Die Suche ergab 86 Treffer

von Leander
13. November 2019, 18:27
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch
Antworten: 0
Zugriffe: 398

Camponotus nicobarensis Haltungsbericht - 2. Versuch

Hallo zu diesem Haltungsbericht! Der ein oder andere mag sich jetzt eventuell fragen, was es mit dem "2. Versuch" auf sich hat. Das lässt sich relativ leicht erklären: Ich hatte diese Art schon einmal, jedoch verstarb die Kolonie nach nur wenigen Monaten. Wieso dieser Haltungsbericht? Nun,...
von Leander
13. November 2019, 18:26
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread zu "Camponotus nicobarensis - 2. Versuch"
Antworten: 0
Zugriffe: 348

Diskussionsthread zu "Camponotus nicobarensis - 2. Versuch"

Hallo, hier könnt ihr Kritik etc. äußern (:

Haltungsbericht: topic60285.html
von Leander
31. Oktober 2019, 13:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Luftdichte Box während Winterruhe bei Camponotus herculeanus
Antworten: 2
Zugriffe: 248

Luftdichte Box während Winterruhe bei Camponotus herculeanus

Hallo,
meine Camponotus herculeanus Kolonie befindet sich für die Winterruhe in einer kleinen Plastikbox (dort liegt das Reagenzglas). Diese Box ist luftdicht verschlossen. Stört das die Tiere bzw. herrscht Erstickungsgefahr etc.?
Liebe Grüße (:
von Leander
30. Oktober 2019, 16:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche Ameisenart ohne Winterruhe?
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Re: Welche Ameisenart ohne Winterruhe?

Okay danke (:
In welchem Lebensraum lebt denn Camponotus turkestanus?
Denn, was ich mir eigentlich auch wünsche, ist die Möglichkeit, ein Biotop selber zu errichten (z.B Tropenbecken)
von Leander
30. Oktober 2019, 13:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche Ameisenart ohne Winterruhe?
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Welche Ameisenart ohne Winterruhe?

Hallo, ich bin momentan am überlegen, mir eine Ameisenart zuzulegen, die keine Winterruhe hält. Ich frage deswegen hier im Forum, welche Arten denn in Frage kommen würden, da ich bezüglich der Angaben zur Haltung den Shops nur bedingt vertraue. Ich verlasse mich liber auf Erfahrungen (: Meine Kriter...
von Leander
28. Oktober 2019, 16:49
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus herculeanus-Haltungsbericht
Antworten: 6
Zugriffe: 1132

Re: Camponotus herculeanus-Haltungsbericht

Mittlerweile geht es der Kolonie gut (14 Arbeiterinnen und ein kleines Paket Larven). Allerdings starben wegen einem Fehler von mir 5 Arbeiterinnen und deswegen bin ich froh, dass sich die Ameisen so gut erholt haben. In die Winterruhe kann ich die Kolonie aber noch nicht lassen, da mir aufgefallen ...
von Leander
27. Oktober 2019, 15:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schimmel im RG bei Camponotus herculeanus
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Schimmel im RG bei Camponotus herculeanus

Nein, ansonsten ist nur die Watte schwarz, aber das scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein.
Ich kann die Ameise aber nicht entfernen, da das Reagenzglas relativ groß ist und die Arbeiterin am Ende des RGs liegt. Ich habe keine Möglichkeit, diese zu entfernen.
von Leander
27. Oktober 2019, 08:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schimmel im RG bei Camponotus herculeanus
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Schimmel im RG bei Camponotus herculeanus

Guten Morgen, meine Camponotus herculeanus Kolonie zählt 14 Arbeiterinnen und 1 Königin (Schwarmflug 2018). Als ich sie in den Keller zur Winterruhe stellen wollte, ist mir aufgefallen, dass eine Arbeiterin tot und verschimmelt am Ende des Reagenzglases liegt. Habe jetzt schon ein abgedunkeltes, neu...

Zur erweiterten Suche