Die Suche ergab 12 Treffer

von LucaAmeise
6. Juli 2019, 18:29
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Lasius niger Schwarmflug
Antworten: 4
Zugriffe: 613

Lasius niger Schwarmflug

Hallo zusammen. Hab gerade jetzt am Abend Lasius niger Königinnen (noch mit Flügeln) unter einem Stein entdeckt. Heißt das sie schwärmen jetzt dann in den nächsten Tagen?
von LucaAmeise
19. Juni 2019, 19:14
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Lasius niger Schwarmflug
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Lasius niger Schwarmflug

Hallo zusammen. In meinem Garten gibt es unzählige Nester von Lasius niger, jedoch konnte ich noch keinen Schwarmflug beobachten. Kann mir da jmd. Tipps geben? Schwarmflugszeit weiss ich Bescheid :) Mich würde interessieren bei welchem Wetter..
von LucaAmeise
16. Juni 2019, 12:53
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Ameisenart erkennen
Antworten: 0
Zugriffe: 327

Ameisenart erkennen

Hallo zusammen Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass es sich bei dieser Art um Lasius n iger handelt. Ich bin mir nicht sicher, da ich noch keinen Schwarmflug dieser Art beobachten konnte, obwohl ja Schwarmflüge von Lasius n iger schwer zu übersehen sind (Ende Juni bis Mitte August). Wir h...
von LucaAmeise
15. Mai 2019, 15:52
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread
Antworten: 17
Zugriffe: 2397

Re: Haltungsbericht Messor barbarus // Diskussionsthread

Cool :) Halte uns auf dem laufenden
von LucaAmeise
19. April 2019, 15:36
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Lasius niger Schwarmflug
Antworten: 2
Zugriffe: 366

Lasius niger Schwarmflug

Hallo liebes Forum Ich würde auch gerne Ameisen züchten halten, nämlich Lasius n iger. Ich wollte schon letztes Jahr damit anfangen, jedoch fand ich keine Königin wärend der Schwarmflugszeit, obwohl es in meinem Garten viele gibt. Nur von den gelben Ameisen konnte ich die Schwarmflüge beobachten. Ic...
von LucaAmeise
17. März 2018, 08:30
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius niger-Pygmäen
Antworten: 8
Zugriffe: 1610

Re: Lasius niger-Pygmäen

Danke für die Antworten :)

Ich würde mal sagen, dass die Königin noch Reserven hat, den ich biete ihnen manchmal Zuckerwasser an, was sie nicht annehmen.
von LucaAmeise
16. März 2018, 17:05
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius niger-Pygmäen
Antworten: 8
Zugriffe: 1610

Re: Lasius niger-Pygmäen

Danke für die Antwort :)

Also legt sie die ersten "richtigen" Larven erst dann, wenn sie keine Reserven mehr hat? Dann muss ich sie ja noch gar nicht füttern :)
Und wo gibt es Fruchtfliegen?

Hoffe auf eine Antwort :)
von LucaAmeise
16. März 2018, 15:55
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius niger-Pygmäen
Antworten: 8
Zugriffe: 1610

Lasius niger-Pygmäen

Hallo liebes Forum Ich habe seid letztem Herbst eine Lasius niger Königin. Heute hat diese sieben Pygmäen zur Welt gebracht. Im RG hat sie weitere 20 Eier. Von denen sind etwa 10 Larven, aber die sind noch relativ klein für L. niger. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese auch Pygmäen sind. Deshalb ...

Zur erweiterten Suche