Lieben Lasius niger Kartoffeln?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lieben Lasius niger Kartoffeln?

Beitrag von Shappert » 3. Juni 2010, 18:47

Hallo,

ich habe gestern in unserem Garten eine Beobachtung gemacht und zwar habe ich etwa vor einer Woche, die restlichen Kartoffeln, die langsam in ihrer Konsistenz nachgelassen haben halbiert und zum verrotten in den Garten gelegt.

Nun ist es so, dass sich unter fast jeder Kartoffel Ameisen der Art Lasius niger befinden und sich in die Kartoffeln fressen.

Kann es sein dass sie sich dort ein Nest graben wollen? Oder fressen sie diese wegen der Stärke die in den Kartoffeln vorkommt?

WĂĽrde mich interesieren was ihr dazu sagt.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Icon
Halter
Offline
Beiträge: 492
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger lieben Kartoffeln?

Beitrag von Icon » 3. Juni 2010, 19:14

Hi,

Das durfte ich auch schon beobachten auf meinem Komposthaufenim Garten.
Nun ist es denke ich so, dass die Ameisen die Kartoffeln wegen der Stärke so lieben.

Zucker und Honig, sowie Stärkesind alles Kohlenhydrate, nur sind Gluckose und Fructose Einfachzucker, Honigtau Dreifachucker und Stärke Mehrfachzucker.

Andscheinend können unsere kleinen Lasius alle Arten von Zucker verwerten. Respekt

LG Chris



Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lieben Lasius niger Kartoffeln?

Beitrag von Jonko » 4. Juni 2010, 15:11

Hab ich bei mir auf meinem Kompost auch schon bemerkt sie haben bei mir auch Ă„pfel-,Bananen- und Birnenreste gefressen. Lasius niger halt die alles verwertbahren^^:clap:


Ich halte Myrmica rubra

Icon
Halter
Offline
Beiträge: 492
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lieben Lasius niger Kartoffeln?

Beitrag von Icon » 4. Juni 2010, 17:34

Ergänt weren kann: Rettich!!!??? Brokoli!!!??? und Avocado.

Das finde ich allerdings sehr interessant, hat doch die Avocado so viel Fett, und weiĂź der Teufel was, also eine sehr vollwertige Mahlzeit!

LG Chris



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lieben Lasius niger Kartoffeln?

Beitrag von stefan87 » 4. Juni 2010, 23:25

Danke, guter Hinweis, habe meinen L. emarginatus gestern mal etwas Pellkartoffel gegeben, schien eine äußerst willkommene Abwechslung auf dem Speisezettel zu sein, auf jeden Fall war ich erstaunt über den Abtrag heute Morgen.....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“