Das ist eine reine NatĂŒrliche Reaktion.
Mein Tipp fĂŒr dich: Versuch weniger Futter zu geben bein Lasius kannst du das eh schön am
Gaster feststellen ob sie Narung brauchen oder zufrieden sind. Also je nachdem wie dick ihr Hinterteil ist :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
BeitrÀge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 Re: Lasius niger verschmutzen Honig

Beitrag von OdinsRabe » 1. Juli 2018, 18:23

Ich schließe mich da Serafine an.
Bei Wasser bildet sich eine OberflĂ€chenspannung, wenn die Ameise da dran geht, wird sie regelrecht reingezogen und wenn sie mal drin ist kommt sie nicht mehr raus und erstickt/ertrinkt. Deshalb Versuchen sie durch irgendwas dies zu vermeiden und nehmen dafĂŒr das was gerade in der nĂ€he ist. Dieses Verhalten wird öfter beobachtet nicht nur bei Wasser sondern bei allen FlĂŒssigkeiten, bei Honig ist das wie schon erwĂ€hnt eher das vermeiden von festkleben.

Eine gute Lösung hat hier Serafine schon geschrieben

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Lasius niger verschmutzen Honig

Beitrag von Erne » 1. Juli 2018, 20:40

Ist ein interessantes Thema, darĂŒber zu diskutieren, bzw. zu ergrĂŒnden, weshalb Ameisen FlĂŒssigkeiten abdecken.
Eine weitere Fragestellung die sich fĂŒr mich daraus ableitet, gibt es ein derartiges Verhalten auch in der Natur oder ist das der Haltung geschuldet?
Zur Beobachtung mit einem gefĂŒllten Reagenzglas als TrĂ€nke kann ich ergĂ€nzen, auch da tragen Ameisen Substrat und MĂŒll rein.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



WiError
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 22. April 2018, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Lasius niger verschmutzen Honig

Beitrag von WiError » 1. Juli 2018, 20:47

Hallo Wolfgang,
Ich bezweifle dass man das in der Natur nicht so gut darstellen kann wie unter "Haltung" da es Superkolonien gibt mit mehreren Milliarden Arbeiterinnen. Aber ich werde es demnÀchst mal versuchen[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WiError fĂŒr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“